Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Aus welchen Nachteilen lassen sich brauchbare Abenteuerideen ziehen?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: rettet den wald am 8.05.2013 | 14:27 ---Welchen Zweck erfüllt ein Nachteil, der weder Gummipunkte generiert noch für Hintergrund/Story relevant ist?
--- Ende Zitat ---
Er erlaubt es, Charaktere stärker zu individualisieren.
Btw, eine Sache, die Gummipunkte generiert, würde ich nicht als Nachteil sondern als Vorteil betrachten.
Das gleiche gilt für Story-relevante Sachen: Im Mittelpunkt der Story zu stehen, wird von den meisten Spielern als Vorteil und nicht als Nachteil betrachtet.
--- Zitat ---...Ich muss dafür bezahlen, dem SL Plotideen zu liefern? Klingt dämlich. oO
--- Ende Zitat ---
Nein, Plotideen kannst du einfach so liefern. Aber du musst dafür bezahlen, dass du dann im Mittelpunkt der Story stehst.
yennico:
Nachteile sind auch nur dann Nachteile, wenn sie im Spiel auftreten, ob als Abenteueraufhänger oder einfach nur so.
Wenn jemand Schulden hat, sollten diesen immer wieder Geldeintreiber o.ä. besuchen und Geld fordern oder derjenige sollte wegen seiner Schulden sonstige Nachteile im Spiel haben.
Nachteile als Abenteueraufhänger haben Vor- und Nachteile.
Wenn man einen Nachteil eines PCs als Abenteueraufhänger nimmt, wird das Abenteuer persönlicher und die Motivation des PCs ist eine andere.
Um einen Nachteil als Abenteueraufhänger nehmen zu können sollten sich der SL und der betreffende Spieler zusammensetzen und den Nachteil präzisieren z.B. wie hat der PC das Auge verloren, bei wem hat der PC warum Schulden oder wer ist warum sein Feind, etc.?
Wenn der SL frei über den Nachteil bestimmen kann, könnte das von Spielern als Eingriff in ihren PC gesehen werden.
Wenn ich den Nachteil Feind als Abenteueraufhänger nehme, kann es sein, dass der PC seinen Feind tötet. Hier kann oder muss sich der Spieler dann entscheiden, ob er den Nachteil Feind wegkauft oder der SL sich überlegen muss, wer der neue Feind des PCs ist, damit dieser auch weiterhin seinen Nachteil Feind hat.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: yennico am 9.05.2013 | 12:12 ---Wenn man einen Nachteil eines PCs als Abenteueraufhänger nimmt, wird das Abenteuer persönlicher und die Motivation des PCs ist eine andere.
--- Ende Zitat ---
Was ja effektiv ein Vorteil ist (und kein Nachteil).
rettet den wald:
--- Zitat von: La Cipolla am 8.05.2013 | 14:56 ---Er verändert, wie man den Charakter spielt und bringt damit Abwechslung und Individualisierung, wie alle Cool Powerz (nur eben andersrum ^^'). Bsp.: Wenn du Glasknochen hast, überlegst du dir zweimal, in einen Kampf zu gehen. Wenn dir ein Arm fehlt, kannst du keinen Bogen verwenden und musst dementsprechend andere Entscheidungen fällen.
Das extreme Beispiel ist immer der Charakter im Rollstuhl.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, wenn ich Glasknochen, fehlenden Arm oder Rollstuhl habe muss ich natürlich umdenken und bestimmte Probleme anders angehen. Problem: Wenn der Rest der Gruppe nicht ähnliche Einschränkungen hat, dann ist es fad, einen "kampfunfähigen" Charakter zu spielen, während der Rest der Gruppe kämpft. Das fällt daher in eine ähnliche Kategorie wie Phobie/Intoleranz.
--- Zitat von: Gorilla am 8.05.2013 | 15:16 ---Meine Empfehlung:
Vergiss den Nachteil-Quatsch und fordere einfach eine Hintergrundbeschreibung von deinen Spielern ein. Damit kommst du deutlich weiter als mit hanebüchenen Nachteilen.
--- Ende Zitat ---
Meine bisherige Erfahrung als Spielleiter sagt mir, dass dabei nichts brauchbares rauskommt.
--- Zitat von: 1of3 am 8.05.2013 | 15:27 ---Ist noch ein bisschen diffiziler. Diese Pfade geben unter bestimmten Bedingungen XP. Sie sind die einzige Variante, XP zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ah, ok. Das macht schon deutlich mehr Sinn.
--- Zitat von: Greifenklaue am 8.05.2013 | 19:00 ---Interessanterweise sind fast alle von Dir erwähnten Nachteile auch Obligations ... Da gibt es noch zwei, drei mehr, die fallen mir aber nicht aus dem Kopf ein.
Es gab noch Familie ... aber das ist ja mehr oder minder von Verpflichtung abgedeckt.
--- Ende Zitat ---
In dem Fall scheint es ja eh das zu sein, was ich machen will... Juchu. ^^
--- Zitat von: Eulenspiegel am 8.05.2013 | 19:50 ---Btw, eine Sache, die Gummipunkte generiert, würde ich nicht als Nachteil sondern als Vorteil betrachten.
Das gleiche gilt für Story-relevante Sachen: Im Mittelpunkt der Story zu stehen, wird von den meisten Spielern als Vorteil und nicht als Nachteil betrachtet.
--- Ende Zitat ---
Ok, möglicherweise ist "Nachteil" einfach nur ein schlechtes Wort für das was ich haben will... Wenn ein "Nachteil" per Definition was schlechtes für dich als Spieler sein soll, warum solltest du ihn dir dann nehmen? Für mich ist ein Nachteil etwas, was zwar für den Charakter schlecht ist, als Spieler allerdings das Spiel interessanter macht. Das inkludiert auch, dass du durch Nachteile Gummipunkte kriegen kannst.
--- Zitat von: yennico am 9.05.2013 | 12:12 ---Wenn ich den Nachteil Feind als Abenteueraufhänger nehme, kann es sein, dass der PC seinen Feind tötet. Hier kann oder muss sich der Spieler dann entscheiden, ob er den Nachteil Feind wegkauft oder der SL sich überlegen muss, wer der neue Feind des PCs ist, damit dieser auch weiterhin seinen Nachteil Feind hat.
--- Ende Zitat ---
...Warum ist es hier in dieser Situation wichtig, dass der SC weiterhin den Nachteil "Feind" hat? Persönliche Ansicht von mir: Wenn der Feind tot ist, ist der Feind tot. Ende. Ich halte auch nichts davon, dass du dir solche Nachteile "abkaufen" musst. Dadurch dass du den Feind besiegt hast, hast du dir verdient, keinen Feind mehr zu haben. Dafür musst du nicht extra noch Punkte aufwenden.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 9.05.2013 | 16:08 ---Was ja effektiv ein Vorteil ist (und kein Nachteil).
--- Ende Zitat ---
Wenn du nicht Nein sagen kannst, darfst etc ist es einer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln