Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Science Fiction aka Traveller goes Fate

<< < (4/5) > >>

Just_Flo:
Ah, danke. Das läst meine Verwirrung auf.

Dann wird es wohl darauf hinaus laufen, dass Erik und ich unseren bisher 2 Spielern (wer donnerstags so ab Juni Zeit hat, ist noch willkommen) quasi FreeFate (auf deutsch) in die Handdrücken, mit ihnen die Charaktere so dreiviertel fertig bauen, so dass wir sehen in welche Richtung sie genau gehen wollen. Dann wird wohl eine kurze Ausprobierrunde im Anschluss gemacht.

Der nächste Schritt ist dann, dass wir uns gemeinsam die Subsysteme, die den Interessen der Spieler entsprechn heraus suchen (sie übersetzen und wenn es nur ist um zu schauen, dass wir sie wirklich verstanden haben) .
Dann folgt wohl der gemeinsame Raumschiff- und Sektorbau (das erste System werden wohl wir beide bauen, beim Abend danach sollten wir dann mit den Spielern den Sektor machen).

Klingt dieses Vorgehen schlüssig um noch Fateunerfahrene ans Fatespielen (und mich Fateunerfahrenen ans Fatemaeistern) heranzuführen?

Waldgeist:
Wenn ihr Sektoren selbst bauen wollt, wäre es denn dann nicht sinnvoller erst die Welten und dann die Charaktere zu bauen? Dann können die gleich auf Aspekte des "Clusters" zurückgreifen und somit stärker im Setting verwurzelt werden.

Just_Flo:
Hm, da hast du einen interessanten Punkt aufgebracht. Ich bin mir halt bei dem einen oder anderen nocht nicht so wirklich sicher, was und wohin er will. Deshalb wollte ich die Charaktererstellung zu 3/4 vorziehen und später daran die Cluster ausrichten bzw. dann die Charaktere noch ausfluffen mit Heimatsbezogenen Aspekten.

Dein Ansatz ist aber auch sinnvoll. Ich werd ihn mal in Kopf und Herz bewegen.

LordBorsti:
Wenn du wirklich Traveller mit FATE für Einsteiger spielen willst, würde ich dir zu Diaspora raten. Das wurde von Traveller Fans gemacht.

Waldgeist:
Diaspora ist aber trocken und meiner Meinung nach ziemlich langweilig.
Auch finde ich die Anzahl der Aspekte bei Diaspora zu hoch.
Und das Schiffsbausystem von Diaspora erscheint mir "beliebiger" (um nicht seelenlos zu sagen) als bei Bulldogs.

Ich finde die Idee, FreeFATE (DEUTSCH!) zu nehmen und bei Bedarf Subsysteme aus Diaspora (und Bulldogs) hinzuzunehmen, einfach super.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln