Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Mein Problem mit SW: Der Kampf

<< < (10/29) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Skeeve am 14.05.2013 | 00:13 ---die Probleme mit den Kämpfen habe ich auch, aber teilweise liegt es wohl an mir und beim Rest könnte es auch an mir liegen:
--- Ende Zitat ---
Es geht hier imho nicht um Schuldzuweisungen sondern um die Frage, wie man das Problem beheben kann.

Und da ist "Wenn der SL das Problem hat, zu wenig Bennies zu vergeben, soll er mehr Bennies vergeben", wenig hilfreich. Hilfreicher wäre, dem SL Techniken zu nennen, mit dem er mehr Bennies vergeben kann. - Bzw. Techniken, mit denen er sich auch im Spiel daran erinnert. Denn die besten Vorsätze vor dem Spiel helfen nichts, wenn man sie 5 Minuten nach Spielbeginn wieder vergessen hat.

--- Zitat ---Dies ist wohl auch einer der Punkte wo die Probleme mehr bei uns Spielern, als beim Regelwerk, liegen.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Es geht nicht um die Frage, wer Schuld an den Problemen hat. Es geht um die Frage, wie man die Probleme beheben kann.

Skeeve:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 13.05.2013 | 23:56 ---@ Pyromancer
Wozu braucht man dann in diesem Beispiel explodierende Würfel? In diesem Fall kann man doch locker auf explodierende Würfel verzichten!

Ich denke, es ging um eine Situation, wo man erst durch explodierende Würfel eine Gefahr darstellt. (Denn in Fällen, wo man auch ohne explodierende Würfel eine Gefahr darstellt, benötigt man nicht noch extra explodierende Würfel.)

--- Ende Zitat ---

Das "in Schach halten mit der Armbrust" ist dann wohl doch immer eine Bedrohung für den Charakter. Wobei an "the drop" hätte ich in der Situation auch nicht gedacht und ohne "the drop" fliegen die +4 aus der Rechnung raus, es bleibt die +2 vom Zielen und es braucht doch wieder explodierende Würfel.

Aber stimmt, die Geiselgeschichte steht in der Beschreibung, auch wenn drum herum immer Situationen beschrieben werden in denen das Ziel nicht vom Schützen bemerkt usw...

Eulenspiegel:
Die Sache ist: Will man, dass der Ambrustschütze eine Bedrohung darstellt?

Wenn ja, gibt man dem Armbrustschützen "on drop" und "zielen".
Wenn nein, gibt man dem Armbrustschützen nur "zielen", aber verzichtet auf "on drop".

Naldantis:

--- Zitat von: Kardohan am 12.05.2013 | 21:22 ---Bennies werden für alle wichtigen Proben-, Schadenwürfe, zum Soaken, als Bonuswürfe u.ä. ausgegeben, was das jeweilige Setting eben erlaubt.

--- Ende Zitat ---

Also ich kenne das auch, daß man selten berieit ist, Bennies außerhalb von nacktem Lebenserhalt auszugeben...
...wenn was nicht klappt, scheitet man eben - Shit happens, Life sucks, und entweder verliert man, oder der Gegner gewinnt.

tartex:

--- Zitat von: Pyromancer am 14.05.2013 | 00:22 ---In der GE ist die Geiselsituation ein Beispiel dafür, wann der SL the drop(="Überraschungsangriff mit +4/+4) gewähren kann.

--- Ende Zitat ---

Ich habe immer angenommen, diese Situation sei mit dem Beispiel gemeint:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln