Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mein Problem mit SW: Der Kampf
Jeordam:
Bei den Bennies haben wir die Erfahrung gemacht das ein Bennie pro Stunde und Nase ein guter Wert ist.
Das legendäre (Brecher-)Charaktere richtig mies kleinzukriegen sind ist richtig. Aber das sollen sie sein. Das stellt andere Anforderungen an die Taktik, macht die Kämpfe aber auch interessant.
In unserer mittlerweile abgeschlossenen SuSk-Kampagne liefen am Schluss Parade 14, Robustheit 12, Meisterliche Riposte, Mehrfacher Erstschlag Urviecher rum, beziehungsweise ein Verrückter Wissenschaftler mit Robustheit 13. Gut, die haben wirklich übel abgeräumt. Aber das hat es auch gebraucht. 6 gegen 70 unter Zeitdruck? Geht.
Ausserdem war es immer wieder eine Herausforderung die Kerle durch Tricks, Geistige Duelle, gute Aufstellung oder andere taktische Möglichkeiten soweit aus dem Spiel zu nehmen das ein paar Monster zu den beiden Parade 2, Robustheit 4 Charakteren durchkamen.
SuSk ist jetzt sehr nahkampflastig, in moderneren Settings hätte sich das möglicherweise auch anders verhalten.
Gunnar:
--- Zitat von: Grauer am 14.05.2013 | 09:38 ---Aber habt auch mal ein Herz für den SL ~;D, der hat schließlich viel Zeit damit verbracht euch ein spannende Geschichte mit Höhepunkt aufzubereiten...
--- Ende Zitat ---
Ne, sorry. Für Railroader habe ich kein Herz. ~;D
--- Zitat ---und wenn ich als SL Bennies habe werde ich die natürlich auch einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Das ist Dein gutes Recht, aber bitte nicht immer nach Schema F die Bennies für den "Endboss" bunkern. Sonst machen das die Spieler auch und herauskommt: siehe Eingangspost zu diesem Thread.
Es ist ein geiles Gefühl, wenn ich als Spieler (gerne auch im Teamwork) einen starken Gegner auch mal völlig unerwartet in der ersten Kampfrunde umhaue: Das "Yeah! Nimm das."-Gefühl.
Oder wenn ich den Endboss schon in der Mitte des Abenteuers ausschalte und das ganze Abenteuer über den Haufen werfe. Das ist cool, zumindest für mich.
Und gerade auch als SL, weil ich dann ebenfalls von den Entwicklungen des Abends überrascht werde, improvisieren darf(!) und nicht schon vorher weiß, dass eh alles nach meinem Skript laufen wird... Meiner Erfahrung nach entstehen so oft die besten Geschichten.
Will ich eine unabänderliche Dramaturgie, dann spiele ich nicht RPG, sondern lese ein gutes Buch oder schaue einen Film. Aber klar: Das ist natürlich auch eine Sache der persönlichen Vorlieben. ;)
tartex:
--- Zitat von: Grauer am 14.05.2013 | 09:38 ---viel Zeit damit verbracht euch ein spannende Geschichte mit Höhepunkt aufzubereiten und wenn ich als SL Bennies habe werde ich die natürlich auch einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Klar, soll er die einsetzen, wenn es die Session spannender macht. Aber ich habe sowohl als Spieler als auch als Spielleiter von den überraschenden Wendungen durch vorzeitigen Charakter- oder NSC-Tod eigentlich immer noch profitiert. Das macht Rollenspiel erst spannend. Den Fortgang, den ich eh schon vorher im Kopf hatte, kann mir keiner stehlen. Und wenn ich Spielleiter bin erzähle ich dann auch gerne nach der Session, wie es eigentlich geplant war. Aber dass da am Tisch dann etwas völlig unerwartetes passiert, macht den Reiz von Rollenspielen aus. Und wenn man sich dann schnell etwas improvisieren muss, ist man oft von der eigenen Kreativtät unter Druck beeindruckt.
Naja. Eigentlich bin ich eher bekloppt, wenn ich für den Fall nichts vorbereitet habe. ;D
tartex:
Tja, und ich kriege meine SL-Erektion eigentlich davon, eine Session gut zu timen und zu pacem - mit den vorhandenen Ressourcen (hier u.a. Bennies) - und nicht davon die Spieler möglichst lange in Scharmützel zu verwickeln.
Dragon:
Wir haben letztens den End-Boss auch in... ich glaube 3 Runden gelegt, so what?
Wir haben uns gegen den großen bösen Stein Dämon aber auch eine Horde Zwerge als Unterstützung geholt (in mehrere Trupps aufgeteilt, die uns die Minions des Dämons vom Leib hielten und den Dämon mit Seilen fesselten usw.), ihm eine Falle gestellt, Schwachpunkte und das Terrain gut genutzt und wumm... nach 3 Runden platt durch Boni, Behinderung des Gegners und ausmanövrieren seiner Minions... also wir waren ganz schön stolz auf uns und das fühlte sich weder lahm, noch langweilig an, noch schal für den SL weil sein Monster so schnell platt war. Gut, damit hat er zwar nicht gerechnet, fand aber unser vorgehen gut.
Vielleicht liegt euer Problem gar nicht am System, sondern an eurer Denkweise ;)
Naja, keine Ahnung, die Probleme die ihr mit dem System habt, haben wir nicht und unsere Chars sind auch kurz vor Legende mittlerweile und trotzdem fahren wir nicht zwangsläufig immer die Mega-Fetten-Monster auf. Eine Horde Soldaten, wo ein Trupp Bogenschützen unseren Nahkampf-Spezi (mit Erstschlag, Riposte und weiß der Geier was noch alles) behakt funzt auch ganz gut und die Soldaten hatten Kämpfen/Schießen W6- W8.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln