Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mein Problem mit SW: Der Kampf
Pyromancer:
--- Zitat von: Skeeve am 14.05.2013 | 20:16 ---@Pyromancer: 5-6 Spieler, wie du etwas weiter unten schreibst? Habe ich hier auch. Wie Nah- bzw. Fernkampf orientiert sind die Helden bei euch eigentlich?
--- Ende Zitat ---
Bis auf die Zauberin ist das eine reine Nahkampf-Truppe - diese Lücke hat die Gruppe auch schon einige Male schmerzhaft gespürt.
Skeeve:
--- Zitat von: Pyromancer am 14.05.2013 | 20:56 ---Bis auf die Zauberin ist das eine reine Nahkampf-Truppe - diese Lücke hat die Gruppe auch schon einige Male schmerzhaft gespürt.
--- Ende Zitat ---
Aha, hier ist der reine Nahkämpfer eben genau der Kämpfer (für den Fernkampf hat er den Zauberer hinter sich) und der Zauberer ist ein reiner Fernkämpfer (für den Nahkampf hat er den Käpfer vor sich). Der ganze Rest macht sowohl Fern- als auch Nahkampf.
Dragon:
Das ist bei uns allerdings auch so. Unsere Gruppe besteht aus:
- einem reinem Nahkämpfer
- einem Assassinen, der hauptsächlich Nahkampf nutzt, und schießen glaub ich auf W6 hat
- einer Diebin/Psionikerin, die auf Geschicklichkeitstricks und Unterstützungszauber spezialisiert ist und neben Nahkampf nur etwas werfen kann
- ein Geschichtenerzähler, der gar nicht kämpfen kann
- bis vor kurzem noch ein pazifistischer Priester, der nur gegen dämonisches richtig Wumms rausgehauen hat (und jetzt, wo es an die Dämonen geht, spielt der Spieler nicht mehr mit :p)
- einem Waldläufer und damit der einzige richtige Fernkämpfer der Gruppe
Tipps gegen sehr fernkampf-affine Gruppen wäre imo:
- wie du schon sagtest: Deckung nutzen
- hohe Heimlichkeitswerte, so lange unentdeckt bleiben wie möglich um na ran zu kommen
- den Angreifern Schilde geben, auch gerne eine römische Schildkröte
- die Angreifer selber mit Fernkämpfern ausstatten und den guten alten Ratschlag beherzigen: "Schaltet den/die Magier zuerst aus!", das gilt ggf. auch für Fernkämpfer
- Fallen nutzen und oder Gegner die durch Pfeile schwer zu kriegen sind (Skelette? Untote mit Schwäche "Kopf ab"?)
- den Angreifern starke Magier mitgeben und entsprechenden Panzer- oder Barrierezauber und natürlich Geschoss etc.
winterknight:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.05.2013 | 11:05 ---Ist bei mir schon eine Weile her mit SaWo, aber so richtig happy war ich langfristig auch nicht mit den Kämpfen.
Bei längerem Nachdenken erinnere ich mich an hauptsächlich drei (3) Probleme mit den SaWo-Kämpfen in unserer Gruppe:
1.) zu geringer Benniefluss. Meistens wurden im Lauf einer Sitzung nur ca. 2 Bennies pro Spieler vergeben. Bei einer Gruppenstärke von 3. Entsprechend schnell waren die auch wieder weg.
Meistens gab es 2 Kämpfe pro Sitzung; ein kleineres "Geplänkel" vorweg und ein heftigerer "Endkampf" am Schluss. Beide Seiten legten es darauf an, sich die Bennies aus der Nase zu ziehen, und danach war es halt runterklopfen.
2.) der SL schätzte oft die Schwierigkeitsgrade der von ihm verwendeten Gegner falsch ein. Da hatte zeitweilig jeder Minion d10 oder d12 Fighting, und die Endbosse wären, nach Standardsystem gebaut, tief im Legendären Bereich gewesen. Der SL berief sich meist auf "Wieso, die sind direkt aus dem Bestiarium". Einmal führte das fast zum TPK, zu viel Frust und de fakto dem Ende der Runde.
Das sieht erstmal nach SL-Versagen aus, aber da wir das Problem _nur_ mit SaWo hatten, kann man es sich so einfach nicht machen. Ich laste SaWo hier an, dass es dem SL keine vernünftigen Werkzeuge zur Skalierung bzw Abschätzung der Schwierigkeit mitgibt. In Systemen wie D20 hat man "Stufen" oder "Challenge Ratings", die mehr oder weniger gut erkennen lassen, für welches Powerniveau sie geeignet sind.
....
--- Ende Zitat ---
Exakt
Das freut mich, das sich nicht der einzige "doofe" :) hier bin.
Natürlich habe ich die Frage in einen SW Forum gestellt und erwarte natürlich, dass ihr sagt SW ist Toll, weil .....
Das so Leute wie Feuersänger, die unzufrieden sind mit SW, die finde ich normalerweise nicht hier.
Ich habe SW Gespielt, geleitet, Gespielt(in einer anderen Gruppe), Geleitet (in wieder einer anderen Gruppe) und immer lief es darauf hinaus, dass die Spieler ihre Bennies horten für den ENdkampf.
Weil die Würfe Explodieren können und ein glücklicher Treffen einen Char töten kann.
(Das wiederum finden die meisten von uns toll, bis darauf, wenn es deinen Char trifft, also hebst Du dir Deine Bennies auf)
Und natürlich macht das auch den Bossgegner am Ende.
--- Zitat von: Galatea am 13.05.2013 | 18:53 ---Die zehn Stadtgardisten sind eben NICHT gleich gefährlich. Für eine Gruppe aus Starcharakteren ist die Stadtgarde brandgefährlich, weil sie die SCs auch ohne Glück aus den Latschen haut. Für die Hardcore-Veteranen ist die Stadtgarde nur deshalb gefährlich, weil sie es VIELLEICHT schafft einen der SCs per Freakroll instant aus den Latschen zu hauen. In 90% der Fälle putzen die Veteranen-SCs mit der Stadtgarde aber einfach nur die Straße auf.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne kein System in dem 10 Stadtgardisten einer erfahren Gruppe gefährlich wird. (Außer Chtulu) weil in jedem System werden Spieler Char besser, steigern sich. (Außer Chtulu-da werde sie schelchter). Das ist ein inhärenter zug von Rollenspielen, die Entwicklung.
Du hast Anfänger und du hast Profis. und die Chars wandeln sich von dem einen zum anderen. (Außer Chtulu)
--- Zitat von: Skeeve am 14.05.2013 | 00:13 ---(ich habe das Zitat mal etwas verkürzt)
die Probleme mit den Kämpfen habe ich auch, aber teilweise liegt es wohl an mir und beim Rest könnte es auch an mir liegen:
--- Ende Zitat ---
Noch einer ~;D
--- Zitat von: Eulenspiegel am 14.05.2013 | 00:28 ---Wie gesagt: Es geht nicht um die Frage, wer Schuld an den Problemen hat. Es geht um die Frage, wie man die Probleme beheben kann.
--- Ende Zitat ---
Ja das war auch meine Idee, auch wenn ich das nicht so ausgedrückt habe.
Ich würde gerne wissen warum hängt ihr in diesem Forum rum und schreibt so viele coole Beiträge.
Was gefällt Euch daran.
Und vor allem, wie gestaltet Ihr Kämpfe dass sie spannend sind. Und schnell gehen?
Also 6-12 Kampfrunden hatte ich auch und das war dann gähnend langweilig.
Pyromancer:
--- Zitat von: winterknight am 14.05.2013 | 22:33 ---Und vor allem, wie gestaltet Ihr Kämpfe dass sie spannend sind. Und schnell gehen?
--- Ende Zitat ---
Als Spieler:
Sei mutig, hau selbst die Bennies raus wie nix gutes und rock das Haus weg. 8)
Tote Gegner machen keinen Schaden!
Als SL:
Durchbrich das Schema! Da kommt dann halt KEIN Obermotz am Ende. Kein Endkampf -> keine Notwendigkeit, Bennies zu horten!
Setz den Spielern durch intelligent agierende Statisten zu! Vorbereitete Statisten mit durchdachtem Schlachtplan können auch legendäre Wildcards in Bedrängnis bringen.
Spiel die Gegner hart und hau die Bennies raus, um zu agieren, nicht um zu soaken.
Belohne die Spieler mit Bennies, wenn sie aufhören, auf der Bremse zu stehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln