Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Glaube verpflichtet...?

<< < (15/21) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 16.05.2013 | 13:37 ---wo hat sich Derek Kronenhüter nicht an den Masstab(so wie er ihn verstand?') gehalten .
Dereks Befehl anzugreifen am Turm des Erzklerikers war legal, Sturm befolgte ihn nicht, weil er ihn für blöde hielt...

--- Ende Zitat ---

Richtig. Aber er ist eben kein Paladin, und besitzt keine Paladin-Kräfte, kann solche also auch nicht entzogen bekommen  ;)

Seine Befehlsverweigerung war nachvollziehbar, aber sowohl als Ritter als auch als Paladin wäre er damit erstmal bei mir unten durch wegen Bruch des Codex, vor allem, da Gehorsam für die Ritter der Krone, die Sturm angeführt hat, der wichtigste Aspekt des Codex ist. Natürlich prallen auch da R und G aufeinander. Sowohl Gehorsam als auch Schutz von Leben sind Pflichten eines KoS. Und natürlich thematisiert dieser Teil der Drachenlanze genau die Frage um Gehorsam, Befehlsgewalt und den "RAI" der Strukturen und Regeln. Das IST eine schwierige Kiste.
Paladin / Ritter sein ist eben schwierig, weil der Codex Balanceakte und zuweilen harte Entscheidungen abverlangt. Auch Entscheidungen, die einem nicht passen. Wer sich einen persönlichen Codex strikt und nur diesen gelten lässt, macht es sich viel zu einfach.

--- Zitat von: Schwerttänzer am 16.05.2013 | 13:37 ---falsch:
Wenn  die Regeln wohlmeinend, sind und so angewandt werden und nicht zu illegitimen Leid führt muss er sich dran halten. RG Gottheiten sehen als kleinster gemeinsamer Nenner  RG Regeln etc als sinnvolle und effiziente Methode an um für die meisten, das meiste gute zu erreichen
Alle anderen Regeln sind mehr oder weniger irrelevant.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich da etwas anders  ;) Legitimität ist ein wichtiger Aspekt, aber "wohlmeinend" ist kein Kriterium. "Leid" dagegen schon.

@Tafelrunde: Und Arthur war nicht König und Anführer, dem sich die anderen unterworfen haben?

@Avatar: Äh, ja andere Baustelle. Ich spreche von Avataren im High-Fantasy-Kontext.

@Surtur: Genau. Es ist irgendwo sowohl Berufung als auch Deal. ersteres führt dazu, dass ein Vertreter der Gottheit, egal welcher Klasse, für die Prinzipien der Gottheit eintritt. Und zwar ohne wenn und aber. Der Deal führt dazu, dass der Vertreter dafür auch entsprechende Hilfsmittel bekommt, die ihm entzogen werden, wenn er den Deal platzen lässt. Ich spreche hier auschließlich von solchen Vertretern, die direkt von der Gottheit Kräfte erhalten.

Corellon Larethian etc: Ja, DAS ist ja so eine Wischi-Waschi-Entwicklung. Da hat ja jeder am Ende Paladine ins Feld schicken können und es gab Paladine für quasi jede Gesinnung. Die waren dann natürlich auch nicht mehr RG.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.05.2013 | 14:10 ---

Seine Befehlsverweigerung war nachvollziehbar, aber sowohl als Ritter als auch als Paladin wäre er damit erstmal bei mir unten durch wegen Bruch des Codex, vor allem, da Gehorsam für die Ritter der Krone, die Sturm angeführt hat, der wichtigste Aspekt des Codex ist.
--- Ende Zitat ---
bei dir, bei den Autoren nicht.

--- Zitat ---Paladin / Ritter sein ist eben schwierig, weil der Codex Balanceakte und zuweilen harte Entscheidungen abverlangt.
--- Ende Zitat ---
ja, er hätte Derek Kronenhüter seines Kommandos entheben müssen

--- Zitat ---Wer sich einen persönlichen Codex strikt und nur diesen gelten lässt, macht es sich viel zu einfach.
--- Ende Zitat ---
würde ich beim Paladinkodex nicht so sehen.

--- Zitat ---Sehe ich da etwas anders  ;) Legitimität ist ein wichtiger Aspekt, aber "wohlmeinend" ist kein Kriterium. "Leid" dagegen schon.
--- Ende Zitat ---
ohne Wohlmeinend kann kein Regelwerk Legitimität vor Paladinen haben, kann es nicht gut sein.

--- Zitat ---@Tafelrunde: Und Arthur war nicht König und Anführer, dem sich die anderen unterworfen haben?
--- Ende Zitat ---
äh ja Lancelot, Gawain

--- Zitat ---@Avatar: Äh, ja andere Baustelle. Ich spreche von Avataren im High-Fantasy-Kontext.
--- Ende Zitat ---
auch das sind nur Essenzteile der Gottheit nicht diese selbst.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 16.05.2013 | 14:21 --- bei dir, bei den Autoren nicht.

ja, er hätte Derek Kronenhüter seines Kommandos entheben müssen

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht meine Meinung, sondern entstammt der Beschreibung des Ordens aus dem AD&D 2nd CS. Inwieweit das mit der Intention von Weis und Hickman übereinstimmt, kann ich nicht sagen. Zustimmung zum zweiten Satz, das wäre imo ein Weg mehr innerhalb des Codex gewesen. Das andere war taktisch besser, weiser und auch nachvollziehbar, aber letztlich Eidbruch und grenzt an Fahnenflucht.

Ich halte fest: Du bist der Ansicht, ein Paladinkodex ergibt sich individuell quasi als persönliche "Absprache" zwischen Pali und Gott. Korrekt?

Und um nicht in die falsche Richtung zu galoppieren: ich bin kein Freund blinden Gehorsams. Ich erwarte von Paladinen Gehorsam gegenüber Vorgesetzten (so es sie gibt), aber definitiv keinen blinden Gehorsam.

Ich stimme zu, dass gute Gesetze wohlmeinend sind. Aber ich stimme nicht zu, dass ein Paladin / RG Gott auschließlich solche Gesetze anerkennt. Ich stimme zu, dass ein Paladin für derartige Gesetze eintritt und sie fordert, aber solange neutrale Gesetze nicht "schlimm" sind, sollte er sie befolgen. Meine Meinung  ;)

Ich denke, so langsam sind wir durch, oder?  :btt:

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.05.2013 | 14:40 ---Das ist nicht meine Meinung, sondern entstammt der Beschreibung des Ordens aus dem AD&D 2nd CS. Inwieweit das mit der Intention von Weis und Hickman übereinstimmt, kann ich nicht sagen.
--- Ende Zitat ---
ich denke hier schlägt der Kulturunterschied voll zu.
Angelsächsisch Amerikanisch Legitim zu deutsch legal.

--- Zitat ---Du bist der Ansicht, ein Paladinkodex ergibt sich individuell quasi als persönliche "Absprache" zwischen Pali und Gott. Korrekt?
--- Ende Zitat ---
Absolut

--- Zitat --- Ich erwarte von Paladinen Gehorsam gegenüber Vorgesetzten (so es sie gibt), aber definitiv keinen blinden Gehorsam.
--- Ende Zitat ---
so es sie gibt, und deren Anweisungen vor dem Kodex des Paladins legitim sind.

--- Zitat ---aber solange neutrale Gesetze nicht "schlimm" sind, sollte er sie befolgen
--- Ende Zitat ---
in den Grenzen seines Kodex darf/kann/soll er sie befolgen.

Rhylthar:
Zwischenfrage:
Seit wann hat Corellon Paladine?
4E?

Ansonsten ist Sune die einzige Ausnahme...und auch ihre Paladine sind RG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln