Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ab wann Massenkampf und wie?

<< < (2/3) > >>

Jeordam:
Tendentiell wechseln wir vom normalen System zum Massenkampf, sobald absehbar ist, das die SCs weniger als ein Viertel bis die Hälfte der Gegner persönlich schaffen werden. Das ändert sich ja auch je nach Gruppenzusammensetzung und -erfahrung.
Oder wenn die Kampfsituation nicht mehr auf 150*90 Zentimeter passt ohne den Maßstab zu verändern.

Dabei werden Spieleraktionen recht kurz abgehandelt. Allerdings neigen wir auch dazu den Massenkampf eher als Durchgangsmittel einzusetzen um die Gruppe und vielleicht ein paar Extras in eine wichtige Situation zu bringen, die wir dann mit den normalen Regeln abhandeln.

Sashael:
Unterscheiden sich Kämpfe mit 50 Leuten auf jeder Seite am Spieltisch eigentlich großartig von Kämpfen mit 500 St Reitern pro Seite? Oder sind das dann nur einfach andere Zahlen bei den Beschreibungen?

Jeordam:
50 pro Seite sind eigentlich immer ein Fall für das normale System, nicht für den Massenkampf. Dementsprechend unterscheidet sich das schon  ~;D

Sashael:
Naja, ich finde 100 Miniaturen/Trifolds/Marker auf einem Tisch extrem unpraktisch. Und ich habe bereits einen ziemlich grossen Tisch.  :-\

Jeordam:
Kommt natürlich auf das Techlevel drauf an. Sword&Board und ein bisschen Kurzbogen ist deutlich platzsparender als Sturm- und Scharfschützengewehr.

Aber bei diesen Gruppengrößen kann beispelsweise ein einzelner Flächenschlag schon einmal die Hälfte der Gegner erwischen, oder der Nahkampfguru legt in einer Runde noch ein Viertel dazu. Da haben die Talente und Einzelaktionen noch zu viel Auswirkungen auf den Gesamtverlauf als das ich das grobkörnig mit dem Massenkampfsystem abhandeln würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln