Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Schusswaffenreichweite kompliziert?
CokeBacon:
Hallo,
ich arbeite zur Zeit wieder an einem Regelsystem für ein eigenes Cyberpunksetting und mache mir gerade Gedanken über das bisher existierende Reichweitensystem von Schusswaffen.
Es funktioniert folgendermaßen:
Eine Waffe hat eine Reichweite gemessen in Metern. Pro angefangene 20m, die sich ein Ziel unter der Waffenreichweite befindet, bekommt der Schütze einen Bonus von +1 auf seine Trefferchance. Pro angefangene 20m, die sich das Ziel über der Waffenreichweite befindet, bekommt der Schütze einen Malus von -1 auf seine Trefferchance.
Beispiel: Eine Schusswaffe hat eine Reichweite von 100m. Befindet sich das Ziel in 60m Entfernung, bekommt der Schütze einen Bonus von +2. Wäre das Ziel nun aber 160m entfernt, würde der Schütze einen Malus von -3 bekommen.
Findet ihr es zu kompliziert oder würdet ihr mit so einer Rechnung am Spieltisch zurecht kommen? Ich empfinde es nämlich noch ein wenig unschlank.
mfg
Pyromancer:
Ich empfinde es vor allem als unintuitiv, dass ich, wenn ich mit einer Pistole mit Reichweite 15m auf 35m schießen will ich die gleichen Abzüge kriege wie der Typ mit dem Gewehr mit Reichweite 600m, der auf ein Ziel in 620m Entfernung anlegt.
Isdariel:
Gib deinen Waffen einfach einen fixen Bonus auf die Trefferchance in Höhe der Waffenreichweite/20m. Deine 100m-Reichweite-Schusswaffe hätte also einen Trefferbonus von +5.
Pro angefangene 20m Entfernung erhält der Schütze dann noch -1 auf den Wurf. Das kommt dann rechnerisch fast auf das Selbe hinaus, ist aber deutlich simpler.
Edvard Elch:
Ich habe ein Heckenschützengewehr mit einer Reichweite von 1000 m. Steht das Ziel jetzt nur 700m von mir weg, bekomme ich einen Bonus von 15?
Ich kenne dein System nicht, aber je größer die Reichweite wird, desto stärker wirkt sich das aus. Vielleicht wäre es da sinnvoller, Reichweitenklassen zu definieren, bei der dann jede Reichweitenklasse, die das Ziel näher dran ist einen Punkt Erleichterung bringt. Jede Klasse, die es weiter weg ist, bringt entsprechend einen Malus von 1. Dein Vorschlag wäre mir definitiv zu viel gerechne (und funktioniert sowieso nur mit Battlemap).
Edit: Der Vorschlag von Isdariel hat was für sich, krankt aber an dem Problem der großen Zahlen.
Wulfhelm:
Die vorgeschlagene Regel würde anders formuliert so lauten:
Es gibt einen Malus von -1 pro 20m Entfernung zum Ziel.
Waffen haben einen typabhängigen Bonus, der proportional zur simulierten Reichweite ist.
Neben dem von Pyromancer bereits angesprochenen Problem auf der simulativen Ebene führt diese bisherige Regelung noch zu einem weiteren: Schusswaffen mit hoher Reichweite (also sagen wir Gewehre) erhalten auf kurze Entfernungen gigantische Boni und sind somit viel besser als solche mit kurzer Reichweite (zum Beispiel Maschinenpistolen) und die allerbesten Waffen auf kurze Entfernung sind Scharfschützengewehre. Das stelle ich mir fürs Cyberpunkgenre nicht gerade stilfördernd vor.
EDIT: Ninjas! Überall Ninjas!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln