Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Schusswaffenreichweite kompliziert?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 24.05.2013 | 08:12 --- Kleine Waffen wie Pistolen oder MPs sind im Häuserkampf langen und schweren Waffen wie Maschinengewehren vorzuziehen.
--- Ende Zitat ---
äh Nein, fragen Sie Chuikovs Veteranen. Pawlows Haus z.b.
Es wird im Häuserkampf so einiges gemacht um dem MG auszuweichen.
Das man Strassen im Häuserkampf eher ungerne benutzt , hat viel mit dem MG zu tun.
Pistolen sind Backup bzw Zivilwaffen Selbstverteidigungsgerät für Nichtkämpfende oder Soldaten von Crewwaffen wie MGs.
und bgtw wenn mir einer sagt es gibt für 15 m bei MG oder Gwehr nen Malus :bang:
Talim:
Zumindest sollte sichergestellt werden, dass man auf 20m besser trifft als auf 150m, selbst wenn die Waffe fuer 150m ausgelegt ist.
Talim
Pyromancer:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 24.05.2013 | 08:52 ---äh Nein, fragen Sie Chuikovs Veteranen. Pawlows Haus z.b.
Es wird im Häuserkampf so einiges gemacht um dem MG auszuweichen.
--- Ende Zitat ---
Ja klar. Aber wenn man das MG auf dem Fenstersims aufgebaut hat, um die Straße zu kontrollieren, und jemand kommt hinten zur Tür rein, dann flucht man halt, bis man das 15kg schwere Ding rumgewuchtet hat, und täte sich mit einer MP oder einem Karabiner halt leichter.
Für meine letzte Eigenentwicklung hatte ich drei Reichweitenklassen:
-kurz: Ein paar Meter, für Feuergefechte, die sich in einem Raum oder zwischen Nachbar-Räumen abspielen.
-mittel: Ein paar Dutzend Meter. Die typische Infanterie-Kampfentfernung.
-weit: Ein paar hundert Meter. Wenn man den Gegner am Horizont auftauchen sieht.
Das ist natürlich etwas grobkörnig, ist aber in meinen Augen für alle Rollenspiel-Belange fein genug aufgelöst.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Pyromancer am 24.05.2013 | 10:40 ---Ja klar. Aber wenn man das MG auf dem Fenstersims aufgebaut hat, um die Straße zu kontrollieren, und jemand kommt hinten zur Tür rein,
--- Ende Zitat ---
und wenn an der Hintertür ein MG steht...
Das ein MG nicht denselben Einsatzbereich wie ne MP hat sollte klar sein
JS:
--- Zitat von: Pyromancer am 24.05.2013 | 10:40 ---Für meine letzte Eigenentwicklung hatte ich drei Reichweitenklassen:
-kurz: Ein paar Meter, für Feuergefechte, die sich in einem Raum oder zwischen Nachbar-Räumen abspielen.
-mittel: Ein paar Dutzend Meter. Die typische Infanterie-Kampfentfernung.
-weit: Ein paar hundert Meter. Wenn man den Gegner am Horizont auftauchen sieht.
Das ist natürlich etwas grobkörnig, ist aber in meinen Augen für alle Rollenspiel-Belange fein genug aufgelöst.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Eine Unterteilung wie bei MG Traveller (6-8 Stufen) ist auch mein Höchstmaß der Gefühle.
Feinstkörniges Unterteilen führt auch dazu, daß man eigentlich wichtige Faktoren berücksichtigen müßte, die beim Reichweitenschießen unerläßlich sind, z.B. Wind oder Lauftemperatur. Ein pauschales -X spiegelt das ja nicht wieder.
Übrigens ist Entfernungsschießen über hunderte Meter im Rollenspiel eher die Ausnahme, schon allein deshalb, weil viele Spieler schnell weinen, wenn ihnen ein fähiger (und daher möglichst unsichtbarer) Scharfschütze mal die Kal .50 (o.ä.) in die Rübe schießt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln