Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Schusswaffenreichweite kompliziert?

<< < (4/19) > >>

Galatea:
Was ist mit Waffen wie der PAW-20? (der Standardwaffe (!) der südafrikanischen Armee)
Kann das System sowas darstellen?

Wulfhelm:
Ich würde folgende Regelung vorschlagen:
- Es gibt auf Fernkampfangriffe einen negativen Wurfmodifikator abhängig von der Entfernung zum Ziel. Dieser ist einheitlich und kann in einer einfach aufgebauten Tabelle wie der folgenden festgehalten werden. Beispiel: Du bist 50m vom Ziel entfernt, bekommst also einen WM-3 auf den Angriff, da sich das zwischen der Zeile "40m" und der Zeile "60m" befindet.
- Waffen haben einen Wert "Präzision". Dieser reduziert den negativen WM um seinen Betrag. Beispiel: Deine Cyberminipistole hat Präzision 1. Im oben genannten Beispiel mit einer Entfernung von 50m wird der negative WM von -3 auf -2 reduziert.
- Durch die Präzision kann jedoch kein positiver WM generiert werden. Beispiel: Mit einer Maschinenpistole (Präzsion 3) erhältst Du auf 50m einen WM von 0. Mit einem Scharfschützengewehr (Präzision 10) ebenfalls einen WM von 0.

Zusammengefasst: Entfernung vom Ziel generiert Abzüge auf den Angriffswurf. Waffenpräzision kann diese Abzüge reduzieren.

Vorteile sind:
- In vielen Situationen, besonders bei den im Cyberpunkgenre nicht eben seltenen Feuergefechten auf kürzeste Entfernungen, gibt es für die meisten Waffen keine Abzüge oder Boni durch Entfernung. Dadurch entfällt jede Rechenarbeit und auch leidiges bestimmen, wie viele Kästchen man nun genau entfernt ist.
- Leidlich plausibel.
- Es gibt nur eine einzige Reichweitentabelle, die man ggf. auf den Charakterbogen drucken kann, ansonsten hat man für jede Waffe lediglich einen simplen Zahlenwert.

Nachteile sind:
- Es gibt eine Tabelle.
- Zahlreiche Experten werden Dir sagen, dass dies nicht völlig realistisch ist.

Letzte Anmerkung:
- Die Tabelle und die Werte sind natürlich nur beispielhaft. Das muss davon abhängig gemacht werden, welche Würfelspanne und was für Waffen im Spiel existieren.

EntfernungWM10m-120m-240m-360m-480m-5100m-6200m-7300m-8400m-9+100mweitere -1

Bentley Silberschatten:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 24.05.2013 | 10:46 ---Das ein MG nicht denselben Einsatzbereich wie ne MP hat sollte klar sein

--- Ende Zitat ---

Es wird aber leider nur sehr selten von den Regeln beachtet, was ich mir halt mal wünschen würde, auch wenn ich mit dem Wunsch allein stehen mag.

Galatea:
Weiterer Nachteil: Ein Scharfschützengewehr (das mit Sicherheit einen immensen Schaden verursacht) ist die Killerwaffe auf kurze Entfernungen. Wenn der Schaden höher ist der der der MP (und das sollte er zumindest bei schweren Scharfschützengewehren sein), dann ist der Sniper der ultimative Häuserkampfspezialist, denn mit Präzision 10 trifft der auf unter 100 Meter praktisch immer. Um das zu verhindert müsste man wieder eine Minimalreichweite einführen und dann kann man gleich ein anderes Konzept nehmen.

--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 24.05.2013 | 21:46 ---Es wird aber leider nur sehr selten von den Regeln beachtet, was ich mir halt mal wünschen würde, auch wenn ich mit dem Wunsch allein stehen mag.

--- Ende Zitat ---
Da gibts eine ganz einfache Regel:
- Zweibein: Die Waffe muss abgestützt werden. Feuert man sie ohne Stütze vervierfachen sich alle Reichweitenmodifikatoren.
Schon hat man ein MG, das man nicht mehr einfach rumreißen oder aus der Hüfte feuern kann.

Findet sich alles in dem Link in meinem letzten Beitrag. Wir haben uns da wirklich Gedanken gemacht.

Timo:
Ich würde einfach kurz/mittel/lang (vlt. noch extrem) Modifikatoren vergeben und dann nach Waffentyp grob unterscheiden

(reichweiten willkürlich als Bsp genommen)
Pistolen 0-10/-30/-60
Gewehr 0-30/-100/-400
MG 0-50/-100/-400

Man könnte für klobige Waffen/Scharfschützengewehre einen Malus in kurzer Distanz einführen, so wird das in Tabletops häufig gemacht, eine perfekte Reichweite im mittleren Bereich, Abzüge in anderen Bereichen.

In Shadowrun haben wir Reichweiten meistens ignoriert, ist einfach nur ein weiterer Modifikator der den Kampf verlangsamt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln