Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Schusswaffenreichweite kompliziert?
YY:
--- Zitat von: Fat Duck am 26.05.2013 | 12:40 ---Kannst du mal für Laien erklären, warum man so nen Schuss nicht parieren kann? Ich stells mir irgendwie schon schwerer vor, auf jemanden zu schießen, der sich wehren kann.
--- Ende Zitat ---
Man kann schon, aber es ist nicht unbedingt leicht und schon gar nicht geht es automatisch.
Das Bajonett muss immer zu einem kommen, um verletzen zu können. Die Kugel interessiert es dagegen nicht, ob sie aus etwas größerer Entfernung abgefeuert wird.
Da kann ein halber Schritt schon den Unterschied machen, ob man es überhaupt schaffen kann oder zum Scheitern verurteilt ist.
Und wie Schwerttänzer schon sagte: Die benötigte Zeit für einen Schuss ist recht kurz im Vergleich zum Angriff mit einer Nahkampfwaffe - und die Angriffsfrequenz ist bei halbautomatischen Waffen noch dazu höher.
--- Zitat von: Schwerttänzer am 26.05.2013 | 12:48 ---Andereseits gilt das Messer auf ca 3 m der Pistole als überlegen.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, du beziehst dich (auch) auf den Tueller-Drill - der gibt sogar 21 Fuß vor.
Damit soll "nur" gezeigt werden, dass ein Pistolenschütze mit geholsterter Waffe auf diese Entfernung ohne entsprechendes Training und Aufmerksamkeit nicht wirksam schießen kann, bevor er selbst verletzt wird.
Sensibilisierung für Überfallsituationen war und ist das Ziel, nicht die Beweisführung, dass das Messer der Pistole im Nahbereich (stets) überlegen ist.
Zieht man diese Bewaffnungskonstellation im FoF-Training als Duellsituation oder sonstigen "equal initiative event" auf, ist der Pistolenschütze erkennbar besser dran.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: YY am 26.05.2013 | 13:33 ---
Ich nehme an, du beziehst dich (auch) auf den Tueller-Drill .
--- Ende Zitat ---
möglich?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich meinte gwiss nicht suworows die Kugel ist ein Dummkopf, das Bajonett ein schlauer Kerloder so
--- Zitat ---- der gibt sogar 21 Fuß vor.
--- Ende Zitat ---
I stand corrected
Fat Duck:
--- Zitat von: YY am 26.05.2013 | 13:33 ---Man kann schon, aber es ist nicht unbedingt leicht und schon gar nicht geht es automatisch.
--- Ende Zitat ---
Jo eh, deswegen ist es ja auch ein Angriffs- versus Paradewurf, keine automatische Parade. Ich denk mal, es ist halt auch schwerer gegen jemanden, der ausgebildet ist und vllt selber noch eine Waffe hat, oder (und genauo das smiuliert der Paradewurf)? Und ich stells mir leichter vor, dem Ende eines Gewehr auszuweichen als dem einer Pistole, aber wie gesagt, ich bin da Laie.
--- Zitat ---Das Bajonett muss immer zu einem kommen, um verletzen zu können. Die Kugel interessiert es dagegen nicht, ob sie aus etwas größerer Entfernung abgefeuert wird.
Da kann ein halber Schritt schon den Unterschied machen, ob man es überhaupt schaffen kann oder zum Scheitern verurteilt ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber ja auch nur der Vergleich Bajonett versus Kugel. Beides sitzt am gleichen Ende der Waffe, hat ca die gleiche Länge und will in die gleiche Richtung. Wenn das nicht auf Anhieb gelingt, weil der Gegner schnell genug reagiert (oder vielleicht sogar der Angreifer ist), dann treff ich ja dann doch wieder leichter mit einem Knie, Ellbogen oder halt dem Rest der Waffe. Und Nahkampfwaffen sind ja dann wieder in der Regel leichter und haben oft mehr als ein gefährliches Ende.
Also auf ein Regelsystem umzumünzen, hätte die Kugel nen Initiativevorteil, der Nahkampfangriff halt schlicht wegen der Optionen ne höhere Trefferchance.
Und dann ist da halt noch ein wichtiger Unterschied zwischen Kugel und Nahkampfangriff:
Letzterer geht nur so weit, wie ich schlage/steche/trete whatever. Bei der Kugel muss ich aufpassen, wen ich treffen kann, wenn sie durch den Gegner durch oder an ihm vorbeigeht.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Fat Duck am 26.05.2013 | 14:14 ---
Das ist aber ja auch nur der Vergleich Bajonett versus Kugel. Beides sitzt am gleichen Ende der Waffe, .
--- Ende Zitat ---
äh nö, das Bajonett dürfte so 20 cm länger sein und den zeitaufwendigeren Weg haben, bei der Kugel bedarf es nur das Krümmen des Fingers max das legen des Fingers auf den Abzug, was wohl nicht viel ausmacht das er die Waffe zur Seite schlägt nach dem er getroffen wurde, besonders vom Feuerstoss.
Ich glaube nicht das es so viel ändert, wenn der Gegner "angreift", Feuerwaffen haben btw auch mehr als ein gefährliches Ende.
Nein, du müsstest vielleicht bzw solltest mehr aufpassen wo es bei der Kugel hingehen könnte, aber ungefährlich sind Fehlstiche, Stösse, Hiebe nicht, von der Tatsache abgesehen das man es ignoriert mit Absicht oder wegen Kampf-stress/fokussierung/tunnelblick
Klarifizierung + Nachtrag
YY:
--- Zitat von: Fat Duck am 26.05.2013 | 14:14 ---Und ich stells mir leichter vor, dem Ende eines Gewehr auszuweichen als dem einer Pistole, aber wie gesagt, ich bin da Laie.
--- Ende Zitat ---
Ausweichen ist bei beidem fast nicht zu machen, aber beim Gewehr lässt sich meist leichter die Laufrichtung kontrollieren, ja - weil man da eher was zu packen kriegt.
Wenn der Gegner weiß, was er tut, ist es gegen die Pistole abartig schwer.
--- Zitat von: Fat Duck am 26.05.2013 | 14:14 ---Also auf ein Regelsystem umzumünzen, hätte die Kugel nen Initiativevorteil, der Nahkampfangriff halt schlicht wegen der Optionen ne höhere Trefferchance.
--- Ende Zitat ---
Je nachdem, wie genau das System das macht, nicht der Nahkampfangriff, sondern irgendein Nahkampfangriff*.
Wenn wir die Angriffe im weiteren Verlauf der Situation betrachten (Kniestoß, Ellbogen etc.), ist es ja eigentlich egal, ob man mit dem Bajonett oder mit dem Schuss nicht getroffen hat ;)
*Die meisten Systeme handeln den Schaden über die verwendete Waffe bzw. die Art des unbewaffneten Angriffes ab - so genau wird man es also i.d.R. schon mal nehmen müssen.
Andersrum muss man gegen die Schusswaffe immer dran bleiben und kann nicht mit der Distanz spielen, was einen Riesenunterschied macht.
Über Initiative und Trefferchance würde ich das nicht unbedingt abhandeln wollen :-\
--- Zitat von: Fat Duck am 26.05.2013 | 14:14 ---Und dann ist da halt noch ein wichtiger Unterschied zwischen Kugel und Nahkampfangriff:
Letzterer geht nur so weit, wie ich schlage/steche/trete whatever. Bei der Kugel muss ich aufpassen, wen ich treffen kann, wenn sie durch den Gegner durch oder an ihm vorbeigeht.
--- Ende Zitat ---
Das kann wichtig sein oder völlig egal, sowohl taktisch als auch rechtlich - kommt auf die Situation an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln