Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Schusswaffenreichweite kompliziert?
Talim:
Wollt Ihr nicht lieber über Regeln reden?
Das wovon Ihr sprecht lässt sich so nämlich nicht abbilden.
Ich denke eine Mechanik, die dafür sorgt das sich Fernkämpfer dem Nahkampf fernhalten, ist gar nicht so schlecht.
Talim
Lichtschwerttänzer:
Warum?
Taschenschieber:
SaWo macht es zum Beispiel so: Bei Nahkampfangriffen mit Nahkampfangriffen wird eine Probe gegen die gegnerische Parade zum Treffen fällig. Bei Fernkampfangriffen wird eine Probe gegen die 4 gewürfelt, bei Nahkampfangriffen mit Fernkampfwaffen wird statt der 4 auch die gegnerische Parade benutzt.
Das macht auf mich einen recht sinnvollen Eindruck.
Alternativ könnte man jeder Waffe z. B. fünf Reichweitenkategorien geben, die dann als Modifikatoren -4, -2, 0, -2 und -4 haben (d. h. Kernreichweite, zwei Stufen Unterreichweite, zwei Stufen Überreichweite). Eine Pistole hat z. B. die Werte -/5m/10m/15m/20m (also keinen Bereich mit -4 als Abzug), ein Scharfschützengewehr 20m/100m/500m/1000m/3000m (alle Zahlenwerte sind aus der Hüfte geschossen, no pun intended). Netter Nebeneffekt: Wenn eine Waffe einfach schwer zu handhaben ist, kann man die Kernreichweite weglassen (also z. B -/5m/5m/15m/20m) und hat immer mindestens eine -2.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.05.2013 | 20:02 ---Ich würde es so handhaben:
Jede Waffe hat eine Standardreichweite (SRW) und eine Maximalreichweite (MRW).
Die Erschwernisse bzw. Erleichterungen ergeben sich dann wie folgt:
[*]0 - 1m (Körperkontakt): Nur Pistolen als Schusswaffen erlaubt. Wer will, darf sein Gewehr als Knüppel benutzen.
[*]1 - 3m (Point Blank): Alle Waffen haben starke Boni auf Zielen
[*]3m - SRW/2: Alle Waffen haben leichte Boni auf Zielen
[*]SRW/2 - SRW: weder Boni noch Mali
[*]SRW - 2*SRW: leichte Mali
[*]2*SRW - 4*SRW: schwere Mali
[*]4*SRW - MRW: nur noch Glückstreffer (z.B. bestätigte 1 auf 1W20)
[/list]
Außerdem würde ich Gewehren immer einen INI-Malus geben. Auf hohen Reichweiten sind die Gewehre dennoch im Vorteil: Sie haben zwar einen INI-Malus, aber dafür treffen sie genauer. (Was nützt es dem Pistolenschützen, zuerst zu schießen, wenn er daneben schießt?)
Zielfernrohr senkt die Mali, gewährt jedoch keine Boni. (Das heißt, unter SRW lohnt sich kein Zielfernrohr.)
--- Ende Zitat ---
Taschenschieber:
Dein System geht aber von gut (kurz) nach schlecht (lang). Mein System kann je nach Waffe von schlecht (kurz) über gut (mittel) nach schlecht (lang), von schlecht (kurz) nach gut (lang) oder von gut (kurz) nach schlecht (lang) gehen, da die Modifikatoren symmetrisch sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln