Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hartholzharnische

<< < (22/39) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Slayn am  7.08.2014 | 14:42 ---Wie meinst du das genau?

--- Ende Zitat ---

Naja ist doch klar? Die Greatclub hat deutlich suboptimale Stats, und es gibt keinen vernünftigen Grund damit rumzulaufen. Andere Waffen haben nen größeren Würfel _und_ bessere Crits _und_ dazu noch 2-3 Zusatzeigenschaften (vergleiche z.B. Lucern Hammer). Wenn du eine Greatclub nimmst, verschenkst du gegenüber z.B. dem Heavy Flail einiges an Potential und bekommst _nichts_ zurück.

Allerdings ist es auch so, wie weiter oben schon jemand gesagt hat: es gibt auch mMn absichtlich suboptimale Gegenstände, die in erster Linie zur Ausstattung von NSCs gedacht sind. Die haben vielleicht auch eher Gründe, z.B. einen Bänderpanzer zu verwenden, weil der aufgrund ihrer Dex und ihres Geldbeutels tatsächlich die beste Wahl darstellen mag.

BobMorane:
Die schlechteren Rüstungen sind bei Helden häufig Übergangslösungen. mein Inquisitor trägt momentan auch eine Banded Mail, weil ich mir besseres noch nicht leisten kann.

@Slayn
Wir sollten dann schon Waffen der gleichen Generation vergleichen. Das eine antike Waffe gegen alles moderne Abstinkt ist klar. Gewisse unterschiede bin ich ja auch bereit zu akzeptieren. Die Greatclub ist aber so grottig das es echt keinen Spaß macht. Es hätte sich keiner einen abgebrochen der auch den *3 zu geben, oder sie wenighstens zu einer simple Weapon zu machen.

Slayn:

--- Zitat von: BobMorane am  7.08.2014 | 15:14 ---@Slayn
Wir sollten dann schon Waffen der gleichen Generation vergleichen. Das eine antike Waffe gegen alles moderne Abstinkt ist klar. Gewisse unterschiede bin ich ja auch bereit zu akzeptieren. Die Greatclub ist aber so grottig das es echt keinen Spaß macht. Es hätte sich keiner einen abgebrochen der auch den *3 zu geben, oder sie wenighstens zu einer simple Weapon zu machen.

--- Ende Zitat ---

Das ist Blödsinn weil wir uns hier über Steuerungsmechanismen unterhalten. Man gibt Gegnern/NSC deswegen bestimmte Ausrüstung damit sie fordernd sein können, nicht aber absolut tödlich und ermöglicht Spielern Zugang zu bestimmten Sachen damit sie schnell killen können und die Kämpfe nicht versumpfen.
Deswegen ist es ok für einen SC Magus ein Scimitar zu nutzen währen ein NSC Magus ein Heavy Mace nutzt.

Wir simulieren hier keine echte Welt sondern spielen ein Spiel in dem die Spieler eine gute Chance haben sollen.

Narubia:
Okay, wechseln wir Bänderpanzer gegen Schienenpanzer. Den meinte ich eig.

50 Gold billiger, und sonst einfach nur schlechter.
Da muss dein Geldbeutel schon genau zwischen 200 und 250 hergeben, damit du genau den Schienenpanzer kaufen willst. Und selbst dann leihst du dir wahrscheinlich das Gold.

--- Zitat von: Feuersänger am  7.08.2014 | 14:53 ---es gibt auch mMn absichtlich suboptimale Gegenstände, die in erster Linie zur Ausstattung von NSCs gedacht sind.
--- Ende Zitat ---
Solange die nicht komplette Vollidioten sind, sollte es auch für die keinen Grund dafür geben.

--- Zitat von: Slayn am  7.08.2014 | 15:19 ---Man gibt Gegnern/NSC deswegen bestimmte Ausrüstung damit sie fordernd sein können, nicht aber absolut tödlich und ermöglicht Spielern Zugang zu bestimmten Sachen damit sie schnell killen können und die Kämpfe nicht versumpfen.
Deswegen ist es ok für einen SC Magus ein Scimitar zu nutzen währen ein NSC Magus ein Heavy Mace nutzt.
--- Ende Zitat ---
Das ist deine Begründung? Orly? Schon recht mager, oder?
Warum sollte ein NSC-Magus, der 15+ IN hat, sich nicht die fucking Mühe machen, mal zu glotzen ob es nicht Waffen gibt, mit denen er effizienter kämpft?
Also ehrlich, eine derartige Begründung benutze ich nicht. Genauso mache ich Gegner nicht durch eine Waffe schwächer, sondern wenn, dann gleich den Gegner. Der soll schon einen (für seine Verhältnisse) effizienten Kampfstil aufweisen können. Oder wenigstens irgendeinen Hintergrund-Fluff dafür haben. Aber so absolut grundlos kämpft man nicht schlechter als man könnte.

Rhylthar:
Das Einzige, was für mich beim Greatclub stinkt, ist der Preis.
Ein normaler Club kostet nichts, weil man ihn aus allem herstellen kann. Der Greatclub ist nichts anderes in groß, kann mit Nägeln und/oder verstärkt werden.

Warum ist er also drin?
Aus meiner Sicht dafür, dass man als SL oder SC schnell auf eine Waffe Zugriff hat, ohne auf Improvised Weapons zurückzugreifen. Es ist schlichtweg eine irgendwie geartete Keule, die jeder Nap im Wald finden kann.

Sprich:
Verliert man seine Hauptwaffe, ist ein Greatclub einfach zu besorgen. Und wenn es der Schienbeinknochen eines Riesen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln