Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Hartholzharnische
Narubia:
@Wasum: Okay, gehen wir mal von den Critwaffen weg: Nehmen wir den Zweihänder. Warum immer Zweihänder? Ich finde Hämmer so klasse. Hämmer waren im Mittelalter eine absolut bewährte Option gegen schwere Rüstungen (sog. Rabenschnäbel). Schauen wir uns die D&D-Option an (exotische Waffen außen vor):
Da gibts im Grundregelwerk schonmal keine zweihändige Option. Wtf.
Und vergleichbar wären vielleicht Streitflegel und zweihändige Keule, wobei insbesondere letzterer einfach eine Verkrüppelung des Charakters ist. 1W10 Schaden, x2. Im Vergleich: Zweihänder mit 2W6 Schaden, 19-20/x2.
Was genau soll das? Als wenn Zweihänder so eine megageile Waffe gewesen wären. Im typischen D&D-Kampf war der im GRW beschriebene Zweihänder eine Waffe für die Tonne, während man mit einem Hammer durchaus besser beraten wäre.
--- Zitat von: Slayn am 7.08.2014 | 11:32 ---Ich frage mich gerade ernsthaft warum ich bei irgendwas eine suboptimale Wahl treffen sollte.
Im Real Life informiere ich mich auch davor was der beste Fernseher ist bevor ich Geld dafür ausgeben, warum soll das in einer Fantasy-Realität nicht genau so sein?
--- Ende Zitat ---
Du fragst dich aber auch: Okay, der Fernseher ist vielleicht gut, aber er sieht verdammt scheiße aus. Und ist megasperrig. Und tragen lässt er sich nicht gut. Aber er hat beste Bildqualität, Soundqualität, etc.
Wir reden hier davon, dass es im Spiel Werte gibt, die gebalanced sein sollten. Was bringt mir eine Rüstung im Regelwerk, wenn kein vernünftiger Mensch sie nutzt? Der Fernseher in Realität hat eben Aussehen, du wählst ihn vielleicht danach aus, wie er in deine Bude passt, ob du schon den passenden Tisch dafür hast.
Die Rüstung in D&D ist deine Lebensversicherung. Wenn Bänderpanzer real so schlecht gewesen wären wie in D&D, wären sie nach der Erfindung eingeschmolzen worden.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich frage mich gerade ernsthaft warum ich bei irgendwas eine suboptimale Wahl treffen sollte.
Im Real Life informiere ich mich auch davor was der beste Fernseher ist bevor ich Geld dafür ausgeben, warum soll das in einer Fantasy-Realität nicht genau so sein?
Sorry, aber es gibt einen Unterschied zwischen "Das Beste" und "Broken" und der wird hier gerade ignoriert.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich das ist Quatsch. Die Konsequenz wäre das es nur eine Art Fernseher geben würde. Die Realität zeigt aber das Gegenteil.
Narubia:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 7.08.2014 | 11:41 ---Ehrlich das ist Quatsch. Die Konsequenz wäre das es nur eine Art Fernseher geben würde. Die Realität zeigt aber das Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Jein. In der Realität ist zwischen 50 und 200 Euro ein Unterschied. Im Spiel ist zwischen 50 und 200 Gold ab Stufe 3 einfach kein Unterschied mehr.
Aber das hieße, dass es bei Superreichen nur noch eine Art Fernseher gäbe. Auch das ist natürlich Bullshit.
La Cipolla:
Bei deinem Zweihänderargument lässt du es fast so klingen, als hätte D&D einen ernst zu nehmenden Realismusanspruch. :D
BobMorane:
@Narubia
Bei den Rüstungen ist das so eine Sache. D&D hat ja den Anspruch einen großen Zeitraum abzudecken. Der Bänderpanzer war, als er raus kam State of the Art, zu späteren Zeiten dann halt nicht mehr. Das obere extrem der Rüstung ist dann die Full Plate, die technisch nun mal ausgereifter ist. Wen Du im 15 Jh die Kohle hattest, hast du einen Plattenharnsich aus Nürnberg getragen, weil es nun mal die besten Rüstungen waren, die Du für Geld kaufen konntest. Alle anderen mussten sich dann mit billigerem abgeben.
Wenn dich die Mithrilrüstungen nerven. Wer sagt den, das Mithril an jeder Straßenecke auf den Bäumen wächst. Bei mir sind Zwerge die einzigen die Mithrilminen haben. Dann müssen die Helden halt zum Mithril gehen, oder entsprechende Beziehungen auftun und höhere Preise bezahlen. Unser Fighter hat z.B. einen Schmied gefunden. der Mithril schmieden kann und Beziehungen zu den Zwergen hat, der ihm das Material besorgen kann. Zu einen gewissen Preis(Listenpreis *2)
Bei Waffe hat das System zu wenig Stellschrauben. Der allseits beleibte Krummsäbel taugt so gut wie nix, wenn er gegen schwere Rüstungen, wie Platte benutzt wird, das bilden die Regeln aber nicht ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln