Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD/V:tR] - Chinesische Medizin und Vampire
Eliane:
Hallo zusammen,
ich leite zurzeit eine V:tR-Runde und brauche ein bisschen kreative Unterstützung, wie chinesische Medizin (im weitesten Sinne) und Vampire aufeinander reagieren.
Zum Hintergrund: wir spielen in der Gegenwart in Montreal. Einer der Charaktere ist ein alter Chinese, der mit knapp hundert Jahren von einer Mekhet embraced wurde. Er ist in chinesischer Philosophie und Medizin sehr bewandert und in der chinesischen Gemeinde Montreals eine anerkannte Kapazität auf seinem Gebiet, seine Dienste und sein Können sind heiß begehrt.
DD, Spoiler (hier und später) sind nix für dich, bitte nicht lesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das war für seinen Sire, die im Circle of the Crone ist, durchaus ein Argument ihn zu embracen. Insbesondere, bevor der Ordo Dracul sich übermäßig für ihn interessiert.
Wertetechnisch sieht das Ganze wie folgt aus:
Medicine 3, mit Spezialisierung TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
Occult 4, mit Spezialisierung auf Esoterik (chinesisch orientiert natürlich)
Merit: Holistic Awareness
Merit: Status (kommt noch, mangels XP)
Nachdem der Charakter entzückt festgestellt hat, dass er nicht so bald das Zeitliche segnen wird (naja, kommt drauf an was er noch so trifft und anstellt ;-) beschäftigt er sich nun unter anderem mit den Wechselwirkungen zwischen chinesischer Medizin und Vampiren.
Tja, und da steh ich nun und suche noch nach interessanten Ideen und Ansätzen. Da mir das Charakterkonzept gut gefällt und die Schwerpunkte schön umgesetzt sind, möchte ich den Spieler nicht mit „bei Vampiren funktioniert das alles nicht“ abspeisen.
Was denkt ihr dazu und welche Ideen kommen euch (mehr oder weniger) spontan zu dem Thema?
Danke schon mal für jegliche Unterstützung.
La Cipolla:
Eine Umstellung(szeit) wäre naheliegend.
Und sonst musst du dir halt erstmal überlegen, wie effektiv der ganze Kram in deiner Kampagne bei MENSCHEN ist. ^^ Gerade auch, auf welche Art er wirkt: Chemisch-biologisch, psychologisch-placebo-mäßig, gar nicht etc.
Eliane:
Zeit für die Umstellung habe ich schon berücksichtigt der Charakter wird sich über einen längeren Zeitraum mit der Thematik auseinandersetzten und sammelt entsprechend Erfolge. Erst wenn er das Soll erreicht hat bekommt er Zugriff auf die neuen Erkenntnisse und Anwendungsmöglichkeiten.
Bei Menschen funktioniert die chinesische Medizin an sich auf jeden Fall. Vielleicht nicht jedes einzelne Mittelchen, aber viele schon, insbesondere Akupunktur und alles, was unter pflanzenbasierte Medizin fällt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Auch im Übersinnlichen wird da einiges möglich sein, aber das arbeite ich erst genauer aus, wenn es aktuell wird.
La Cipolla:
Hm, vielleicht sollte man (bei Vampiren) auf die "normale" Wirkung scheißen und sich stattdessen ein paar handfeste Neue ausdenken, die eine gewisse Logik haben. Weil, die Physiologie sollte dann ja doch ganz anders sein.
Nocturama:
Wenn man den metaphysischen Ansatz der chinesischen Medizin benutzt, sollte da auch bei Vampiren was gehen. Ich bin kein Riesenexperte in dem Gebiet (was man als Sinologe halt so mitbekommt), aber die Medizin ist so weit ich weiß auf das Gleichgewicht von Yin und Yang im Körper aufgebaut. Ein Vampir als totes, kaltes Ding sollte nun primär Yin brauchen, um zu funktionieren. Ich könnte mir also vorstellen, dass mehr Yin (entsprechend aufbereitete Mittelchen) einen Vampir heilen könnte und Yang-basierte Medizin ihm eventuell sogar schaden könnte - Yang beinhaltet ja unter anderem Feuer und die Sonne, das möchte man als Vampir in der Regel eher meiden.
Finde ich sogar plausibler als bei Schulmedizin, weil man bei chinesischer Medizin den "magischen" Aspekt etwas mehr herauskehren kann. Wenn Energien manipuliert werden, können die auch ruhig bei Vampiren wirken. Bei der Akkupunktur wird dann eben die Energie umgeleitet oder gelöst, die ein Vampir so zum funktionieren braucht.
Wenn es bei Requiem sowas wie Alchemie gibt, wäre das für den Spieler vielleicht auch eine Möglichkeit. Der Volksdaoismus hat eine lange Tradition von Mittelchen für alle möglichen Gebrechen (und zur Erlangung der Unsterblichkeit). Teilweise dürfte sich das auch mit einigen Bereichen der traditionellen Medizin überschneiden.
Und der Volksdaoismus beschäftigt sich durchaus auch mit Geister, Dämonen und ähnlichen übernatürlichen Geschöpfen. Der Charakter dürfte also sehr gut aufgestellt sein, um seine Fähigkeiten auch um Unleben weiter zu praktizieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln