Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ultraleichtes story-orientiertes System für reine Konsumentenspieler gesucht

<< < (7/10) > >>

Lord Verminaard:
Hey, na so was, du beschreibst da haargenau mein neues Spiel DANGER ZONE! ;D

Wie schnell brauchst du es denn? Kannst du dich noch ein paar Monate gedulden? ;)

La Cipolla:
Solche Threads bringen mich immer zum Überlegen, ob man das Hineinwerfen von zwölfzig Systemen irgendwie in eine konstruktivere Richtung lenken könnte. Ich meine, gut, viele können damit was anfangen, aber mir wäre es irgendwie zu anstrengend, sich hier auch noch eins aussuchen zu müssen.

Kampfwurst:
Du hast zwar Fate2Go schon genannt, und deine mäßige Erfahrung damit, aber ich würde dir Fate Accelerated nochmal ans Herz legen. Es ist im Gegensatz zu alten Versionen wesentlich gradliniger und bietet auch gute Unterstützung für den Umgang mit den Aspekten. Jedenfalls bietet es alles was du suchst.

Ist mittlerweile als PDF auf "bezahl was du willst, inklusive gar nichts" Basis zu bekommen:
http://www.evilhat.com/store/index.php?main_page=advanced_search_result&keyword=fate+accelerated

D. M_Athair:

--- Zitat von: La Cipolla am 30.05.2013 | 23:36 ---Solche Threads bringen mich immer zum Überlegen, ob man das Hineinwerfen von zwölfzig Systemen irgendwie in eine konstruktivere Richtung lenken könnte. Ich meine, gut, viele können damit was anfangen, aber mir wäre es irgendwie zu anstrengend, sich hier auch noch eins aussuchen zu müssen.

--- Ende Zitat ---
Dein Einwand ist absolut berechtigt. Mir ginge es wohl ähnlich wie dir.
Vielleicht wäre es sinnvoll noch die Chancen/Möglichkeiten und die Grenzen, die das jeweils vorgeschlagene Spiel hat aufzuzeigen.
Ergänzt um die Motive, desjenigen der das System/Spiel vorgeschlagen hat.

In dem Zusammenhang packe ich mich gleich mal an der eigenen Nase:

Prince Valiant, weil: Ich aus dem Ausgangsbeitrag herauslese, dass Bjarni sich wünscht, dass sich die Gruppe mehr ins gemeinsame Spiel einbringt. Meine Erfahrung mit PV ist die, dass Spieler gut reinkommen und die Angebote, die das System diesbezüglich anbietet, nach und nach gerne nutzen (ganz kurze Szenen leiten - auch ohne, dass es Special Effects dafür gibt/ Charakterentwicklung -> Charakterzüge und -ziele). Außerdem hab ich von zwei Spielerinnen (in unterschiedlichen Runden) die Rückmeldung bekommen: "Mit dem Spiel könnte ich mir sogar auch mal vorstellen die Spielleitung zu übernehmen."

bzgl. Fimbuls Einwand "Ritter und andere SC":
Ritter stehen besser da. Das ist wahr.
So krass, dass die anderen SC nur Anhängsel des Ritters wären, ist es aber bei weitem nicht.
Die "Besserstellung des Ritters" würde bei uns kommuniziert und war im Spiel dann nie ein Problem.

killedcat:

--- Zitat von: Athair am 31.05.2013 | 01:16 ---bzgl. Fimbuls Einwand "Ritter und andere SC":
Ritter stehen besser da. Das ist wahr.
So krass, dass die anderen SC nur Anhängsel des Ritters wären, ist es aber bei weitem nicht.
Die "Besserstellung des Ritters" würde bei uns kommuniziert und war im Spiel dann nie ein Problem.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch bei Buffy und Angel so. Hier wird das Problem mit verschiedenen Templates gelöst. Die "Whitehats", also die Entourage der Hauptfigur, erhalten deutlich weniger Power, dafür mehr Dramapunkte (Gummipunkte). Theoretisch kann das Problem auch dadurch umschifft werden, dass alle die gleichen Templates nehmen (Champion, Whitehat, drittes Template hab ich vergessen). Das wäre zwar entgegen des Musters der Serienvorlagen, ist im Übrigen aber Problemlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln