Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[SpliMo/DSA] Redaktion usw; war: Warum raufen sich die DSA-Style...
AcevanAcer:
--- Zitat von: Quendan am 5.06.2013 | 17:37 ---Wie kommst du auf die Idee Uli Lindner (=ich) hätte etwas mit dem Magiesystem zu tun? Als ich als normaler Autor zu DSA gekommen bin gab es DSA 4 längst. Und "gar nicht" würde ich nicht als "ziemlich stark" bezeichnen. Daher würde mich schon interessieren, woher du deine Infos dahingehend hast.
--- Ende Zitat ---
Ich werde sicher nicht meine Quellen offenbaren, aber sie sind definitiv Vertrauenswürdiger als euer Team und sind immernoch in DSA involviert.
Xemides:
AcevonAcer, worauf Chris hinaus will ist halt, ob die Splittermondredakteure am Regelsystem von DSA4.1 mitgeschrieben haben, oder dieses in ihrer aktiven bei DSA nur geerbt haben und damit arbeiten mußten, was nunmal da war.
Und bis auf Thomas Römer, bei dem das wohl niemand abstreitet, kann es durchaus sein, das die anderen Autoren eben am Regelsystem nicht beteiligt waren sondern das nur benutzen mussten.
Und dann ist noch die Frage, welchen Einfluß sie denn hatten. Chris und Ulli waren eine Zeitlang Chefredaktion. Aber trotzdem können sie ja nicht einfach ein neues Regelsystem schreiben. Und wenn die anderen nur RSH-Autoren oder Abenteuerautoren waren, ist ihr Einfluß auch ziemlich begrenzt gewesen.
Quendan:
--- Zitat von: AcevanAcer am 5.06.2013 | 17:37 ---Und Thomas Römer war übrigens mal Chefredakteur bei DSA, nur so als kleiner Hinweis falls dir das entgangen ist.
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist Thomas an der DSA-Entwicklung sehr lange Zeit elementar beteiligt gewesen. So wie er jetzt auch elementar an der Erschaffung von Lorakis beteiligt ist. Thomas ist jedoch kein Regeldesigner bei Splittermond, denn wie du sicher gesehen hast gehört er nicht zur Regelredaktion. Insofern geht auch der Verweis irgendwie an der Realität vorbei.
Fakt ist: Alle Regelredakteure haben schon an DSA gearbeitet. Davon einer (Chris) auch teilweise (aber nicht federführend) an DSA4 vor vielen Jahren. Die anderen beiden haben angefangen an DSA zu arbeiten, als DSA4 schon einige Jahre draußen war. Und sie haben in der Tat einige innovative Elemente eingebracht, wie man die DSA-Regeln gut nutzen kann (ich empfehle dazu mal Tilmans Myranor-Abenteuer zu lesen).
Auch in der Weltredaktion von Splittermond sitzen nur Leute, die schon an DSA gearbeitet haben. Darunter auch Thomas Römer, der natürlich viel zu DSA4 beigesteuert hat. Und außerdem Tobias Hamelmann (der noch nie was mit den Regeln zu tun hatte) und ich (der ich dazu kam als DSA4 schon lange draußen war). Aber wir drei sind nicht die hauptsächlichen Regeldesigner für Splittermond, dafür gibt es die Regelredaktion.
Insofern ist die Aussage "die Splittermond-Regeldesigner haben schon DSA4 erstellt" schlicht falsch. Das haben wir aber auch nie behauptet und würden es auch nicht.
Quendan:
--- Zitat von: AcevanAcer am 5.06.2013 | 17:39 ---Ich werde sicher nicht meine Quellen offenbaren, aber sie sind definitiv Vertrauenswürdiger als euer Team und sind immernoch in DSA involviert.
--- Ende Zitat ---
Also das ist jetzt aber ein schlechter Witz, ernsthaft. Zum einen sagst du gerade, dass andere Quellen bezüglich meiner Person (!) vertrauenswürdiger sind als ich selbst. Das kann ich wohl kaum anders interpretieren, als dass ich angeblich lügen soll.
Zum anderen lässt sich das doch nachprüfen. Schau doch hier: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Uli_Lindner
Das erste DSA-Produkt, an dem ich jemals als Autor mitgearbeitet habe, war "Ehrenhändel" (das kannst du auch in den Büchern überprüfen, wenn du der Wiki nicht traust). Das war im Jahr 2006 (nachdem ich im Jahr 2005 einen Abenteuerwettbewerb gewonnen hatte und man so auf mich aufmerksam wurde).
DSA 4 kam bereits 2001 raus, das Magieregelwerk 2002. Das war mehrere Jahre bevor ich IRGENDWAS mit dem offiziellen DSA zu tun hatte. Entsprechend stehe ich auch in keinem der Bücher im Impressum (auch nicht in Wege der Zauberei, der Neuauflage, die 2007 rauskam - denn auch hier war ich nicht beteiligt). Auch die Myranische Magie kann nicht gemeint sein, daran habe ich ebenfalls keinen Pinselstrich getan, was man auch leicht im Impressum überprüfen kann.
Insofern willst du ja leider deine Quellen nicht offen legen, aber die Fakten sprechen für sich. Egal wer dir sagt, dass ich maßgeblich am DSA-Magiesystem beteiligt gewesen bin, der lügt. Gleich ob er heute noch mit DSA zu tun hat oder nicht. Ich kam erst zu DSA als DSA4 bereits einige Jahre auf dem Buckel hatte.
AcevanAcer:
Wie gesagt, ich möchte absolut nicht streiten oder euch anfeinden. Aber ihr könnt euch bei mir nicht damit rausreden das ihr nie etwas durchsetzen durftet und DSA und Ace deswegen so unkompatibel sind, den das kaufe ich euch nicht ab.
Edit: Könnten wir das bitte per PM klären?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln