Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Mittel gegen Barden

(1/5) > >>

stryke:
Ich leite eine 3.5 Kampagne und habe einen neuen Spieler in die Gruppe bekommen. Er spielt nen Barden und verstärkt die Gruppe damit nicht unerheblich.
Ich suche nun nach Mitteln gegen Barden. Mit "Stille" kann ich verhindern, dass er neue Bardenlieder anspielt, keine Frage. Aber wenn er schon gespielt hat und mit dem Lied des Mutes zB. +3 Angriff/Schaden verschafft, dann hält das noch (mit lingering song) 10 Runden an.

Gibt es Zauber/Effekte, die Moralboni neutralisieren? Bitte alles anbieten, nur keine Sachen aus dem ToB und keine Psionics.

Thorgest:
Fluch (umkehrung von Segnen), Stinkende Wolke, Aura der Angst...das wären, ohne nachzusehen, die ersten drei die mir einfallen...

Selganor [n/a]:
Bei +3 Bonus ist der Barde Stufe 14, und waehrend er singt "a bard cannot cast spells, activate magic items by spell completion (such as scrolls), spell trigger (such as wands), or command word.", d.h. er ist magisch fuer den Rest des Kampfs wahrscheinlich "ausgeschaltet" bzw. macht keine weiteren Effekte mehr.

BTW: Wenn du einen neuen Cleric in die Gruppe kriegst der sein Sprucharsenal voll dazu ausnutzt die Gruppe zu boosten, suchst du dann auch Moeglichkeiten den "auszuschalten"?

Wenn +3 Angriff und WAFFENschaden (Sprueche sind davon also nicht betroffen) auf Stufe 14 schon zu viel sind dann wirst du mit dem Rest in dem Levelbereich wohl auch nicht gluecklicher ;)

Erdgeist:
Calm Emotions
 :)

P.S. Nachteil des Teils ist, dass man sich auf den Zauber konzentrieren muss, während der Barde sein Lied nur einmal anstimmen muss, damit es ein paar Runden lang hält, und danach frei andere Dinge machen kann.

Tudor the Traveller:
Da du die Boni nicht einfach bannen kannst (weil Su), musst du auf "Flüche" ausweichen, also alles, was den SC Mali rein würgt. Da hat mein Vorposter ja schon Beispiele genannt. Der Haken ist freilich, dass die SC in den meisten Fällen einen Save dagegen bekommen.

weitere Nettigkeiten in dieser Richtung: Slow/Verlangsamen oder Blindness/Blindheit.

Du kannst im Übrigen die Bardenfähigkeit mit einem Antimagie-Feld aushebeln, aber das ist meistens nicht praktikabel.

PS: Eine andere Möglichkeit sind Verzögerungstaktiken, die darauf setzen, Angriffe solange zu verzögern, dass die Boni vorher ablaufen. PPS: z.B. mit Calm Emotions (siehe Erdgeist)  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln