Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[SUCHE] W6-Poolsystem mit konstanter Patzerwahrscheinlichkeit

(1/2) > >>

avakar:
Hallo,

Das W6-Poolsystem aus Shadowrun 4 finde ich ausreichend intuitiv und handhabbar.

Was mich allerdings stört, ist dass bei steigender Pool-Größe die Chance auf einen Patzer stark abnimmt und ab 5 Würfeln mit ~1,5% quasi nicht mehr vorkommt.

Daher meine Frage: Wer kennt ein W6-Poolsystem mit variabler Poolgröße, bei dem die Patzerwahrscheinlichkeit auf einem konstanten (bzw. spürbarem) Niveau bleibt?

Vielen Dank.

Dom:
Nimm statt "über die Hälfte 1er" einfach "mindestens zwei 1er mehr als Erfolge". Dann hast du eine Patzerwahrscheinlichkeit von ca. 5–7%.

Also:
Ohne Erfolg: mindestens zwei 1er.
Bei einem Erfolg: mindestens drei 1er.
Bei zwei Erfolgen: mindestens vier 1er.
usw.

Lichtbringer:
Oder du machst es so:
Für Poolgrößen >= 2 nimmst du immer zwei W6 anderer Farbe dazu. Wenn beide eine 1 ergeben: Patzer
Bei Poolgröße = 1 ist eine 1 auch ein Patzer.

Darf ich die Metafrage stellen, warum es dich stört, dass jemand umso seltener katastrophal scheitert, je besser er ist?

Galatea:
Nimm doch einfach das alte Star Wars D6-System. Das führt halt dazu, dass dir deine Leute im Nahkampf regelmäßig verrecken, weil man bei einem kritischen Patzer in der Verteidigung gegen halbwegs fähige Gegner halt doch mal sofort den Löffel abgibt (weswegen es auch von jeder mir bekannten Gruppe gehausregelt wurde). Aber wenn du kein Problem damit hast, dass dir regelmäßig die Spielercharaktere an schlechten Würfelergebnissen krepieren, viel Spaß.

knörzbot:

--- Zitat von: Galatea am  7.06.2013 | 16:53 ---Nimm doch einfach das alte Star Wars D6-System. Das führt halt dazu, dass dir deine Leute im Nahkampf regelmäßig verrecken, weil man bei einem kritischen Patzer in der Verteidigung gegen halbwegs fähige Gegner halt doch mal sofort den Löffel abgibt (weswegen es auch von jeder mir bekannten Gruppe gehausregelt wurde). Aber wenn du kein Problem damit hast, dass dir regelmäßig die Spielercharaktere an schlechten Würfelergebnissen krepieren, viel Spaß.

--- Ende Zitat ---
Oder die MiniSix-Variante nehmen und mit festen Widerstandswerten arbeiten anstatt Würfelwürfe auf Stärke. Aber die Patzerwahrscheinlichkeit bleibt glaube ich auch nicht gleich mit steigenden Skills...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln