Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wie variabel lässt sich die 4E an Settings anpassen?
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Crimson King am 14.06.2013 | 12:21 ---Grundsätzlich hat die 4E ein Rollenkonzept, dass auf Gruppenkampf ausgelegt ist. Im Duell bricht das System.
--- Ende Zitat ---
Ob es dann ganz bricht weiß ich nicht, aber dass es auf Gruppenkampf ausgelegt ist stimmt auf jeden Fall.
Das ist übrigens auch eine Frage die ich mir gestellt habe - oder vielmehr gleich 3 Fragen:
1.) Wieso diese Versteifung auf Duelle, wenn die Frage des OP doch allgemein um Setting-Anpassbarkeit ging? Ist die Abbildbarkeit von Duellen da irgendwie ein Maß dafür?
2.) Was zum Geier soll denn der Rest der Runde machen, solange einer ein Duell auswürfelt? Kniffel spielen?
3.) Wieviele Leute spielen denn tatsächlich regelmäßig Duelle in ihren Spielrunden?
6:
--- Zitat von: Thandbar am 14.06.2013 | 12:35 ---Das würde ich so nicht sagen. ;) Aber ich versuche mich bei Diskussionen, an der Personen beteiligt sind, mit denen ich nie einen Würfelbecher getauscht habe, auf die RAW zu beschränken.
Über eventuelle Hausregeln könnte man ja ganz andere Fäden aufmachen, nur unterhält man sich dann nicht mehr über das System an sich - und darüber, was dieses von Haus aus unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Okay. Da hast Du eine andere Auffassung des Regelwerkes als ich. Du siehst das Regelwerk als das Spiel an, dass gespielt wird. Ich sehe es nur als Engine an, die ich an meine Bedürfnisse als SL (und uU auch als Spieler) anpasse und diese Anpassung dann bespiele.
RAW gibt es für mich nur theoretisch. Es geht beim Kaufregelwerk also bei mir nur darum, wie die Bedürfnisse der Gruppe mit so wenig Aufwand wie möglich bedient bekomme. Daher ist für mich bei einem Regelwerk auch wichtig, wie einfach oder schwer ich es personalisieren kann. (3E war da für mich z.B. bei der Gegnererstellung ein absoluter Horror, sodass ich nur noch Kaufabenteuer geleitet habe. Übrigens eine Entwicklung, die ich bei anderen SLs auch erlebt habe.)
Crimson King:
--- Zitat von: Hewisa am 14.06.2013 | 12:45 ---Ob es dann ganz bricht weiß ich nicht
--- Ende Zitat ---
Warlord vs. beliebigen Striker oder leidlich schadenoptimierten Non-Striker. Beide Kontrahenten einigermaßen auf normalen Gruppenkampf optimiert. Viel Spaß. Dabei gilt der Warlord (zurecht) als bester Leader.
Auch ein Area Controller braucht viel Dusel, einen Gegner, der viel Schaden macht, lange genug aus dem Kampf zu nehmen, um selbst genug Schaden zu machen.
Oder so geile Charge+Slide+Prone Builds, die ihren Gegner immer ein Feld entfernt auf den Boden legen. Total geil im Duell gegen Nahkämpfer und auch ansonsten durchaus effektiv.
Selganor [n/a]:
@Hewisa: Inzwischen ist das Thema derart in verschiedene "Nebenschauplaetze" abgedriftet dass man einiges an Arbeit reinstecken muesste um die Postings zu den unterschiedlichen Themen wieder voneinander zu trennen (wenn das ueberhaupt geht da man Postings nicht splitten kann)
Daher mal die Frage in die Runde (ich habe momentan das Thema nicht wirklich verfolgt): War das Thema "Wie variabel laesst sich 4e an Setting anpassen?" schon durchgekaut oder besteht noch Bedarf beim Thema zu bleiben?
Praion:
Geht es in dieser 2Kampf geschichte um Character gegen Monster oder PC vs PC?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln