Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wie variabel lässt sich die 4E an Settings anpassen?

<< < (34/71) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Praion am 14.06.2013 | 12:59 ---Geht es in dieser 2Kampf geschichte um Character gegen Monster oder PC vs PC?

--- Ende Zitat ---

Die Unterschiede sind gering, da es auch für Monster ein Rollenkonzept gibt und die Probleme von Leadern und Area Controllern im Duell auf Spielerseite weiterhin bestehen.

Selganor [n/a]:
Koennen wir (unabhaengig davon ob das Thema geklaert ist oder nicht) Diskussionen zum Thema Duelle in 4e in einem eigenen Thread machen?

Ich bezweifle dass jemand der nach Duellen in 4e sucht diese in einem "Wie variabel laesst sich 4e an Settings anpassen?"-Thread sucht.

Danke.

Arldwulf:

--- Zitat von: Selganor am 14.06.2013 | 12:58 ---Daher mal die Frage in die Runde (ich habe momentan das Thema nicht wirklich verfolgt): War das Thema "Wie variabel laesst sich 4e an Setting anpassen?" schon durchgekaut oder besteht noch Bedarf beim Thema zu bleiben?

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das Thema Duelle dort eigentlich schon ganz passend zum Thema an - letztlich geht es ja um Settings und um Spielstile. Und da gehört sicherlich auch dazu ob der unterstützte Spielstil nur "Eine Gruppe geht geschlossen von Raum zu Raum" umfasst oder auch die Möglichkeit allein mal etwas zu machen. Das ist thematisch auch nicht weiter weg als wenn ich ein Beispiel von einer 4E RPG Runde mache in der es darum ging alte Bücher zu erforschen.

In beiden Fällen geht es um die Möglichkeit abseits des Standardspielstils zu agieren und dabei vom Regelwerk unterstützt zu werden.

--- Zitat von: Hewisa am 14.06.2013 | 12:45 ---2.) Was zum Geier soll denn der Rest der Runde machen, solange einer ein Duell auswürfelt? Kniffel spielen?
3.) Wieviele Leute spielen denn tatsächlich regelmäßig Duelle in ihren Spielrunden?

--- Ende Zitat ---

Um mal ein Beispiel zu bringen: Ich hatte vor kurzem eine Falle gebaut die die Gruppe trennte. Ein Teil der Gruppe bekam eine Skillchallenge, ein anderer Charakter stand auf der anderen Seite angegriffen. Der Kampfteil war hierbei ein Duell - und die anderen hatten trotzdem zu tun. Gerade diese Verzahnung von Skillchallenges und Kämpfen ermöglicht eine Menge verschiedener Situationen.

PvP Duelle gibt es natürlich viel seltener, und sind auch kaum Spielziel zu nennen. Funktionieren tun sie aber wie gesagt auch - man darf sich dort nicht täuschen lassen, nur viel Schaden anbringen zu können reicht in diesen noch nicht. (auch wenn ich durchaus zustimmen würde dass es Charaktere gibt die sich in Duellen schwer tun.)

Grubentroll:

--- Zitat von: Thandbar am 14.06.2013 | 12:35 ---Für mich steht am Anfang die Frage, welchen Zweck ein Duell überhaupt haben soll. Die Story so zu stricken, dass am Ende ein SC gegen einen Duellgegner steht, erscheint mir im Rahmen der 4E wenig stimmig zu sein.
Wie gesagt: Für mich liegt der Reiz der 4E gerade darin, die ganze Gruppe einzubinden und einzelgängerischen Aktionen geradewegs die Zähne zu ziehen.
In einem Standard-Gefecht wäre mir ein "normaler" Gegner zu schnell tot, um ihn als Duellpartner auszurufen.

--- Ende Zitat ---

Genau solche Sachen meinte ich, als ich den Thread erstellt habe. Sehr interessant dieser Meinungsaustausch für mich gerade.

In Tharun zB gibts ja eher weniger Massenkämpfe, sondern eher "ehrenvolle Duelle Mann gegen Mann".

Das wäre dann für mich ein typisches Beispiel für ein eher schwer zu adaptierendes Setting, wenn hierfür die 4E eher weniger ausgelegt wäre.

@Selganor: Ich finde das wie ich grad beschreibe gar nicht mal so abseits vom Thema. da finde ich die "Gamismus"-Debatte wesentlich störender.. ;)

Arldwulf:

--- Zitat von: Grubentroll am 14.06.2013 | 16:14 ---In Tharun zB gibts ja eher weniger Massenkämpfe, sondern eher "ehrenvolle Duelle Mann gegen Mann".

Das wäre dann für mich ein typisches Beispiel für ein eher schwer zu adaptierendes Setting, wenn hierfür die 4E eher weniger ausgelegt wäre.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das noch etwas ausführen? Wäre dort z.b. Eine Heilung eines der beiden Kämpfer bereits unehrenhaft? (also auch abseits konkreter Duelle). Oder meint dies eher nur dass man halt nicht in großen Schlachten agiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln