Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wie variabel lässt sich die 4E an Settings anpassen?
Grubentroll:
--- Zitat von: Arldwulf am 14.06.2013 | 16:45 ---Kannst du das noch etwas ausführen? Wäre dort z.b. Eine Heilung eines der beiden Kämpfer bereits unehrenhaft? (also auch abseits konkreter Duelle). Oder meint dies eher nur dass man halt nicht in großen Schlachten agiert?
--- Ende Zitat ---
Hmm... So diese Wimmelkämpfe wo 8 Goblinkämpfer, 3 Goblinbogenschützen und ein Goblinschamane auf die SCs treffen (übertragen gesehen, es gibt ja keine Goblins in Tharun) gibts da eher selten. Obwohl es sicher kein No Go wäre sowas mal einzubauen.
Im klassischen Tharun passiert eher sowas wie dass die SCs auf ein dickes Monster treffen und das zusammenplattmachen, oder aber man im rituellen Zweikampf aufeinandertrifft und bis zum Tod kämpft.
Da die Welt nicht viel Magie hat wäre ein Heilen im Kampf sowieso eher schwierig, aber ich denke nicht unehrenhaft. Im den alten Boxen steht ja auch viel davon drin, dass Kämpfer vor dem Kampf Runenzauber auslösen, um ein Attribut leicht anzuheben zb. Mit dem passenden Runenzauber (wie man das Magiesystem konvertieren sollte lasse ich mal jetzt hier außen vor.. :D ) wäre also eine Heilung prinzipiell möglich.
Mal auf den Punkt:
Die Frage wäre halt, macht das groß Spaß wenn sich zwei Schwertmeister zum Duell auf Leben und Tod treffen, oder sind bei dieser Situation sämtliche Vorteile der 4E hinfällig (die sich ja eher im Gruppenkampd entfalten, wenn ich das richtig verstehe und auch aus den Regelwerken lese)?
Arldwulf:
Heilung im Kampf in der 4e ist ja eh eher ein "halt durch!" als "schwupps dein Arm ist wieder da"
Aber Kämpfe einer Gruppe gegen einzelne Monster sind sehr leicht möglich und eigentlich ein Teil des Standards. Duelle zwischen Schwertmeistern nicht, aber auch da gibt es einige interessante Elemente. Beispielsweise die Möglichkeit von diesen Schwertmeistern besondere Aktionen zu lernen. Aber auch das oben angesprochene Stein Schere Papier Prinzip in Duellen und die Möglichkeit Aktionen zu kontern und zu improvisieren.
Vergleicht man die 4e Beschreibung der Aktionen solch eines Duells so werden sie sich wahrscheinlich durchaus abwechslungsreich und stimmungsvoll lesen - die Kontrahenten hauen eben nicht einfach nur auf sich ein.
Wenn du magst kann ich dir ja mal ein Beispiel für so etwas bieten. Spaß macht es auf jeden Fall, ab und an bin ich auch in einer PvP Arena.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Arldwulf am 14.06.2013 | 18:01 ---Heilung im Kampf in der 4e ist ja eh eher ein "halt durch!" als "schwupps dein Arm ist wieder da"
--- Ende Zitat ---
Um ein "schwupps dein Arm ist wieder da" zu haben braeuchte man ja erstmal ein "Oops dein Arm ist ab". Und das ist in den Regeln (ausser in irgendwelchen Zusatzregeln) in D&D nie vorgesehen gewesen, da Schaeden ja einfach via HP geregelt sind.
Arldwulf:
Ganz genau.
Thandbar:
--- Zitat ---In Tharun zB gibts ja eher weniger Massenkämpfe, sondern eher "ehrenvolle Duelle Mann gegen Mann".
Das wäre dann für mich ein typisches Beispiel für ein eher schwer zu adaptierendes Setting, wenn hierfür die 4E eher weniger ausgelegt wäre.
--- Ende Zitat ---
Das ist zumindest meine Ansicht, ja. Am Anfang eines Dark-Sun-Abenteuers wollte ich die Spieler auch in einer Arena aufeinanderhetzen, fühlte mich dann aber wesentlich besser mit der Variante "Menschen (bzw. Humanoide) gegen Viehzeug".
Ähnliche Probleme sehe ich bei Legends of the Five Rings. Darin spielen nicht nur Duelle eine wesentliche Rolle, sondern das System ist ursprünglich auch so tödlich, dass sich das Spielgefühl angesichts der sehr fähigen und stehaufmännchenhaften 4E-Charaktere durchaus verändert, sobald man das Regelwerk austauscht.
Werte wie "Ehre", "Status" oder "Ruhm" gibt es in der 4E überhaupt nicht von Hause aus und müsste künstlich aufgetackert werden. Überhaupt besitzen die Charaktere wenig, was außerhalb von Skill Challenges und Kämpfen von Bedeutung wäre - also keine Aspekte oder dergleichen.
Auch makroökonomisch fand ich die 4E immer ein wenig eingeschränkt - wenngleich sich das ja mittlerweile geändert haben kann. Vielleicht sollten wir mal eine Sammlung machen, was für Sonderregeln durch die verschiedenen Kampagnenwelten hinzugekommen sind, welche als Stellschrauben für eventuelle Adaptionen herhalten könnten.
Dark Sun bietet zum Beispiel Regeln für "SCs ohne magische Rüstungen", zerbrechliche Knochenwaffen, besondere "Gaben" anstelle magischer Gegenstände und Themes, die den Charakter weiter ausgestalten können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln