Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wie variabel lässt sich die 4E an Settings anpassen?
Selganor [n/a]:
Beim L5R-Fall versuchst du allerdings nicht nur das Setting sondern auch das System zu konvertieren und dann ist klar, dass man da das "Zielsystem" evtl. extrem verbiegen muss.
Charaktere in 4e-L5R waeren einfach merklich "haerter" als "Normale" L5R-Charaktere. Das muss ja nichtmal unbedingt was schlechtes sein (z.B. fuer Leute die gerne auf dem Setting von L5R spielen aber das System fuer zu toedlich befinden).
Was neue Regeln in anderen (offiziellen) Settings angeht:
In jedem Kampagnenbuch sind mindestens 2-3 neue Rassen, oft neue Klassen (oder zumindest neue Optionen fuer vorhandene Klassen), neue Feats (zu guten Teilen um die neuen Rassen/Klassen zu unterstuetzen) und sonstige Details die die Besonderheiten des neuen Settings zu unterstuetzen (Dragonmarks bei Eberron, Spellscar bei den Realms, ...)
Alles in Allem bietet 4e aber so viele Optionen dass man sich da ziemlich gut das zusammenbauen kann was man will/braucht.
Aktueller Stand im Compendium:
- 52 Rassen (inklusive Unterrassen wie Gold Dwarf oder Wild Elf)
- 105 Character Themes
- 812 Backgrounds
- 77 Classes (inklusive ueber 30 Hybriden)
- 576 Paragon Paths
- 115 Epic Destinies
- 3249 Feats
Crimson King:
Wobei die Menge an Crunch schon wieder einen Overkill darstellt.
Hewisa (gone for good):
Bzw. gerade bei den Feats viele redundant sind bzw. durch ne verbesserte Version überflüssig gemacht wurden. Hallo Powercreep.
Lasercleric:
--- Zitat von: Crimson King am 15.06.2013 | 11:16 ---Wobei die Menge an Crunch schon wieder einen Overkill darstellt.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das erinnert mich, welche Glücksgefühle es auslöste, als ich feststellte, dass man in herolab alle Quellenbücher einzeln ab-/zuschalten kann.
Arldwulf:
Ich weiß auch gar nicht ob ich tödlich so sehr als ausschlusskriterium nehmen würde. Tödlich ist die 4e ja auch, nur nicht im Sinne von: eine Attacke haut dich schon um sondern im Sinne von: eigentlich kannst du in jedem Kampf zu Boden gehen und um dein leben ringen, und auch früher ungefährliche Monster sind aufgepeppt.
Aber ich hab L5R auch nicht unbedingt als Assassinensetting in dem man dauernd bei jeder Attacke hin sein kann in Erinnerung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln