Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?

<< < (3/5) > >>

Grey (away):

--- Zitat von: Boba Fett (away) am 12.06.2013 | 23:17 ---keine krämereien mit "und am ende lösen wir alles auf..."

--- Ende Zitat ---
Stimmt, guter Punkt. Wenn die Geheimnisse in eigene Quellenbände ausgelagert werden, dann bitte "alles in einem Band" und kein "Lieber Spielleiter, wenn du selber wissen willst, was du da leitest, mußt du schon noch alle fünf Folgebände kaufen"... :P

Sprich, das Hintergrundmaterial zu einer Kampagne besteht aus einem einzelnen, soliden Wälzer, der vom Einstieg bis zur Auflösung alles auf einen Blick enthält. (Einbindung ins Regelwerk/Settingbeschreibung halte ich aus den o.a. Gründen weiterhin für problematisch.)

AcevanAcer:
Ich finde es schön, wie es Shadowrun macht. Ein Kapitel mit Informationen in dem soviel preisgegeben wird das es Intressant ist, man aber nicht "alles weiß" und dann in einem SL Kapitel ein paar "geheime Informationen" darüber preisgegeben werden.

kalgani:
Ich bin bei einer weltenbeschreibung dagegen irgendwelche "besonderen" geheimnisse einzubauen.
würde diese eher in abenteuer in dieser welt verstecken.
konsistenzerklärung inklusive im abenteuer.

so kannst du auch viele kleine geheimnisse einbauen, an die du vorher nicht gedacht hast welche aber trotzdem konsistent eingebaut werden können.

La Cipolla:
Ach immer gut: Kurze Weltbeschreibung für alle, detaillierte Weltbeschreibung standardmäßig für den SL (mit "Geheimnissen", die gehören ja eh dazu). Selbst Pathfinder macht das durch seine Primer ziemlich gut.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am 13.06.2013 | 10:50 ---Ich bin bei einer weltenbeschreibung dagegen irgendwelche "besonderen" geheimnisse einzubauen.
würde diese eher in abenteuer in dieser welt verstecken.
konsistenzerklärung inklusive im abenteuer.

so kannst du auch viele kleine geheimnisse einbauen, an die du vorher nicht gedacht hast welche aber trotzdem konsistent eingebaut werden können.

--- Ende Zitat ---
Ganz schlechte Idee... denn wenn man nicht irgendwo eine Liste hat welches Geheimnis in welchem Abenteuer geklaert wird gehen solche Dinge schnell mal komplett unter.
Oder wer wuerde DAS inzwischen "offene Geheimnis" (zumindest unter DSA-Spielern) in einem Abenteuer namens "Die Attentaeter" erwarten? Es steht ja noch nichtmal im Klappentext was dazu drin...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln