Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?

<< < (2/5) > >>

Bad Horse:
@Edvard: Die Spieler können das Kapitel mit den Setting-Geheimnissen ja auch lesen, das Buch wird sie vermutlich nicht beißen. ;)

Aber es gibt auch Gruppen, die solche Dinge gern im Spiel aufdecken, und die bleiben von Spoilern verschont, wenn man alle Geheimnisse in ein eigenes Kapitel schubst.

Grey (away):

--- Zitat von: Bad Horse am 12.06.2013 | 22:37 ---Aber es gibt auch Gruppen, die solche Dinge gern im Spiel aufdecken, und die bleiben von Spoilern verschont, wenn man alle Geheimnisse in ein eigenes Kapitel schubst.

--- Ende Zitat ---
Stimmt. ;D

Allerdings muß ich Taschenschieber - wenn auch in gemäßigterer Ausdrucksweise ;) - recht geben: das "eine große Geheimnis"TM birgt das Risiko, daß nach seiner Aufdeckung in der Spielwelt irgendwie nix mehr zu tun ist.

Ich persönlich favorisiere da eher den Ansatz, getrennt vom Regelwerk verschiedene Kampagnenbände zu schreiben, von denen jeder "sein" zentrales Geheimnis enthält und die sich gegenseitig nicht beeinträchtigen.

Edvard Elch:

--- Zitat von: Bad Horse am 12.06.2013 | 22:37 ---@Edvard: Die Spieler können das Kapitel mit den Setting-Geheimnissen ja auch lesen, das Buch wird sie vermutlich nicht beißen. ;)
--- Ende Zitat ---

Ich bin da vielleicht ein wenig geschädigt, weil ein SL mir mal ein Regelwerk in die Hand gedrückt hat, bei dem quasi alles mit Postits zugeklebt war (selbst die Optionen zur Charakterentwicklung...), weil das ja zu viel über das Setting verraten würde und man als Spieler das alles nicht wissen dürfe, weil das erst im Spiel käme...

D. M_Athair:
Settinggeheimnisse find ich am besten im Folgekapitel zur Settingbeschreibung aufgehoben.
Das ist noch relativ an einem Ort, sodass die Übersichtlichkeit kaum leidet.

Am liebsten ist mir, wenn Settinggeheimnisse in verschiedener Zahl, optional und sich gegenseitig widersprechend angeboten werden. Dann hat die Gruppe die freie Wahl, ob sie mit oder ohne Geheimnis spielen will. Wenn letzteres kann der SL eines wählen, das die Gruppe vielleicht interessant findet.

Boba Fett:
Geheimnisse in extrakapitel aber gleich ins setting, keine krämereien mit "und am ende lösen wir alles auf..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln