Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
die verschiedenen Stadien des Todes?!
Alucard:
Ich hab schon einiges gelesen über Verletzungen und ihre Folgen, nun frag ich mich was für ein RPG wohl die beste Variante wäre. Angefangen vom sofortigen Tod, beim erreichen der -Null-grenze der Lebenspunkte, bis hin zu Ohnmachtsanfällen, bei denen der Charakter jede weitere Runde weiteren Schaden erleidet usw.
Meinungen?
Arkam:
Hallo Alucard,
also ich bevorzuge bei Rollenspielen zunächst mal ein System mit Lebenspunkten da so der Verwaltungsaufwand am geringsten ist.
Aus den fehlenden Punkten sollten sich Abzüge für Skillproben und die Initiative ergeben. Denn ansonsten spielt man schnell unvorsichtig frei nach dem Motto ich habe ja noch ein paar Punkte als Polster.
Ab einem Verlust von 10% der Lebenspunkte würde ich eine Probe gegen die verlorenen Punkte ablegen lassen um nicht ohnmächtig zu werden.
Am einfachsten würde das ganze mit 100 Lebenspunkten gehen. Pro 2 Punkten Verlust würdi ich einen Abzug geben.
Gruß Jochen
Jestocost:
In Grunde kommt es auf das Genre an.
Außerdem ist jedes Verletzungssystem an sich unrealistisch, weil Verletzungen die unterschiedlichsten Auswirkungen haben können: Manche Leute gehen bei der kleinsten Verletzung in Schock und sterben dran, andere halten greuliche Verstümmelungen aus, ohne davon eingeschränkt zu werden.
Visionär:
Du kannst es auch sehr realistisch machen, es wird dann nur unspielbar. In der Realität ist, zumindest in der westlichen Welt, die Schmerztoleranz sehr niedrig. Schau' dir nur mal an wegen welchen Kleinigkeiten die Leute zum Arzt rennen.
Ein solches Schadenssystem müsste, wenn du es "realistisch" haben willst, auch eingeschränkte Funktionen mit einbeziehen. Gehen mit gebrochenem Bein ist schwer, Schild tragen mit gebrochenem Arm auch. Messerstich ? Pneumothorax! Deine Lunge fällt ein, was das Atmen nur "unbedeutend" schwerer macht. Wenn das mal nicht auf die Kampfkraft und allgemein die Fähigkeit zu körperlicher Anstrengung geht.
Und dann gibt es noch Gifte, Verbrennungen, Strom, Krankheiten, Komplikationen.
Ein solches Schadenssystem wäre a) ziemlich "unheldenhaft" und b) langweilig, da die Charaktere wochenlang im Krankenhaus liegen würden, um sich zu erholen.
(Und jeder mit einer Schwertwunde oder einer Schußverletzung geht in die Klinik.)
Dash Bannon:
wenn dus krass haben willst und ein System das darauf basiert unter einen bestimmten Wert zu würfeln verwendest...
jeder Schadenspunkt (oder je 2/4/8 Schadenspunkte) reduziert die Fähigkeit entsprechend.
Sinkt z.B. Beweglichkeit auf 0 ist der Char bewegungsunfähig und braucht nen Doc um wieder laufen zu können.
Wie gesagt die Frage hierbei ist wohl eher:
'Wie heroisch solls den sein?'
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln