Medien & Phantastik > Sehen
[TV] Odysseus - franz. Serie auf Arte
Zarkov:
--- Zitat von: Ludovico am 28.06.2013 | 03:43 ---So gesehen finde ich die Serie recht nett. Aber zumindest in der Fassung der Odyssee, die ich gelesen habe, war Telemachos nicht so ein Arschlochkind.
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Serie nicht gesehen, aber wenn es um das Verhalten gegenüber seiner Mutter geht – ja, Telemachos ist schon ne Nummer, auch in der Vorlage.
Ludovico:
--- Zitat von: Zarkov am 4.07.2013 | 14:28 ---Ich habe die Serie nicht gesehen, aber wenn es um das Verhalten gegenüber seiner Mutter geht – ja, Telemachos ist schon ne Nummer, auch in der Vorlage.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur das Verhalten gegenüber seiner Mutter. Grundsätzlich macht er auf mich den Eindruck eines verzogenen dummen Bengels, der mal so richtig über's Knie gelegt gehört.
Zarkov:
--- Zitat von: Ludovico am 5.07.2013 | 04:25 ---Nicht nur das Verhalten gegenüber seiner Mutter. Grundsätzlich macht er auf mich den Eindruck eines verzogenen dummen Bengels, der mal so richtig über's Knie gelegt gehört.
--- Ende Zitat ---
Der Telemachos-Plot ist ja auch eine Coming-of-Age-Geschichte, aber trotzdem …
Was mich interessieren täte: Odysseus wird ja im Text immer wieder als „der Listenreiche“ und „der Erzlügner“ bezeichnet. Letzteres stimmt ja, der lügt grundsätzlich erst mal jeden an, der ihm über den Weg läuft, aber listenreich? Als ich den Text das erste Mal gelesen habe, mußte ich mich schon wundern über das Ausmaß, in dem Odysseus nur als Marionette von (hauptsächlich) Athene agiert. Der kommt ja wirklich auf gar nichts von selbst, alles muß man ihm vorkauen und vorschreiben.
Anders gesagt – ein Großteil der internen Psychologie der Figur ist in den Götterapparat ausgelagert. Ist Odysseus in der Serie auch so ne passive, einfallslose Pfeife? Das kann man dem modernen Publikum doch sicher schwer verkaufen. Spielen die Götter überhaupt sichtbar eine Rolle?
Lyonesse:
Keine Götter und Odysseus ist ein ziemlicher Langeweiler, wenn man ehrlich ist.
Zarkov:
Das Göttergschwerl weglassen ist wahrscheinlich die beste Lösung, aber
--- Zitat von: Lyonesse am 6.07.2013 | 19:43 ---Odysseus ein ziemlicher Langeweiler, wenn man ehrlich ist.
--- Ende Zitat ---
Das, das ist natürlich fatal.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln