Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Hail Pelgrane Press
rillenmanni:
Ich fände es trotzdem langsam mal schön. Und wenn man auf den ersten Blick sieht, welche Themen es zu Gumshoe bereits gibt, dann schreibt man auch mal eher spontan etwas.
Selganor [n/a]:
Dich hindert niemand dran (wie gesagt: am Besten im Indie-Spiele Channel weil da auch die Threads sind) eine Art "Threadindex" zu erstellen welche Threads es zu Gumshoe gibt - gleich mit Link zu den Threads.
Solltest du bei der Gelegenheit doch noch in anderen Boards Gumshoe-Threads finden kann man die auch noch verschieben, einfach kurze Meldung an den zustaendigen Mod...
Wenn du die Moderatoren des Indie-Boards nett bittest koennen die den Thread evtl. dann auch im Indie-Board pinnen.
Das duerfte schneller gehen als zu warten bis jemand der das nicht so hoch auf seiner Prioritaetenliste stehen hat mal dazu kommt es zu machen ;)
Deep_Flow:
--- Zitat von: Selganor am 13.09.2013 | 10:25 ---Dich hindert niemand dran (wie gesagt: am Besten im Indie-Spiele Channel weil da auch die Threads sind) eine Art "Threadindex" zu erstellen welche Threads es zu Gumshoe gibt - gleich mit Link zu den Threads.
Solltest du bei der Gelegenheit doch noch in anderen Boards Gumshoe-Threads finden kann man die auch noch verschieben, einfach kurze Meldung an den zustaendigen Mod...
Wenn du die Moderatoren des Indie-Boards nett bittest koennen die den Thread evtl. dann auch im Indie-Board pinnen.
Das duerfte schneller gehen als zu warten bis jemand der das nicht so hoch auf seiner Prioritaetenliste stehen hat mal dazu kommt es zu machen ;)
--- Ende Zitat ---
Ich schau mal, wie ich am WE dazu komme. In dem Aufwasch mache ich das dann wahrscheinlich auch für Cortex+, wenn ich schonmal dabei bin.
@rillenmanni
Dann müssen wir das aber auch alles spielen... >;D
La Cipolla:
Hm. Also direkt zum Verlag kann ich nix sagen, weil ich noch nichts von denen in physischer Form gesehen habe und auch die entsprechenden Shops vermeide. An Spielen kenn ich bisher nur Ashen Stars (relativ unspektakuläres Setting mit durchwachsenen Illustrationen, die Sci-Fi immer direkt langweilig machen) und Trail of Cthulhu (Cthulhu eben ... aber mit toller Aufmachung).
Und ich muss sagen, Gumshoe ist mir etwas zu schnöde. Klar, es funktioniert wunderbar, ich würde es auch spielen, aber der einzelne w6 ist halt irgendwo langweilig, trotz der spannenden Pool-Ideen. Die Auto-Clues sind praktisch, aber definitiv nicht cool, und das "Problem", das sie lösen sollen, ist für die meisten Gruppen, die ich kenne, nicht mal ansatzweise ein Problem. Die riesige Liste an Investigation-Skills wäre imho auch nicht nötig gewesen. Dann lieber gleich generische Skills mit Vorschlägen (es geht mir bei dem Punkt also um das Design des Charakterbogens, der viel mehr erschlägt als eigentlich nötig). Kurz gesagt, System ist okay, normal halt. Funktioniert, aber mir persönlich fehlt das gewisse Etwas.
Außerdem kann ich den arroganten Schreibstil von Laws nicht ab. Wie der in Ashen Stars darüber masturbiert, dass Gumshoe ja alles so viel besser macht, ey ... geht echt gar nicht. Zieht das System leider ordentlich nach unten. Ist das in allen Büchern von ihm so? Trail of Cthulhu kriegt die Balance besser hin.
Mag mal jemand was zu Hillfolk erzählen? Das interessiert mich nämlich am meisten, was das Setting angeht.
LushWoods:
Das übliche Gemecker halt, von deiner Seite ;)
Ich versuch mal meine Sicht zu deinen Kritikpunkten zu äußern:
Stellenweise zu viele investigative Skills, die sich manchmal zu sehr überlappen, das stimmt. Das wird aber relativiert in dem man genug Punkte beim Charakterbau bekommt und in jedem Gumshoe Titel darauf hingewiesen wird, das man sich unbedingt mit der Gruppe absprechen sollte wer was nimmt. Stärkt den Gruppenzusammenhalt, macht es aber schwieriger zu spielen wenn mal ein Spieler fehlt.
Aber an sich, ja, ein paar weniger wären auch ok gewesen. Als Beispiel führe ich mal Urban Survival und Streetwise an. Warum 2 Skills in dieser sehr ähnlichen Richtung?
Auch die Sache mit "nur einem Würfel" kann ich nachvollziehen. Mich persönlich stört das nicht, aber ich hab Spieler die einfach gerne mit mehr Würfel in der Hand daherkommen. Für die ist das "Feeling" einfach nicht so da wie mit einer ganzen Hand voll.
Muß Clues sammeln unbedingt "cool" sein? Für die "coolen" Sachen, die die Action bringen, wird ganz normal gewürfelt. Ich glaub du verwechselst die Investigative Abilities mit den General Abilities.
Das Problem das die Investigative Punkte lösen, ist (auch für uns) weniger das Problem das wir Abenteuer abbrechen, wenn Clues fehlen, sondern eher das Problem das zurück zur Story gerailroaded werden muß wenn Sachen durch die Lappen gehen. Und da ist die Gumshoe Methode definitiv die elegantere Alternative.
Ob jetzt Ashen Stars langweilig ist oder nicht ist natürlich Geschmackssache, brauchen wir nicht drüber reden. Aber ich persönlich finde auch Settings wie z.B. das von Dungeon Slayers nicht langweilig, obwohl es strikt EDO ist. Kommt halt immer darauf an wie es 'rübergebracht wird.
Laws arrogant? Na dann lies mal ein paar Sachen von John Wick z.B., dann weißt du was WIRKLICH arrogant ist ;D
Und die Persönlichkeit eines Autors zieht für dich ein System nach unten? Jetzt wird einiges klarer ... ;)
Aber wenn wir schon bei Kritik sind: ToC bräuchte für mich z.B. keine 2 unterschiedlichen Werte für geistige Stabilität. Eher unnötig.
Über Hillfolk liest man leider nur recht wenig. Benutzt aber auch nicht das Gumshoe System übrigens.
P.S. Eternal Lies ist jetzt bei mir angekommen. Also für die die ihr Exemplar noch nicht bekommen haben ... es kommt sicher diese Tage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln