Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Iron Kingdoms] Was kostet die Welt?
Bentley Silberschatten:
In einer Runde kürzlich haben wir uns gefragt was wohl Dinge Kosten die nicht im Regelwerk aufgelistet sind.
Bei vielen anderen Systemen habe ich eine grobe Vorstellung davon, im Industrialisiertem SteamFantasy von IK fällt es mir jedoch recht schwer Preise einzuschätzen.
Es ging dabei Hauptsächlich um Preise.
Was verdient wohl ein Bauer im Monat/Woche?
Das hab ich mal grob mit den Kosten für eine Mahlzeit überschlagen und bin da bei ca. 21gc die Woche hängen geblieben.
Was kostet ein Krankenhaus Aufenthalt pro Woche?
Im Grunde wollten schwer Angeschlagene Spieler die der Verlangsamten Heilung (Slow Recovery) unterliegen den besten Arzt bekommen. Da man ja pro Woche 1+Medizin Skill heilen kann und die Mitspieler max. 2 (Hero Level) haben können, wollten die Spieler gegen Geld einen Epic Mediziner auftreiben der ja max. auf 5 kommen kann. (1+ 4er Skill). Für den Moment haben wir uns mal auf 10gc pro Woche Pflege geeinigt. (Exl. Unterbringung und Verpflegung)
Was kostet ein Stadthaus in Merin (Ord)?
Grob an den Kosten für ein Zimmer Orientiert habe ich jetzt mal eine kleine Wohnung im Bereich von 1000gc in Aussicht gestellt. Aber das ist der Preis den ich am schlechtesten Einschätzen kann.
Würd mich freuen wenn ihr Quellen, Einschätzungen, Meinungen dazu habt und teilen wollt.
Wisdom-of-Wombats:
Nach der Rechnung sind Anfängercharaktere ja bettelarm...
Bentley Silberschatten:
Ich hatte ja gehofft das ich ein paar Gegenvorschläge bekommen. Aber ja, ich habe immer stärker den Eindruck das Gold Münzen hier deutlich weniger Gegenwert haben wie in anderen Systemen.
Meinen Spielern gehts natürlich nicht so schlecht weil sie keine Lebenserhaltungskosten abdrücken müssen.
Der Verdienst eines Bauern brauch ich ja auch eher um einen Anhaltspunkt zu haben um abschätzen zu können was es kostet wenn die Spieler Dienste von NPCs beanspruchen.
Wisdom-of-Wombats:
Hab leider noch nicht so tief ins GRW reingelesen und erst einmal gespielt.
Kiriana:
Huhu,
Die frage habe ich mir auch schon gestellt, da im grundregelwerk keinerlei Angaben zum Verdienst von Händlern, mercs etc. Stand, in den no quarter stand dann die Unterhaltungskosten für steamjacks wenigstens drinn + jedemenge anderes Equipment Zeug. Aber leider immer noch nicht die Verdienste bzw. Wie viel Spieler an Geld bekommen sollten. Wenn da jemand konkretes weis würde ich mich freuen etwas darüber zuhören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln