Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting

<< < (8/20) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: La Cipolla am 17.06.2013 | 23:16 ---Eine rein technische Lösung für Engel, ganz ohne Übernatürliches, fände ich total off. Das wäre wie ein echtes Monster in Scooby-Doo oder ein Happy End im Cyberpunk - toll, aber irgendwo total unpassend. Engel braucht mindestens einen FUNKEN Magie, und sei es nur der Wanderer und sein Gott, der sich sonst kaum jemals einmischt. Oder eben der Herr der Fliegen, der die Menschen subtil manipuliert, ohne jemals selbst aufzutreten.

--- Ende Zitat ---

Warum? Ich finde, die Existenz eines externen, manifestierten Bösen ist viel zu sehr dazu geeignet, die unermessliche Schuld und Grausamkeiten, welche die anglitische Kirche veranstaltet hat, zu entschuldigen. Wenn sich Engel als reines SF Setting herausgestellt hätte, wäre der monströse Charakter der Kirche offenbar geworden. Passt IMHO viel mehr zu diesem Machwerk als eine in Teilen übernatürliche Lösung. Den Teufel zu einer Wesenheit zu machen, zu personifizieren, nimmt Schuld vom Mensch. "Man konnte ja nicht anders..."

La Cipolla:
Das ist mir persönlich zu theoretisch. In der Praxis würde glaub ich kaum jemand sagen "Na DANN is ja alles knorke, heil Angeliten!", und auch persönlich gesehen entschuldigt das imho NICHT alles. So gesehen unterstreicht es eher dieses moralische Hin und Her (nein, tut es nicht - aber so gesehen irgendwo schon); dass die Kirchenleute (oder die Schrottbarone, oder die Dru ...) nur irgendwie BÖSE und verdorben wären, fände ich langweilg. Ist mir auch egal, wie das Setting da ursprünglich mal gedacht war - die haben in meinen Augen alle ihre vernünftigen, verständlichen Motivationen und ebenso alle ihren Dreck am Stecken.

Turgon:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.06.2013 | 00:16 ---Ich finde, die Existenz eines externen, manifestierten Bösen ist viel zu sehr dazu geeignet, die unermessliche Schuld und Grausamkeiten, welche die anglitische Kirche veranstaltet hat, zu entschuldigen.
--- Ende Zitat ---
"Die angelitische Kirche" halte ich für übertrieben, die Schuld tragen immer noch die einzelnen Individuen.

--- Zitat ---Wenn sich Engel als reines SF Setting herausgestellt hätte, wäre der monströse Charakter der Kirche offenbar geworden. Passt IMHO viel mehr zu diesem Machwerk als eine in Teilen übernatürliche Lösung. Den Teufel zu einer Wesenheit zu machen, zu personifizieren, nimmt Schuld vom Mensch. "Man konnte ja nicht anders..."
--- Ende Zitat ---
Es liefert natürlich eine willkommene Rechtfertigung.
Übrigens eine, der auch viele Engel-Charaktere anhängen, wenn sie hinter ein paar der Geheimnisse kommen, insofern ist sie ingame ziemlich wichtig. Wenn sich diese dann als unhaltbar herausstellt ...

--- Zitat von: La Cipolla am 24.06.2013 | 01:25 ---Das ist mir persönlich zu theoretisch. In der Praxis würde glaub ich kaum jemand sagen "Na DANN is ja alles knorke, heil Angeliten!", und auch persönlich gesehen entschuldigt das imho NICHT alles. So gesehen unterstreicht es eher dieses moralische Hin und Her (nein, tut es nicht - aber so gesehen irgendwo schon); dass die Kirchenleute (oder die Schrottbarone, oder die Dru ...) nur irgendwie BÖSE und verdorben wären, fände ich langweilg.
--- Ende Zitat ---
Sie sind selbst dann nicht einfach böse imho.
Es ist eher so, dass sich die Charaktere immer mehr in ihrer Schuld verstricken. Zu Gemmingen zB hat da ja auch mehr als genug Zeit dazu. Und weder die Kirche noch die Dru noch die Urbanis-Liga haben so angefangen, wie sie am Ende sind.

--- Zitat ---Ist mir auch egal, wie das Setting da ursprünglich mal gedacht war - die haben in meinen Augen alle ihre vernünftigen, verständlichen Motivationen und ebenso alle ihren Dreck am Stecken.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Einer der großen Pluspunkte des Settings.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Turgon am 24.06.2013 | 08:42 ---Sehe ich auch so. Einer der großen Pluspunkte des Settings.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mir schmeckt an diesem Setting nicht, dass Kinder zu Opfern werden. Und genau das soll man auch noch spielen und toll genug finden, um Geld dafür auszugeben. :puke:

Für mich ist und bleibt Engel ein unglaublich schlechter und geschmackloser Versuch, die Welt der Dunkelheit spezifisch deutsch darzustellen und zu toppen. Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich dazu kotzen muss. :puke:

Silent:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.06.2013 | 10:30 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mir schmeckt an diesem Setting nicht, dass Kinder zu Opfern werden. Und genau das soll man auch noch spielen und toll genug finden, um Geld dafür auszugeben. :puke:

Für mich ist und bleibt Engel ein unglaublich schlechter und geschmackloser Versuch, die Welt der Dunkelheit spezifisch deutsch darzustellen und zu toppen. Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich dazu kotzen muss. :puke:

--- Ende Zitat ---

Für mich ebenso ein Grund die Engel vielleicht etwas älter zu machen, Teenager kann man genauso gut Gehirnwäschen ^^, die Folgen daraus, sind für mich jetzt auch nicht so weitreichend, da Engel auch gerne als Erwachsene Menschen dargestellt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln