Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting

<< < (9/20) > >>

Waldviech:
Ich kann schon verstehen, dass einem die wirklich üble Grund-Pointe von Engel wirklich sauer aufstoßen kann. Das Teil ist ja nunmal auch hammer-heftig und zählt IMHO zum Gemeinsten, was sich im RPG-Sektor so finden lässt. Dem Punkt hier:

--- Zitat ---Für mich ist und bleibt Engel ein unglaublich schlechter und geschmackloser Versuch, die Welt der Dunkelheit spezifisch deutsch darzustellen und zu toppen.
--- Ende Zitat ---

Würde ich allerdings in keinster Weise unterschreiben. Dazu ist die WoD doch ein zu anders geartetes Paar Schuhe....

Shevek:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sich die Kinder zu schnappen und nach eigenen Vorstellungen zu formen ist ja nun nichts Neues.
Es läuft nur in der Realität deutlich subtiler ab und geht nicht damit einher, die Kinder den Eltern weg zu nehmen.

Und da finde ich das Szenario von Engel auch einfach unglaubwürdig.
Es geht davon aus, dass sich Eltern ihre Kinder wegnehmen lassen. Das geht mir da etwas zu glatt.

Ich fands auch von Anfang an klar, dass die Engel die Kinder sind. War irgendwie folgerichtig, und dann fast zu glatt.
Was ist an Engel typisch deutsch?

Allgemein wirkt mir das Szenario zu sehr nach: "So wollen wir das Ergebnis haben, und überlegen uns mal wie es dahin kommen könnte" und zuwenig nach "Es ist xy passiert, mal sehen was draus wird."
Ist aber nicht wirklich typisch deutsch, das kenne ich eher aus amerikanischen Filmen.

Pyromancer:

--- Zitat von: Shevek am 24.06.2013 | 12:14 ---Sich die Kinder zu schnappen und nach eigenen Vorstellungen zu formen ist ja nun nichts Neues.
Es läuft nur in der Realität deutlich subtiler ab und geht nicht damit einher, die Kinder den Eltern weg zu nehmen.

Und da finde ich das Szenario von Engel auch einfach unglaubwürdig.
Es geht davon aus, dass sich Eltern ihre Kinder wegnehmen lassen. Das geht mir da etwas zu glatt.

--- Ende Zitat ---

Der ganze Thread ist als Engel-Auflösungs-Spoiler-Thread gekennzeichnet, da braucht man nicht nochmal extra Spoiler-Tags einsetzen.

Wenn du zehn Kinder hast, die du mit Müh und Not durchfüttern kannst, und die selbst von klein auf bei der harten, körperlichen Arbeit auf dem Feld mithelfen und sich placken müssen, und dann kommt einer, und will eines dieser Kinder mitnehmen und behauptet, er würde dem Kind ein besseres Leben ermöglichen, es würde als Monache oder Begine ausgebildet und würde einen wichtigen Dienst an der Kirche leisten, dann ist da mangelnder Widerstand in meinen Augen nicht so verwunderlich.

Dazu kommt, dass die Beutereiter bis an die Zähne bewaffnet sind und in großen Verbänden operieren, so dass Widerstand nicht nur moralisch falsch (die Abgabe des Kirchenzehnts ist eine heilige Pflicht) und zum Schaden des Kindes ist (das sich ja weiter auf dem Feld placken muss, an statt in einem Kloster eine ruhige Kugel zu schieben), sondern auch noch lebensmüde und dumm. Und trotzdem gibt es Gegenden, wo die Beutereiter nicht gerne sammeln, und in den Ordensbüchern kommen auch immer wieder Geschichten vor, in denen Eltern sich (erfolglos) wehren.

Turgon:

--- Zitat von: Shevek am 24.06.2013 | 12:14 ---Und da finde ich das Szenario von Engel auch einfach unglaubwürdig.
--- Ende Zitat ---
Auch heutzutage geben Eltern ihre Kinder einfach so weg oder verkaufen sie sogar. In früheren Zeiten waren sie teilweise Ballast, den man, soweit er die ersten Jahre überlebt hat, als billige Arbeitskräfte missbraucht hat.
Unrealistisch kommt mir das bei Engel nicht vor. Wieso sollte man nicht sein Kind in die Obhut der Kirche abgeben, schließlich ist mit einer Karriere in der Kirche ein wesentlich höherer Status und ein besseres Leben verbunden als als Kleinbauer irgendwo in der traumsaatverseuchten Provinz. Ich halte es sogar für nicht unwahrscheinlich, dass viele Eltern ein, zwei Kinder freiwillig abgeben.

Shevek:
Kinder in dem Alter in dem die Kirche sie mitnimmt sind Arbeitskräfte und nicht unnütze Esser.
Es gibt auch keinen Grund für die Leute 10 Kinder zu bekommen, wenn sie nicht 10 Kinder brauchen.

Das ist ein Klyschee-Szenario aus dem tiefsten Mittelalter.
Und sonderlich glaubwürdig finde ich die dagestellte Entwicklung dahin nicht.

Klar gibt es Menschen die ihre Kinder weggeben, aber das sind Ausnahmen. Unter sehr viel härteren Bedingungen haben Menschen ihre Kinder behalten und großgezogen. Und wie gesagt, ab einem bestimmten Alter arbeiten sie mit. Das wird nicht als Missbrauch gesehen. Gewöhnlich war die Arbeit der Kinder leicht genug um sie Kindern zuzumuten, und da wo Kinder hart arbeiten müssen, geht es den Elten nicht besser. Da ist das schlicht Notwendigkeit, dass alle hart arbeiten.
Deswegen sind Eltern noch lange nicht bereit ihre Kinder wegzugeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln