Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Shevek am 24.06.2013 | 14:32 ---@Dark_Tigger: Indien vor 20 Jahren? Kannst du das näher erläutern?
--- Ende Zitat ---
Also ich weiß nicht wie das bei euch war, aber das arme Familien ihre Kinder in die Kinderarbeit verkaufen um die überzähligen Esser loszuwerden, war irgendwie das standard Bild das ich aus den 90gern von Kinderarbeit in Südostasien hatte.
Entsprechende Texte hatten wir sogar in den Schulbüchern.
Shevek:
Zum einen bekammen sie für die Kinder Geld, dass sie dringend brauchten. Es ging also nicht darum, die Kinder los zu werden, sondern Geld zu bekommen.
Zum anderen waren das auch nur einige Familien. Wer sein Kind nicht weggeben wollte, hat das auch nicht getan. Dass ist ein wesentlicher Unterschied.
Das läuft im Engelszenario (so weit ich es gelesen habe) deutlich anders. Da kommt die Kirche und nimmt die Kinder mit, auch wenn die Eltern es nicht wollen.
Scimi:
--- Zitat von: Shevek am 24.06.2013 | 14:32 ---Da waren Krankheiten die die Erwachsenen dahinrafften, was zu einer Zurückentwicklung der Technik führen sollten.
Glaube ich nicht. So wie Kinder (Grundschulalter) heute schon mit Technik umgehen, passt das nicht.
Allgemein wirst du kaum Menschen, die um ihr Überleben kämpfen, dazu bringen auf moderne Technik zu verzichten.
Und die Technik ist da.
--- Ende Zitat ---
Nur weil man Technik benutzen kann, kann man sie noch lange nicht verstehen, warten oder bauen. Und ich kenne wenige Kinder, die Autos reparieren oder Stromleitungen verlegen können. Außerdem ist bei der heutigen Mentalität, dass technische Artefakte in absehbarer Zeit durch neue, bessere ersetzt werden, wenig Alltagstechnik unterwegs, die ein paar Generationen Erwachsenensterben überleben würde.
La Cipolla:
Ich glaube, du siehst das zu sehr aus unserer heutigen, individualistischen Perspektive. Es ist in der Geschichte tausendmal mit verschiedensten Details passiert, und den Kindern passiert ja (offiziell) nicht mal was Schlimmes.
--- Zitat ---Aber ihre Kinder überlassen sie der Kirche?
--- Ende Zitat ---
Ich meinte genau den Widerstand gegen diesen Zehnt. Den gibt es. Und er ist häufiger, als die Kirche behauptet (aber natürlich nicht total alltäglich). Siehe Kurzgeschichten. Die Beutereiter sind nicht ohne Grund schwerbewaffnete Kriminelle.
Außerdem verwechselst du die angelitische Kirche mit der realen (oder hast die Beschreibungen nicht mehr vor Augen). Die Angeliten unterstützen Sex außerhalb von Ehe und Beziehung, gegen Polygamie haben sie auch nix. Verhütung ist ein Tabu, aber mit einer anderen Begründung (die Pflicht eines guten Angeliten, möglichst viele Kinder zu zeugen). Siehe GRW (2. Edition) und Mater Ecclesia.
Shevek:
--- Zitat von: Scimi am 24.06.2013 | 15:00 ---Nur weil man Technik benutzen kann, kann man sie noch lange nicht verstehen, warten oder bauen. Und ich kenne wenige Kinder, die Autos reparieren oder Stromleitungen verlegen können. Außerdem ist bei der heutigen Mentalität, dass technische Artefakte in absehbarer Zeit durch neue, bessere ersetzt werden, wenig Alltagstechnik unterwegs, die ein paar Generationen Erwachsenensterben überleben würde.
--- Ende Zitat ---
All das was wir heute haben wurde von heutigen Menschen entwickelt und gebaut. Dazu gibt es Aufzeichnungen. Kinder werden älter, ihre Intelligenz reift vollständig aus und sie lesen die Anleitungen und entwickeln die Technik neu bzw. nach und weiter.
Ich kenne 12 jährige denen ich das ohne weiteres zutraue.
@La Cipolla:
Wie ich schon schrieb, ich kann mein Regelwerk nicht finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln