Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[cWOD/VtM] Geistesstörung bei Malkavianern
blut_und_glas:
--- Zitat von: Niniane am 20.06.2013 | 17:52 ---Sofern Synästhesie nicht eine Begleiterscheinung einer Krankheit ist, wäre ich vorsichtig damit, sowas als Geistesstörung zu bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
Dann darfst du bei quasi allem "vorsichtig" sein. Auch beispielsweise beim "beliebten" (und hier im Thread ja auch schon angeführten) Stimmenhören.
(Ganz davon abgesehen, dass bei der Unterscheidung von "Störung" und "Krankheit" auch "Vorsicht" angezeigt ist...)
Aber mal ein etwas anderer Vorschlag, um sich dem Thema zu nähern:
Wie wäre es denn, die Geistesstörung (im Sinne von "individuelle Ausprägung der Clansschwäche") zufällig zu bestimmen? Frei nach dem Motto: "Der Charakter hat sie sich schließlich auch nicht ausgesucht..."
mfG
jdw
Niniane:
@bug: Sagen wir mal so, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man mit Synästhesie sehr unauffällig durchs Leben kommt. Beim Stimmenhören wäre ich mir da nicht so sicher ;)
Aber was den Rest angeht, gebe ich Dir natürlich recht.
Nin:
http://www.ihresymptome.de/Krankheiten/Geisteskrankheit/arten.htm
... auch wenn da Sachen dabei stehe, wo sich bei mir alles sträubt, die als eine Geisteskrankheit zu klassifizieren. Aber egal, auf jeden Fall gibt es auch gleich die passenden Tipps zum Ausspielen bzw. für Storyhooks.
Nin:
Das ist doch "schick":
Trichotillomanie: Eine Geistesstörung, bei der eine Person sich zwanghaft die eigenen Haare ausreißt.
Symptome: Haarausfall, Kahlköpfigkeit
Ursache: Choreoakanthozytose, amyotroph: Eine seltene Erbkrankheit mit neurologischer Degeneration und anomaler Form der Erythrozyten. Die Krankheit schreitet langsam fort und verursacht unkontrollierte Bewegungen, Kognitionsverlust, Verhaltensveränderungen und Krämpfe.
blut_und_glas:
--- Zitat von: Niniane am 20.06.2013 | 18:10 ---Sagen wir mal so, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man mit Synästhesie sehr unauffällig durchs Leben kommt.
--- Ende Zitat ---
Das war ja gewissermaßen auch mein Punkt bezüglich der "Darstellbarkeit" oben. ;)
An einer eckig schmeckenden Suppe ist halt nicht so viel darzustellen (höchstens die Beschreibung für den Spielleiter "die Suppe schmeckt eckig", oder unnötige Verbalisierung für den Charakter "hört mal her Leute: für mich schmeckt diese Suppe eckig!").
--- Zitat ---Beim Stimmenhören wäre ich mir da nicht so sicher ;)
--- Ende Zitat ---
Frag doch INTERVOICE. ;)
So oder so scheinen wir aber ja mehr oder minder einer Meinung zu sein.
Und um ein bißchen konstruktiv zu bleiben, weiter zur Idee der zufälligen Schwäche:
Einfach mit einem W1000 auswürfeln und das ICD10 (F - offensichtlich) als "Zufallstabelle" zum Nachschlagen nutzen.
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln