Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
(A)D&D mit FAE? (War: Neues von FATE Core)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Kampfwurst am 17.06.2013 | 20:48 ---Wenn du die Approaches als "ich bin 50% Magier, 30% Kleriker und 20% Ranger" ansiehst gebe ich dir recht, das ist seltsam. Aber das ist nicht, was die Approaches aussagen. Ich hatte in der G+ Gruppe ein Beispiel gebracht, das das ganz gut verdeutlicht, denke ich. Nehmen wir einen Magierjäger, einen Krieger der sich darauf spezialisiert hat Magier zu jagen. Als Krieger hat er keine magischen Fertigkeiten, und da er ein Krieger ist würde jeder sofort hingehen und ihm "Krieger +3" geben. ABER die Tatsache, dass er hauptsächlich Magier jagt bedeutet, dass er sich bestens mit deren Taktiken auskennt, Wege kennt, mit denen er die Standard Zauber umgehen kann und sich vor ihnen schützen kann, usw. Also macht es durchaus Sinn ihm "Magier +3" zu geben, obwohl er nicht zaubern kann, und damit kann er dann gegen Magier antreten. Immerhin geht es wie gesagt nicht um Fertigkeiten, sondern um Herangehensweisen.
--- Ende Zitat ---
Ich fand Deinen Kommentar auf G+ schon gut. Ich werde gleich noch was zu den Aspekten schreiben und das dabei berücksichtigen.
Horatio:
--- Zitat von: Robert am 17.06.2013 | 21:00 ---Wenn man mit AD&D 2nd, oder 3.x arbeitet, lässt sich das Skillsystem ja gut über Stunts darstellen: Ein Bonus auf einen der Approaches, in bestimmten Situationen.
--- Ende Zitat ---
Hm.. finde ich unintuitv. Ich geb einen Bonus auf eine Action (Overcome / Attack / Defend / Create an Advantage) in einer bestimmten Situation. Sonst hängen Stunts wieder an Approaches / Skill dran und das brauchen wir zum Glück seit FATE Core nicht mehr..
rollsomedice:
ist da snicht einen eigenen Thread wert?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Horatio am 17.06.2013 | 23:04 ---Hm.. finde ich unintuitv. Ich geb einen Bonus auf eine Action (Overcome / Attack / Defend / Create an Advantage) in einer bestimmten Situation. Sonst hängen Stunts wieder an Approaches / Skill dran und das brauchen wir zum Glück seit FATE Core nicht mehr..
--- Ende Zitat ---
Zustimmung!
Kampfwurst:
--- Zitat von: Horatio am 17.06.2013 | 23:04 ---Hm.. finde ich unintuitv. Ich geb einen Bonus auf eine Action (Overcome / Attack / Defend / Create an Advantage) in einer bestimmten Situation. Sonst hängen Stunts wieder an Approaches / Skill dran und das brauchen wir zum Glück seit FATE Core nicht mehr..
--- Ende Zitat ---
Der Bonus den ein Stunt gibt ist abhängig von Aktion UND Approach, nicht nur Aktion. Das Template sieht ja so aus:
Because I [describe some way that you are exceptional, have a cool bit of gear, or are otherwise awesome], I get a +2 when I [pick one: Carefully, Cleverly, Flashily, Forcefully, Quickly, Sneakily] [pick one: attack, defend, create advantages, overcome] when [describe a circumstance].
Wobei ich nachvollziehen kann die Approaches dabei weg zu lassen, immerhin sind Stunts eigentlich mehr Fertigkeiten gebunden, und Approaches eben genau keine Fertigkeiten. Bin mir nur nicht sicher, ob das ggf. zu mächtig sein könnte. Aber vermutlich eher nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln