Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Warbirds RPG
Ludovico:
Danke für die Erklärung!
Ist das übrigens ein Druckfehler bei den Sprengmitteln?
Auf S. 112 steht unter 40mm Kanone bei Muni "Explosion", aber es gibt keine Erklärung, was das bedeutet.
Galrin:
--- Zitat von: Ahab am 30.11.2019 | 10:12 ---Da mag Dein Sprachgefühl der ausschlaggebende Punkt sein. Das Strafing, wie man es heutzutage kennt, entstammt der Computerspielebranche, aber die Wurzeln des englischen Begriffs liegen tatsächlich im Deutschen. Der Begriff "Strafen" ist 100pro korrekt, da die Kampfflieger im Zweiten Weltkrieg stationäre Ziele für ihre Immobilität "gestraft" haben, indem sie Sturzkampfangriffe durchgeführt haben. Der Begriff ist aus dem Fliegerjargon übernommen und passt so. Im heutige Verständnis "straft" man mit mobilen Seitwärtsbewegungen Gegner ab, die sich in einer ungünstigen Position oder Bewegungsrichtung relativ zum Angreifer befinden.
Ich habe für die Übersetzung sehr gründlich recherchiert, um der Ode an die Luftfahrt gerecht zu werden. :)
--- Ende Zitat ---
Hast du für diese Herleitung des Begriffs "Strafing" möglicherweise eine Quelle? Ich bin selbst Pilot, daher interessiert mich natürlich, wenn ein Ausdruck aus dem Fliegerjargon auftaucht, der mir bisher nicht geläufig war. Vielleicht wäre es zumindest bei der Onlineversion auch möglich, die Fehler im Flugzeugbogen noch zu korrigieren.
--- Zitat von: Ludovico am 30.11.2019 | 11:22 ---Danke für die Erklärung!
Ist das übrigens ein Druckfehler bei den Sprengmitteln?
Auf S. 112 steht unter 40mm Kanone bei Muni "Explosion", aber es gibt keine Erklärung, was das bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Mit den "Explosionen" sind wahrscheinlich "Feuerstöße" (engl. "bursts") gemeint. Du schießt pro Schwerer Waffenaufhängung also entweder dreimal mit der dicken 40mm Kanone, feuerst zweimal Raketen ab oder wirfst eine Bombe.
Ludovico:
Ach ja,nun verstehe ich. Man kann dreimal mit den Kanonen angreifen, die in Feuerstössen feuern (also Bursts). Bei den Raketen kann ich insgesamt zweimal angreifen, wobei je Angriff eine Salve und nicht bloss eine Rakete verschossen wird.
Ahab:
https://en.wikipedia.org/wiki/Strafing
Da ist die etymologische Herleitung zu finden. Ich hatte auch für den Bezug zur Luftfahrt eine Quelle (abgesehen von "Gott Strafe England"). Die muss ich nochmal suchen.
Bezüglich des Bogens: ich kümmere mich drum. Danke für den Hinweis!
Galrin:
--- Zitat von: Ludovico am 30.11.2019 | 15:44 ---Ach ja,nun verstehe ich. Man kann dreimal mit den Kanonen angreifen, die in Feuerstössen feuern (also Bursts). Bei den Raketen kann ich insgesamt zweimal angreifen, wobei je Angriff eine Salve und nicht bloss eine Rakete verschossen wird.
--- Ende Zitat ---
Ganz genau.
--- Zitat von: Ahab am 30.11.2019 | 17:52 ---https://en.wikipedia.org/wiki/Strafing
Da ist die etymologische Herleitung zu finden. Ich hatte auch für den Bezug zur Luftfahrt eine Quelle (abgesehen von "Gott Strafe England"). Die muss ich nochmal suchen.
--- Ende Zitat ---
Wäre cool auch die andere Quelle zu kennen. Ich finde den Ausdruck trotzdem... hmmm... seltsam. "Bodenangriff" oder "Bodenbeschuss" wäre imho treffender [sic!] gewesen. Aber man muss ja nicht alles mögen. ;)
--- Zitat ---Bezüglich des Bogens: ich kümmere mich drum. Danke für den Hinweis!
--- Ende Zitat ---
Gern geschehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln