Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Frust muss raus! Selbstgebrautes SUCKS!

<< < (7/8) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

zeigt eurem Spielleiter das man vor euch keine Angst haben muss.
Gerade Systeme mit vielen Auswahlmöglichkeiten benötigen schon so einiges an Zeit um sie begreifen. Der Spielleiter muss nicht nur die Möglichkeiten der NPCs und Monster sondern auch die aller anderen spielbaren Charaktere begreifen.
Da verhaut man sich schnell schon Mal und ist der Meinung eine Sache mit Hausregeln klären oder reduzieren zu müssen die bei vollständigem Regelwissen auch ohne diese Maßnahmen lösbar wären.
Versucht doch Mal euren Spielleiter Regel sicherer zu machen oder reduziert zusammen das verwendbare Material. Gerade bei D&D kann da ja ganz schnell einiges zusammen kommen.
Auch Spieler die eben nicht nur starr auf den Wortlaut der Regeln bestehen sondern die versuchen nach Hintergrund und Vernunft denn Sinn einer Regel zu begreifen können die Lage vereinfachen.

Gruß Jochen

La Cipolla:
Ist ein echt guter Hinweis, erfordert aber schon etwas soziales Gefühl und Gesprächskultur in der Gruppe. :(

tartex:

--- Zitat von: Arkam am 29.06.2013 | 22:04 ---Versucht doch Mal euren Spielleiter Regel sicherer zu machen oder reduziert zusammen das verwendbare Material.

--- Ende Zitat ---

Klar, er hat noch einiges zu lernen, wenn er denkt, dass er Level 16 Druiden gegenüber den Kriegern nerfen muss.  :Ironie:

Feuersänger:
Paar kurze Gedanken, weil ich vom Telefon aus schreibe:
- absolutistische, autoritäre SLs sind in Amerika noch sehr weit verbreitet und eher die Regel als die Ausnahme -- meine Beobachtung u.a. aus diversen englischsprachigen Foren. Unter "Regel 0" versteht der Amerikaner "the DM is always right".
- thorgest: in 3.5 gibt es auch keine Manapunkte. das ist ja eben die Homebrewkacke.
- Druiden sind nach Standardregeln zwar OP und soviel wert wie 3 andere Charaktere, aber dieser Nerflevel ist indiskutabel.

Bad gaming is worse than no gaming!   

Willst du dennoch unbedingt weiter in dieser Gruppe mitspielen, wechsele den Charakter. Heule mit den Wölfen und spiele was nichtmagisches.

Nelly:
Yep, mit dem Spielleiter wird nicht diskutiert, der Spielleiter hat immer Recht.

Diese Woche wird sowieso nicht gespielt, ich werd mich mal in dieses Roll20 einarbeiten, ne Gruppe hab ich ja schon gefunden. Habs grad an meinen Freund in Deutschland geschickt, vielleicht laesst sich ueber Roll20 ja wieder mit der Deutschen Gruppe spielen.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln