Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
kalgani:
das PF powerniveau können wir demnächst eh neu bestimmen: "mystic rules" sei dank.
dann kann man nochmal schauen wie es mit z.b. dem Paladin/Fighter/Ranger vs. Crusader/Warblade/Swordsage aussieht.
Feuersänger:
Was soll das sein?
Selganor [n/a]:
Nicht Mystic sondern Mythic...
http://paizo.com/paizo/blog/v5748dyo5lduw
Die Mythic Adventures sind aber genauso ein "Zusatzpaket" wie es z.B. die Bloodline Abilities in Birthright damals waren oder die Wild Talent Regeln in Dark Sun.
Zusatzregeln die im Normalfall ALLE Spielercharaktere der Runde betreffen und sich dadurch der Powerlevel fuer die ganze Gruppe (passend zum ebenso angestiegenen Powerlevel des Settings) anhebt.
@kalgani: Ohne den aktuellen Stand der Mythic Rules zu kennen kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass ein Mythic Fighter durchaus mit einem nicht-Mythic Swordsage mithalten koennte. Aber das ist ja kein sinnvoller Vergleich. Du vergleichst ja auch nicht ob ein Hai schneller fliegen kann als ein Schmetterling schwimmen kann...
Feuersänger:
Die müsst ich mir dann erstmal anschauen, wenn sie rauskommen, aber das Sample liest schon relativ saftig.
Wie solche Optionalregeln / Zusatzpakete zu werten sind, steht aber auf einem anderen Blatt -- beispielsweise gibt es ja bei 3.5 noch die Gestalt-Option, die bedeutet zwei Klassen gleichzeitig zu steigern. Durch Gestalt wird das Powerniveau grob gesagt verdoppelt, aber die allerwenigsten Runden spielen damit.
Die Mythic Rules scheinen mir aber durchaus eine Antwort auf den Ruf von PF-Spielern zu sein, die sich ein höheres PN wünschen.
Selganor [n/a]:
Die Gestalt-Regeln waren aber auch Zusatzregeln fuer Gruppen mit "zu wenigen" Spielern damit auch 2 Charaktere eine Chance in Abenteuern haben koennen die fuer 4 Charaktere ausgelegt waren.
Ich kenne KEINE "normale" Gruppe in denen neben nicht-Gestalt-Charakteren auch Gestalt-Charaktere unterwegs waeren.
Bloss weil es eine neue Regel zu etwas gibt heisst das noch lange nicht, dass man die in jede Runde einbringen MUSS.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln