Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Spiel für Jugendgruppen
bandit:
--- Zitat von: Tolpan am 20.07.2013 | 02:52 ---Ich habe es mir genauer angesehen und kann es mir weniger für 12 järige ohne RPG-Erfahrung vorstellen.
Außerdem ist das "nur" ein Grundregelwerk ohne das ganze Ander das hier zusätzlich noch benötigt wird.
Gewünscht wird ein komplettes Regelwerk mit Setting und allem was ein 12 jähriger SL-Neuling benötigt,
um ohne Einarbeitungszeit sofort Abenteuer zu erstellen und mit mehreren Gleichaltrigen zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Du hast Recht, ein Setting ist nicht mit drin. Aber da Rollenspielneulinge ohnehin am besten von jemand Erfahrenem rangeführt werden, ist es ohnehin m.M.n. unmöglich auf 30 Seiten so zu beschreiben, dass sie ohne einen solchen starten könnten. Von daher wärs nicht weniger passend, als andere hier genannte Beispiele. Aber Geschmäcker sind verschieden. Ist ja ok.
Also 30 Seiten maximum mit vollständigem Setting plus ausgefeiltem Regelwerk, das den o.g. Anforderungen vollständig entspricht?
ich glaube nicht. Aber viel Erfolg beim Schreiben. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
--- Zitat von: Santa am 20.07.2013 | 03:33 ---Ich habe mehr den Eindruck, dass hier weniger fertige Rollenspiele oder Ideen gesucht werden, als Zaungäste, die 1of3 bei seinen Rollenspieltheorie- und Designstudien anfeuern. ~;D
--- Ende Zitat ---
Joa. Vielleicht auch das.
... "Entartungsform". Mir ist noch immer ein bisschen schlecht.
Tolpan:
Als ungefähren Anforderungs-Vergleich könnte man da hernehmen:
DSA 1 Basisspiel + DSA 1 Helden, Monster, dunkle Mächte + DSA 2 Buch des Handlungsreisenden + DSA 1 Startabenteuer + DSA Preisliste
Wenn man da nicht benötigtes wegläßt und das etwas komrimiert liegt man meineserachtens deutlich unter hundert Seiten A4.
bandit:
Entspricht aber ja wohl nicht den Anforderungen. Das ist ja vor allem auch der Punkt. Und auch diese kann man nicht einer Gruppe von 12-13 jährigen hinlegen und sagen: Macht mal. Auch da braucht es m.M.n. einen erfahrenen SL, der sie ranführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln