Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Hilfe beim Aspekte reizen (konkretes Beispiel!)

(1/9) > >>

Dragon:
Also wie bereits hier angemerkt hat unsere kleine (2 Spieler) Fantasy Skype-Runde gerade leichte Kampfprobleme.
Neben der Tatsache, dass sie einfach nicht genug Schaden anrichten an einem vergleichsweise recht ebenbürtigen Gegner, fielen eben auch fast alle FP der Spieler am Anfang des Kampfes, gegen die Minions des Gegners (5 Steingolems) und in den ersten Attacken, was aber nur in 3 Stresspunkten des Gegners (große Dämonenkröte) resultierte.
Jetzt sieht der Fatepunkte Counter wie folgt aus:
Gegner: 0
Spieler 1: 0
Spieler 2: 2
Der Kampf findet in einer unterirdischen Halle statt, die SC's könnten fliehen, aber den Kampf generell nicht wirklich an einen anderen Ort verlagern. Gegner ist wie gesagt jetzt noch eine riesige, magische Kröte und sowohl ich als auch meine Spieler (anscheinend, vielleicht wollen sie auch nicht  :P ) tun sich extrem schwer damit durch Aspektreizung in dieser Situation neue FP's zu generieren. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen dem Problem auf den Grund zu gehen.
Dass Setting ist sehr frei an Earthdawn angelehnt, also nicht über den ein oder anderen Begriff wundern, also mittelalter Fantasy mit sehr starkem Magiefaktor.

Aspekte Spieler 1:
(Hier wurde bereits Aspekt #8 gereizt, der Spieler hat keine Pfeile für seinen Bogen mehr)
1. Die Tiere verstehen mich und ich verstehe die Tiere (Disziplinaspekt: Tiermeister)
2. Wir schaffen alles wenn wir es nur wollen (Rassenaspekt: Mensch)
3. Mein Dexter ist stets an meiner Seite (Dexter ist der Wolfgefährt, der mittlerweile K.O. gegangen ist)
4. Das Wohl des Dorfes steht über allem
5. Mein strengster Kritiker bin ich selbst
6. Unter dem Zeichen des Wolfes geboren
7. Emotionen der Musik
8. Wir haben noch nie unsere Beute entkommen lassen

Aspekte Spieler 2:
1. Unsere Größe überwiegt nicht unseren Stolz! (Rassenaspekt: Troll)
2. Zuhause dort, wohin der Wind mich weht. (Disziplinaspekt: Luftschiffsegler)
3. Die Sklavenjagdt ist das Dunkle Geheimnis, das mich verfolgt.
4. Dass ich auch Drecksarbeit mache, heißt nicht, dass ich dabei nicht gut aussehen will!
5. Auf meine alten Tage bietet sich mir nochmal eine neue Chance
6. Nochmal werde ich keinem T’Skrang vertrauen!
7. Dashing and daring (ähm... Mantel und Degen Aspekt)

Szenenaspekte wären Momentan:
1. Saal des Hügeldämons
2. brennende Bodenbeleuchtung (-> der Aspekt wurde von Spieler 1 geschaffen, in dem er den Fakt schuf, dass ein alter Kult o.ä. früher diese Halle nutzte und ein Muster aus brennenden Ölrinnen den Boden bedeckt. Das schuf gleichzeitig bearbeitete Säulen, einen Altar, einen Steinring, so Kult-Deko halt ;) )

Azzu:
Wenn gegen einen harten Gegner die Fatepunkte ausgehen, ist eine Concession angesagt, und dafür gibt es gleich einen Haufen Fatepunkte für später. Fate geht nicht davon aus, dass man sich die Fatepunkte für einen laufenden Konflikt erst während dieses Konflikt verdient.

Nach Fate Core könnten sich die Spieler übrigens so lange Create an Advantage verlegen, bis genügen Free Invocations beisammen sind, um ganz ohne Fatepunkte fette Boni zu bekommen. Sie müssen nur lange genug durchhalten, bis genügend Free Invocations und Boosts beisammen sind.

Village Idiot:
Also bei einem Endkampf sollte imho da eigentlich schon der Stapel FATE Punke liegen und das große Rocken beginnen. ;) (Aber vielleicht ist das ja noch gar kein Endkampf.)
Für Spieler eins:
 Aspekt 1, 3 und 6 lassen sich doch super von euch beiden reizen. In Zweifelsfall versteht der Sc die Sterbensrufe des Wolfs, wird von Trauer/Wut übermannt und legt daher eine(n) schlechte(n) Angriff/Verteidigung hin.
Dreht sich das ABnetue rum das Dorf? Dann lassen sich auch Zweifel und Angst für Aspekt vier nutzen.
Den Kritiker (Aspekt 5)kann man doch als Spieler ständig reizen: Man geht zu verkopft an eine Sache/Kampf ran, man zögert einen vernichtenden Streich hinaus, weil man ihn perfekt anbringen will...    
Für den 8. Aspekt müsstest du etwas in die Szene einbauen, geht aber auch.

Für Spieler 2:
Aspekt drei: ein guter Alter Flashback an vergangene grausame Taten.
Aspekt 5 Leichtsinnigkeit oder Übermut bei Angriffen und Verteidigung.
Gleiches, noch eher, für Aspekt sieben.
Aspekt sieben und vier, Hinauszögern des Finalstreiches typisches Syle over Substance Kampfgehabe.  

Lothax:

--- Zitat von: Azzurayelos am  1.07.2013 | 19:59 ---Wenn gegen einen harten Gegner die Fatepunkte ausgehen, ist eine Concession angesagt, und dafür gibt es gleich einen Haufen Fatepunkte für später. Fate geht nicht davon aus, dass man sich die Fatepunkte für einen laufenden Konflikt erst während dieses Konflikt verdient.

Nach Fate Core könnten sich die Spieler übrigens so lange Create an Advantage verlegen, bis genügen Free Invocations beisammen sind, um ganz ohne Fatepunkte fette Boni zu bekommen. Sie müssen nur lange genug durchhalten, bis genügend Free Invocations und Boosts beisammen sind.

--- Ende Zitat ---

Ich bin ja durchaus für deutsche Ausdrücke... als Fate Neuling sind solche Fachausdruckserien die Hölle. ^^ (nix für Ungut Azzurayelos ;) ). Vor allem, wenn man durch Malmsturm mit Fate in Berührung gekommen ist. *g*

Irgendwelche Manöver möglich? Ich denke, man muss nicht immer die Aspete nutzen, sondern kann durch Manöver zeitlich begrenzte Aspekte auf Gegner legen, die beim ersten mal zumindest kostenlos zu nutzen sind.

Zum Beispiel ein Schleichen in den Rücken der Kröte (Malmsturmausdrücke: Heimlichkeit gegen Scharfsinn). Liegt Schlamm in der Gegend herum, welchen man in Richtung der Augen der Kröte werfen kann? So wie ich das verstanden habe, sollte auch das zB möglich sein. [korrigiert mich ruhig, falls ich Unsinn verzapfe. ^^ Ich versuche eben gerade FATE für mich zu übersetzen]

Die Aspekte werde ich mir kurz mal in Ruhe ansehen und gleich noch was dazu posten, so mir denn was einfällt.

Dragon:

--- Zitat von: Azzurayelos am  1.07.2013 | 19:59 ---Wenn gegen einen harten Gegner die Fatepunkte ausgehen, ist eine Concession angesagt, und dafür gibt es gleich einen Haufen Fatepunkte für später. Fate geht nicht davon aus, dass man sich die Fatepunkte für einen laufenden Konflikt erst während dieses Konflikt verdient.

--- Ende Zitat ---
Ähm ja, das ist bestimmt voll der tolle Tipp - wenn ich ihn verstanden hätte :D

System (hab ich vergessen) ist übrigens FreeFate
und es gab vor dem Kampf die Möglichkeit für vorbereitende Manöver, FP, aber tja... alles weg oder nicht direkt für Angriffe nutzbar (Heilsalbe z.B.) und das teilweise wie gesagt schon bevor es überhaupt gegen den Hauptgegner ging.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln