Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (3/201) > >>

Scimi:
Ein Compel pro Charakter, der primär einen Nachteil haben soll.

Kampfwurst:
Hmm, wenn es wirklich als Gruppenzusammenführung gedacht ist, wird mit dem Compel nicht eher jeder seinen eigenen Weg gehen danach? Insbesondere wird doch Charakter B versuchen sich an Charakter A und seinem Leibwächter zu rächen, falls er nicht eh stirbt.

Es sei denn, Charakter A bekommt ebenfalls einen Compel, der ihn veranlasst den verwundeten Charakter B mit zu befreien, weil er schließlich für dessen Verwundung verantwortlich ist.

Oder gar kein Compel, der Leibwächter schießt beim ersten Mal vorbei, und Charakter A kann ihm rechtzeitig andeuten, dass Charakter B auf deren Seite ist.

Aber nur Charakter B zu reizen empfinde ich in dem Moment als Kontraproduktiv. Möglich natürlich, keine Frage, aber für eine Gruppenzusammenführung nicht förderlich.

Scimi:
Ob das für die Dramaturgie, den Spielfluss oder das Klima am Tisch von Vorteil ist, ist ja eine ganz andere Frage.

Von den Regeln her ist klar:
- Compels beziehen sich auf einen einzelnen Charakter, der alle primären Folgen daraus abbekommt
- Compels können alle Aspekte einbeziehen, die auf den Charakter irgendwo anwendbar sind, egal, wo die ursprünglich herkommen
- Man kann mehreren Spielern einen Compel antragen, aber dann entscheidet jeder einzeln, ob er den annimmt oder nicht und trägt die entsprechenden Folgen

Shadom:
Ich würde hier sagen:

Dicke Kumpels direkt hat hier keinerlei Bewandnis. Durch diesen Aspekt ist aber der Szenenaspekt Gewehr im Anschlag entstanden.
Der wird compelt und B kriegt den Punkt.

winterknight:
bei uns in der Gruppe hat einer den Aspekt
Jemand andres muss die Drecksarbeit machen
und der den es erwischt erhält erhält den Fatepunkt
Also genau wie Du sagst.
Finde ich gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln