Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
Gorilla:
--- Zitat von: LordBorsti am 11.10.2013 | 14:48 ---4. Der Verteidiger muss nun den Treffer (hit) auf 0 reduzieren, sonst ist er ausgeschaltet (taken out). Dazu kann er eine Stressbox ankreuzen, die den Treffer um eine Anzahl an Punkten reduziert, die der Nummer der Stressbox enspricht. Zusätzlich kann der Verteidiger (falls nötig) ein oder mehrere Konsequenzen nehmen um den Treffer weiter zu reduzieren. In diesem Beispiel entscheidet sich der Verteidiger die Stressbox Nr. 2 anzukreuzen und eine milde Konsequenz (mild consequence) zu nehmen, die den Treffer je um 2 und dadurch auf 0 reduzieren.
--- Ende Zitat ---
Ist es laut Regeln (RAW) nicht so, dass man nur Konsequenzen nehmen kann, um die Anzahl der Punkte an Stress zu reduzieren?
Also, Stress reduziert nicht sondern nur Konsequenzen.
Hieße in der Praxis:
SC1 hat nur folgende Stressboxen: S1, S2 und S3.
S3 ist schon belegt.
Er erhält erneut einen Treffer mit 3 Stress. Nun muss er eine Konsequenz nehmen, um den Stress zu reduzieren und er kann nicht die 3 Stress auf die beiden freien Stressboxen verteilen (obwohl die in Summe 3 Stress aufnehmen könnten).
Aber ich kann das auch falsch im Kopf haben, habe Core erst 1x gelesen und noch nicht gespielt.
Dragon:
Ne ist schon richtig, du kannst immer nur eine Stressbox ankreuzen, du kannst es nicht aufteilen.
--- Zitat ---Stress hat rein mechanisch keine Auswirkungen auf die Erzählung
--- Ende Zitat ---
Regeltechnisch ist Stress sowas wie Kratzer, Blaue Flecken, oder ein mentales "au, das war gemein". Etwas, das einen eben ankratzt, aber nicht wirklich beeinträchtigt.
LordBorsti:
--- Zitat von: Gorilla am 11.10.2013 | 14:57 ---Ist es laut Regeln (RAW) nicht so, dass man nur Konsequenzen nehmen kann, um die Anzahl der Punkte an Stress zu reduzieren?
...
--- Ende Zitat ---
Genau genommen (RAW) reduzieren Stress und Konsequenzen den Treffer (hit).
Du kannst aber auch so rangehen, dass du den Treffer (hit) direkt als Stress verstehst, dann reduzieren Konsequenzen halt den Stress. Im Endeffekt kommt das gleiche raus.
Streng nach Regeln (wie ich oben beschrieben habe) vorzugehen, ist nur dann wichtig, wenn man an den Regeln für einen Hack rumschraubt oder wenn man Stunts bastelt, die da was verändern.
Silent:
Ich glaube das hier ist bei der Frage Stress und Konsequenzen immer eine gute Lektüre ;)
Robert Hanz - Fate doesn't have a damage system
Mutifu:
Habe gerade keine Zeit das zu lesen, aber wollte nur anmerken, da ich ja mit Schaden angefangen habe, dass ich das so aus dem FAE Cheatsheet übernommen habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln