Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
Selganor [n/a]:
Ich halte es (gerade bei "temporaeren" Aspekten wie Konsequenzen/Advantages/...) meistens so, dass ich erstmal das "einfachste" nehme. Wenn mir dann (noch bevor ich es niedergeschrieben habe) noch was "besseres" einfaellt (oder der Runde - gerade die Benennung von solchen Aspekten kann man ja in der Gruppe machen) dann kann man das ja auch noch schnell aendern (oder auch spaeter wenn der Aspekt bis dahin noch nicht relevant war).
Ob ein Aspekt "gut" oder "schlecht" ist haengt ja auch davon ab was man damit machen will...
Wenn man einen Aspekt haben will der gar nicht gegen einen eingesetzt werden kann sondern den man nur selbst fuer sich positiv einsetzen kann, dann ist das zwar eine eine Weise ein "guter" Aspekt (der eben nicht negativ eingesetzt werden kann), aber fuer das eigene Fatepunkt-Konto auch ein "schlechter" Aspekt (da man dadurch ja keine Fatepunkte kriegt sondern nur ausgibt).
Dahingehend sind Konsequenzen eher "negative" Aspekte, die eben doch meistens nur gegen einen eingesetzt werden, aber wenn einem was einfaellt womit das auch positiv fuer sich selbst einsetzbar ist um so besser.
Da diese Aspekte aber sowieso temporaer sind (und sich doch schneller aendern als die auf dem Charakterbogen) ist das ja halb so wild...
Dragon:
--- Zitat ---Und was genau versteht ihr hier unter "good aspects"?
--- Ende Zitat ---
Gute Aspekte sind imo Aspekte die verständlich, dabei aber vielseitig nutzbar sind und zwar sowohl positiv als auch negativ.
Wobei die Verständlichkeit für mich aber auch durch einen erklärenden Text kommen kann.
Eben ein Aspekt, der zweischneidig ist, gut auf den Char passt und der vom Spieler durchdacht wurde.
LordBorsti:
--- Zitat von: achlys am 13.12.2013 | 19:18 ---Ok, lenke ein. :-) Ich hab's noch nicht komplett durch.
...
--- Ende Zitat ---
Ne, einlenken muss du nicht. Aber die FATE Veteranen haben hier schon den einen oder anderen Tipp parat 8).
Meiner Meinung (und Erfahrung) gelten für permanente Aspekte (Game Aspects und Character Aspects) und temporäre Aspekte (Situational Aspects, Boosts, Consequences) ganz unterschiedliche Anforderungen.
Character Aspects sollen vielseitig anwendbar sein und flair haben. "Double-egded" und "Say more than one thing" sind hier wichtig. Während bei temporären Aspekten "Clear phrasing" viel wichtiger ist. Die müssen nicht besonders fancy sein. Da darf man im Sinne des Spielflusses auch simpel bleiben. Es lohnt sich einfach nicht zuviel Gehirnschmalz und Zeit in Aspekte zu stecken, die am Ende eh nur für eine Szene nötig sind.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: LordBorsti am 14.12.2013 | 00:50 ---Es lohnt sich einfach nicht zuviel Gehirnschmalz und Zeit in Aspekte zu stecken, die am Ende eh nur für eine Szene nötig sind.
--- Ende Zitat ---
Wenn ueberhaupt...
Lieber was simples und klar formuliertes als eine wilde Rumverklausuliererei die laenger zum Ausformulieren braucht als der ganze Aspekt ueberhaupt (relevant) haelt.
Dragon:
Ach so, ihr habt natürlich recht, vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, das ich Charakteraspekte meine.
Aspekte sind für mich immer Charakteraspekte, die anderen sind Situationsaspekte oder Konsequenzen^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln