Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (44/201) > >>

Dragon:

--- Zitat ---2. Create Advantage: Insbesondere Contacts ("ich kenn da jemanden") und Alertness/Investigate ("mein Charakter sieht/findet heraus, dass...") eignen sich herfür. Du beschreibst, wie dein Charakter etwas wichtiges bemerkt (im Fall von Alertness). Der SL/die Gruppe entscheiden ob das Sinn macht. Wenns alle in Ordnung finden, legt der SL eine Schwierigkeit fest und du würfelst mit ner passenden Fertigkeit. Bei einem Erfolg etablierst du eine neues Detail in der gemeinsamen Faktion (in diesem Fall: das, was dein Charakter bemerkt hat) in Form eines Aspekts und du kannst den Aspekt 1-2 mal kosten los einsetzen (free invoke).
--- Ende Zitat ---
Sehr eingeschränkte Beispiele ;)
"Mein Charakter weiß das..." (Wissen)
"Mein Charakter hat dieses hilfreiche ... hier" (Ressourcen)
"Ich hab ihn im Visier" (Schießen)
usw. und so fort... die Möglichkeiten sind schier endlos, alles an Taktik fällt eigentlich in diesen Bereich, Vorbereitung und und und

Create an Advantage schafft aber auch Story Details über Situationsaspekte. Da es keinen FP kostet, sondern einen Würfelwurf (gut, der kann natürlich auch scheitern und ja er kostet eine Aktion) macht es häufig Sinn diese Variante vorzuziehen.

--- Zitat ---So könnte z.B. ein geeigneter Charakteraspekt dazu führen, dass die Difficulty bei einem Wurf erleichtert wird.
--- Ende Zitat ---
Oder erschwert.
Aspekte können auch "active opposition" um +2 erschweren oder ein Hindernis mit +2 erschaffen wo vorher keines war.

Außerdem kann man seine eigenen Aspekte (und den FP) auch invoken für andere - wenn es passt natürlich - und denen den +2  Bonus oder Reroll "rüber schieben".
Und andere können auch die eigenen Aspekte für sich nutzen, den FP bekommt man sogar in der nächsten Szene.

Mich erstaunt es etwas, dass du FC da nicht so klar findest ehrlich gesagt.

LordBorsti:

--- Zitat von: Dragon am 26.03.2014 | 00:26 ---Sehr eingeschränkte Beispiele ;)
...

--- Ende Zitat ---

Sehr eingeschränkte Zeit  >;D

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: LordBorsti am 25.03.2014 | 20:50 ---1. Declare a story detail: Du erläuterst, was für einen neuen Fakt du in die gemeinsame Fiktion einbringen willst. Spielleiter und die Gruppe haben Veto-Recht. Wenn der Fakt in Verbindung zu einem deiner Charakteraspekte steht, ist das ein starker Hinweis darauf, dass der SL und die Gruppe dein neuen Fakt so akzeptieren sollten. Der Fakt muss aber nicht unbedingt in Verbindung zu einem deiner Charakteraspekte stehen. Wenn der Fakt von allen akzeptiert wird, musst du eine Fatepunkt bezahlen.

--- Ende Zitat ---

Äh... nein! Die Regeln von Fate Core geben das nicht mehr her. Du kannst Fakten erschaffen, die direkt aus deinem Aspekt hervorgehen. Z.B. Organisationen, Personen etc. ins Spiel einbringen. Die gibt es dann, weil sie einer deiner Aspekte sind. Und das nur während der Charaktererschaffung oder wenn Du später bei einem Meilenstein einen Aspekt entsprechend änderst.

Fakten durch Fate-Punkte erschaffen gibt es nicht mehr. Dazu musst Du immer Create Advantage einsetzen.

Mit Create Advantage kannst Du auch existierende Aspekte mit neuen free invokes versorgen.

Mutifu:
FC ist da nicht wirklich eindeutig. In der Einleitung steht noch: "You can spend fate points to invoke an aspect, to declare a story detail, or to activate certain powerful stunts." (FC S.12) Später wird davon aber nicht mehr geredet. In FAE wird die Möglichkeit tatsächlich an keiner Stelle erwähnt.

(Ich beziehe mich auf die finale PDF-Version aus dem Kickstarter, möglicherweise wurde der Teil in der Printversion noch verändert)

Pyromancer:

--- Zitat von: Mutifu am 27.03.2014 | 22:14 ---FC ist da nicht wirklich eindeutig. In der Einleitung steht noch: "You can spend fate points to invoke an aspect, to declare a story detail, or to activate certain powerful stunts." (FC S.12) Später wird davon aber nicht mehr geredet. In FAE wird die Möglichkeit tatsächlich an keiner Stelle erwähnt.

(Ich beziehe mich auf die finale PDF-Version aus dem Kickstarter, möglicherweise wurde der Teil in der Printversion noch verändert)

--- Ende Zitat ---

Das steht auf Seite 13 und funktioniert so, wie es LordBorsti beschrieben hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln