Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
Chruschtschow:
--- Zitat von: Kaskantor am 7.01.2018 | 20:13 ---Und wie sieht es mit meiner Frage zu Riposte aus?
--- Ende Zitat ---
Keine Verteidigung. Ist ja auch kein Angriff, sondern schon das Ergebnis eines fatal schiefgegangenen Angriffs. Proben sind durch.
Kaskantor:
Ok, auch wenn ich das sehr hart für einen Stunt finde, aber ich bin ja auch noch nicht erfahren um das gescheit abschätzen zu können.
Eine Frage zum Verständnis, angenommen SC A schmeißt in der Kneipe einen Tisch um (Vorteil erschaffen) und ruft zu SC B „Eh Brillenschlange, wirf dich hinter den Tisch in Deckung!“.
Würde dann SC A seinen freien Einsatz an B weiterreichen können und könnte B bei einer folgenden Verteidigungssituation dann den Vorteil der Deckung nutzen?
Laut meinem Verständnis würde das gehen, aber ich frage mal zur Sicherheit nach:).
Chruschtschow:
--- Zitat von: Kaskantor am 8.01.2018 | 16:24 ---Ok, auch wenn ich das sehr hart für einen Stunt finde, aber ich bin ja auch noch nicht erfahren um das gescheit abschätzen zu können.
--- Ende Zitat ---
Die Verteidigung muss mit Stil gelingen, also dei Erfolgstufen über dem angreifenden Gegner. Du verzichtest auf einen Boost. Was hättest du mit dem Boost anstellen können? Zum Beispiel zwei Stufen mehr bei einem Angriffswurf kaufen. Oder was ganz anderes. Du erwirbst einen sicher eintretenden Effekt im Tausch für Flexibilität.
--- Zitat von: Kaskantor am 8.01.2018 | 16:24 --- Eine Frage zum Verständnis, angenommen SC A schmeißt in der Kneipe einen Tisch um (Vorteil erschaffen) und ruft zu SC B „Eh Brillenschlange, wirf dich hinter den Tisch in Deckung!“.
Würde dann SC A seinen freien Einsatz an B weiterreichen können und könnte B bei einer folgenden Verteidigungssituation dann den Vorteil der Deckung nutzen?
Laut meinem Verständnis würde das gehen, aber ich frage mal zur Sicherheit nach:).
--- Ende Zitat ---
Ist richtig.
Das Weitergeben von freien Anwendungen ist oft das Mittel, mit richtig großen Feinden fertig zu werden. Da wird abgelenkt, nach Schwachstellen gesucht, Deckungsfeuer gegeben und der Heavy Hitter rotzt die dann alle auf ein Mal raus.
Kaskantor:
Jetzt ist mir beim Lesen aufgefallen, dass man einen gegen sich geschaffenen Vorteil auch wieder überwinden kann.
Wie genau würde das aussehen, wenn ein NSC zb. Sand in die Augen bekommen hat?
Kann der dann, wenn er dran ist zb. mit Kraft gegen eine passive Schwierigkeit versuchen, den Aspekt zu überwinden?
Anderes Beispiel.
SC schlägt NSC die Waffe aus der Hand. Der NSC ist nach dem SC dran und versucht die Waffe wieder aufzuheben. Könnte ich dann als SL sagen, dass der NSC versucht mit einer Überwinden Athletikprobe gegen aktiven Widerstand (SC versucht die Pistole wegzukicken, ebenfalls Athletik), die Pistole wieder aufzuheben?
Chruschtschow:
--- Zitat von: Kaskantor am 8.01.2018 | 23:13 ---Jetzt ist mir beim Lesen aufgefallen, dass man einen gegen sich geschaffenen Vorteil auch wieder überwinden kann.
Wie genau würde das aussehen, wenn ein NSC zb. Sand in die Augen bekommen hat?
Kann der dann, wenn er dran ist zb. mit Kraft gegen eine passive Schwierigkeit versuchen, den Aspekt zu überwinden?
Anderes Beispiel.
SC schlägt NSC die Waffe aus der Hand. Der NSC ist nach dem SC dran und versucht die Waffe wieder aufzuheben. Könnte ich dann als SL sagen, dass der NSC versucht mit einer Überwinden Athletikprobe gegen aktiven Widerstand (SC versucht die Pistole wegzukicken, ebenfalls Athletik), die Pistole wieder aufzuheben?
--- Ende Zitat ---
Genau so ist das gedacht.
Du wurdest in den Schwitzkasten genommen? Dann kämpf dich frei. Kämpfen gegen Kämpfen.
Die Zero hängt genau auf 6 Uhr? Tolle Flugmanöver mit Fahren gegen Fahren.
Doktor Morbidian hat seinen Kampfroboter zur Undurchdringlichen Stahlkugel geformt und deine Kugeln prallen ab? Gut, dass Professor Bizarro gerade mit Wissen rausfindet, wo die Schwachstelle in der Struktur steckt.
Der letzte Punkt ist nämlich auch so ein Ding. Da könnte ich sowohl mit Professor Bizarro einen Vorteil Schwachstelle erzeugen, als auch einfach dieses Problem überwinden, dass der Stahlkörper an der Stelle bereitet. Die Lösung durch Überwinden hat den Vorteil, dass sie Aspekte aus dem Spiel nimmt und damit Aspektspam vermeidet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln