Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
LUCKY_Seb:
Nunja, in der Beschreibung steht ein "vollwertiger Aspekt" wird angehängt. Aber ihr liefert hier großes Kino an Möglichkeiten und ich bin begeistert. Ich werde da kein Gesetz draus machen und mit den Spieler gucken wie wir, wenn es denn passiert (die Vergiftung) das ausspielen wollen aber die Optionen sind der Hammer!
Kaskantor:
Eine weitere Frage.
Angenommen ich setze einen Stunt ein, der keinen Wurf verlangt und automatisch ein Effekt eintritt, zählt das dann als Aktion für den Austausch?
Ich persönlich würde das so werten, bin mir aber nicht sicher.
Darauf gekommen bin ich wegen dem Stunt „Geste der Verwirrung“ Malmsturm S. 192
nobody@home:
--- Zitat von: Kaskantor am 13.01.2018 | 10:55 ---Eine weitere Frage.
Angenommen ich setze einen Stunt ein, der keinen Wurf verlangt und automatisch ein Effekt eintritt, zählt das dann als Aktion für den Austausch?
Ich persönlich würde das so werten, bin mir aber nicht sicher.
Darauf gekommen bin ich wegen dem Stunt „Geste der Verwirrung“ Malmsturm S. 192
--- Ende Zitat ---
Ich denke, da gibt's keine allgemeine Regelung; das hängt mMn vom Kontext ab und sollte idealerweise in der Stuntbeschreibung angesprochen werden. Bei diesem speziellen Stunt würde ich aus dem Bauch heraus sagen: ja, der zählt als Aktion -- ein Galder kann ohnehin schon Ziele mit seiner Magie geistig angreifen, und die Geste der Verwirrung ist gewissermaßen nur eine automatisch erfolgreiche Spezialform davon --, aber für eine offizielle Antwort bräuchten wir natürlich einen der Malmsturm-Autoren.
LordBorsti:
--- Zitat von: Kaskantor am 13.01.2018 | 10:55 ---Eine weitere Frage.
Angenommen ich setze einen Stunt ein, der keinen Wurf verlangt und automatisch ein Effekt eintritt, zählt das dann als Aktion für den Austausch?
Ich persönlich würde das so werten, bin mir aber nicht sicher.
Darauf gekommen bin ich wegen dem Stunt „Geste der Verwirrung“ Malmsturm S. 192
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Malmsturm - die Fundamente S.192 ---Geste der Verwirrung
Der Galder stiftet geistige Verwirrung bei seinem Opfer.
Der Galder kann unter Zahlung eines Fate-Punktes eine leichte geistige Konsequenz verursachen. Das Opfer kann sich dagegen nicht verteidigen.
--- Ende Zitat ---
Die Anwendung des Stunts kostet keine Aktion, nur das Ausgeben des Fatepunktes. Also genau das, was da steht. :)
trendyhanky:
--- Zitat ---Ich denke, da gibt's keine allgemeine Regelung; das hängt mMn vom Kontext ab und sollte idealerweise in der Stuntbeschreibung angesprochen werden.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne haufenweise Fate-Bücher und da kann ich @Kaskantor sagen:
Es steht immer bei den Stunts dabei, ob der Stunt eine Aktion wert ist oder nicht
Steht es nicht dabei, dann kostet es keine Aktion (siehe auch Malmsturm-Bspl gerade)
Was anderes sind vielleicht irgendwelche inoffiziellen Fan-Texte, wo das laxer gehandhabt wird
Generell reicht das Anschauen der Stuntbeschreibung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln