Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
Kaskantor:
Ok kommt mir zwar gerade ein bissel heftig vor, aber andererseits komme ich auch von DnD, also was soll’s mit heftigen Charakteren :headbang:
trendyhanky:
--- Zitat ---Ok kommt mir zwar gerade ein bissel heftig vor, aber andererseits komme ich auch von DnD, also was soll’s mit heftigen Charakteren
--- Ende Zitat ---
Die Kosten von 1 FP sind heftig und meistens achten Spieler darauf, solche teuren Stunts nie oder ganz selten zu kaufen
Für die hohen Kosten ist es okay, vor allem da der geistige Stressbalken extra läuft und auf den körperlichen Balken keine Auswirkung hat
Bei TurboFate wäre es übel, da es nur eine einzige Leiste gibt
Dass sich das Opfer rein gar nicht wehren kann, ist allerdings schon eher Fate-untypisch, weil da die Regel ist, dass Figuren (SC und Haupt-NSC) sich grundsätzlich IMMER verteidigen dürfen, nur in extremsten Ausnahmefällen nicht
Es wird sogar im Regeltext dazu angehalten extra noch externe Aspekte zu bemühen, um zu rechtfertigen dass eine Figur sich verteidigen darf
Aber wenn es bei Malmsturm so is und so ein Galder richtig mächtig ist, dann ist es halt so ^^
Jedes Setting schraubt ja selbst rum an den Regeln und definiert anders ohne falsch zu sein
nobody@home:
--- Zitat von: LordBorsti am 13.01.2018 | 13:42 ---Die Anwendung des Stunts kostet keine Aktion, nur das Ausgeben des Fatepunktes. Also genau das, was da steht. :)
--- Ende Zitat ---
Hmmm...und wie oft kann ich ihn auf einen Schlag anwenden, wenn ich rein zufällig mal auf einem größeren Haufen Fate-Punkte sitzen sollte? Und was passiert, wenn der Gegner gerade keine leichte Konsequenz mehr frei hat -- klassischerweise müßte er dann ja wohl die nächstschwerere in Anspruch nehmen? Kann ich, kurz gesagt, mit genügend Punkten auf dem Konto auch den mächtigsten Gegner potentiell automatisch mental niederknüppeln? :)
LordBorsti:
--- Zitat von: nobody@home am 13.01.2018 | 14:49 ---Hmmm...und wie oft kann ich ihn auf einen Schlag anwenden, wenn ich rein zufällig mal auf einem größeren Haufen Fate-Punkte sitzen sollte? Und was passiert, wenn der Gegner gerade keine leichte Konsequenz mehr frei hat -- klassischerweise müßte er dann ja wohl die nächstschwerere in Anspruch nehmen? Kann ich, kurz gesagt, mit genügend Punkten auf dem Konto auch den mächtigsten Gegner potentiell automatisch mental niederknüppeln? :)
--- Ende Zitat ---
Jo
Der Stunt ist etwas mit Vorsicht zu genießen, da er sehr stark davon abhängt, wie der Fate-Punkte Fluss am jeweiligen Spieltisch gehandhabt wird.
Ich bin z.B. relativ strikt darin zu entscheiden, was als Reizen zählt und was nicht. "It has to hurt a little!" Dadurch habe ich zwar einen stetigen Fluss an Fate-Punkten, aber viele sammeln sich da nicht an. Ergo ist die von dir beschriebene Anwendung sehr teuer und kommt selten vor.
Wenn aber der SL beim Reizen das ganze etwas lockerer interpretiert - was letztendlich auch eine Frage des gewünschten Spielgefühlts ist - dann werden Fate-Punkte auf einmal billiger und der Stunt wird sehr mächtig.
Kaskantor:
@ hanky-panky es geht um eine leichte Konsequenz und davon gibt es nur eine Art, außer er hat eine zusätzliche Leichte für geistige Schäden. Und wie bereits angemerkt, kann das sehr heftig sein, falls der Gegner zb. schon eine leichte hat.
Bei uns in der Runde wäre der Stunt schon hart, weil wir einmal in der Woche Abends eine Netto-Spielzeit von 2,5 - 3 Std. haben. Und bei eventuellen 5 FP pro Sitzung ohne reizen ect. könnte das häufig zum Einsatz kommen.
Auf einen Schlag? Ich interpretiere, dass der Stunt trotzdem der Schlüsselfertigkeit zugeordnet ist und somit würde der wohl nur einmal pro Austausch eingesetzt werden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln