Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
trendyhanky:
--- Zitat ---@ hanky-panky es geht um eine leichte Konsequenz und davon gibt es nur eine Art, außer er hat eine zusätzliche Leichte für geistige Schäden. Und wie bereits angemerkt, kann das sehr heftig sein, falls der Gegner zb. schon eine leichte hat.
Bei uns in der Runde wäre der Stunt schon hart, weil wir einmal in der Woche Abends eine Netto-Spielzeit von 2,5 - 3 Std. haben. Und bei eventuellen 5 FP pro Sitzung ohne reizen ect. könnte das häufig zum Einsatz kommen.
--- Ende Zitat ---
Das Schöne bei Fate ist, dass das Regelwerk labbrig ist und du im Prinzip alles daran ändern kannst und fast nie was kaputtmachst
Vor allem nicht bei Stunts
Wenn dir ein spezifischer Stunt zu krass ist, lass ihn weg, ändere ihn um etc
Das ändert am Rest des Regelwerks rein gar nix
Stunts sind nicht wie Feats/Meisterschaften/... , die wie ein Gerüst zusammenhängen und wenn dann ein Element geändert wird das wiederum Auswirkungen auf die restlichen Elemente hat
(Ausnahme: Das System hat Stunts verschachtelt und vernetzt, ist aber eher selten bei Fate. Und auch hier macht eine Änderung an einzelnen Stunts kaum was aus.)
Wie gesagt, Fate ist ein Spiel für Leute die sich was trauen. zB einfach mal Regeln wegzulassen oder zu ändern
Und gerade Fate macht es einem da ganz simpel, da es so robust ist. Und Stunts sind die Elemente, die man am einfachsten manipulieren kann, weil sie eher "abseits" der Kernregeln stehen
LUCKY_Seb:
"Querschuss" zum "Reizen". Gestern Abend habe ich mich als SL ordentlich verhoben. Die Gruppe ist in einer Stadt, in der sie offiziell gesucht wird. Der Einzige der ihnen helfen kann/würde ist der Mentor unseres Magiers. Dieser ist aber durch ein Dämonenkonstrukt schwer verletzt worden und liegt als "verängstigtes Häuflein Elend" in seinem Herrenhaus. Die SC verschaffen sich durch eine paar schöne Züge heimlich Zugang und beginnen eine Unterhaltung. Im Rahmen dieser Unterhaltung reize ich unseren Magier der den Aspekt "Faszination des Grauens" hat, sich die Wunden doch genauer anzuschauen... Er akzeptiert und als Komplikation verschwindet das Vertrauen und der Magier schmeißt sie raus bzw. verpfeift sie...
... das fanden die Spieler zu hart, weil der Mentor ja der einzige positive Bezugspunkt wäre etc. etc.
Ich bin da relativ flexibel und habe die Szene einfach mit ein paar Worten umgeändert und mir meinen Fatepunkt wiedergeholt. Und wir hatten einen coolen Abend ... aber das mit dem Reizen muss man üben, sowohl SL als auch Spieler....
Wie reizt man richtig ? Es muss ja scheppern - aber wie doll?... ist das Fingerspitzengefühl? Oder habt ihr interne Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Oder bezieht ihr die Spieler stark ein...? ;)
Wir haben gestern im Spielabend übrigens, glaube ich, zweimal gewürfelt - in 4 Std. War sehr stimmungsvoll... ;)
trendyhanky:
--- Zitat ---Er akzeptiert und als Komplikation verschwindet das Vertrauen und der Magier schmeißt sie raus bzw. verpfeift sie...
... das fanden die Spieler zu hart, weil der Mentor ja der einzige positive Bezugspunkt wäre etc. etc.
--- Ende Zitat ---
wenn durch ein Reizen alles den Bach runtergeht und plötzlich keine Optionen mehr da sind (gefühlt) ist es zu krass
Reizen errichtet eine weitere Barriere, die überwunden mehr muss, führt eine neue Komplikation ein
Fatale Komplikationen, die ganze Optionen vernichten, wären eher ein Kandidat für eskalierendes Reizen, d.h. es entwickelt sich eine Reizen-Spirale
Davon würde ich Anfänger-SL abraten, weil das schon gewisses Fingerspitzengefühl benötigt
Am besten läufst du, wenn du dir ein Reizen als das Aufrichten eines weiteren Hindernis zum Erreichen des Ziels vorstellst
Aber nicht als etwas, das das Erreichen des Ziels unmöglich macht oder FAST unmöglich
LUCKY_Seb:
Jepp, danke für die Info. Gerade der persönliche Bezugspunkt "Mentor" wäre durch die Konsequenz gekillt worden, deshalb habe ich mich erweichen lassen ... ok also Hindernis aber keine Sackgasse...
... eskalierendes Reizen... hmmmm >;D
trendyhanky:
--- Zitat ---Jepp, danke für die Info. Gerade der persönliche Bezugspunkt "Mentor" wäre durch die Konsequenz gekillt worden, deshalb habe ich mich erweichen lassen ... ok also Hindernis aber keine Sackgasse...
--- Ende Zitat ---
Is natürlich wie alles bei Fate ne Gruppen-Entscheidung
da gibt es quasi nix in Stein gemeißeltes
Wenn dir die Spieler signalisieren dass diese Art von Reizen zu krass wäre dann ist es so und du müsstest abschwächen
Wenn sie dann aber nichtmal Hindernisse oder Komplikation schlucken würden, dann haben sie die Reizen-Thematik nicht gerafft
Denn Reizen ist shit happens
Normalerweise reizen Spieler gerne oder lassen sich reizen, weil es halt Fatepunkte bringt
Als SL reizt man meist, weil das Erreichen des Ziels vielleicht zu lahm wäre oder gerade was Interessantes stattdessen passieren könnte oder weil man Spielern Fatepunkte zuschustern will, die keine mehr haben
Ihr werdet euch da schon auf was einpendeln :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln