Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
Supersöldner:
Sind die Kräfte eines Power Ranger ein Konzept ,ein Aspekt oder mehrerer Aspekte und Stunts ?
SeelenJägerTee:
Ich versuche gerade meine Hirnwindungen um Fate rumzuwickeln.
Mal so als Beispiel:
Ein Charakter benutzt seine Taktik Fertigkeit um einen gegnerischen Trupp an einer Stelle abzupassen an der sie ohne Deckung da stehen.
Da "nur" einen Aspekt "ohne Deckung" zu erschaffen kommt mir zu billig vor. Warum fragt ihr jetzt?
Stellen wir uns die Situation mal bildlich vor. Der Trupp bewegt sich über ungedecktes Gelände und plötzlich werden sie aus dem Hinterhalt von einer gedeckten Position aus unter Feuer genommen. Kugeln fliegen denen um die Ohren
Dadurch könnte ein einziger SC einmal für umme +2 auf einen Angriff bekommen. Alle folgenden Aktivierungen würden einen FP kosten.
Jetzt haben wir einen Schlagabtausch bei dem mehrere Male Schießen verwendet werden wird. Es kommt mir also extrem Falsch vor, dass die Fertigkeit die den größten Ausschlag zum Untergang der Feinde geben würde einen popeligen einmaligen +2 Bonus gegen einen einzelnen der Feinde liefert (das ganze wird dadurch noch schlimmer das - wenn ich das richtig verstehe - falls ein SC einen FP ausgibt um den Aspekt einzusetzen der FP ja zu demjenigen wandert der dadurch einen Nachteil bekommt also die Gegner, was das ja letztlich zu einem Nullsummenspiel macht, da der SL den ja sofort einsetzten kann um einen Aspekt gegen die Spieler zu triggern).
Das jetzt aber nicht als Konflikt sondern nur als Hindernis abzuhandeln kommt mir in dem Kontext auch falsch vor, weil ich das Drama hervorheben will, dass dort Menschen um ihr Leben kämpfen.
Es sind nicht einfach nur namenlose Schergen die mal kurz weggesägt werden. Es sind ein paar Schergen (deren Namen die SCs nicht kennen), die aber verzweifelt in einer ausweglosen Situation um ihr Leben kämpfen. Die wenn das Feuer eröffnet wird sich zu Boden fallen lassen um nicht ganz so gute Ziele zu sein, die erst mal keine Ahnung haben woher das Feuer kommt, sich panisch zurufen ob jemand die Position des Feindes sieht. Die vielleicht noch eine Nebelkerze zünden um keine ganz so guten Ziele zu sein. Aber letztendlich sind sie chancenlos.
Wie würden das die erfahrenen FATE-SL hier machen?
Frage zwei: Mir ist nicht so ganz klar geworden wie das funktioniert mit dem "Manchmal werden Situationsaspekte zu Hindernissen, die die Charaktere überwinden
müssen." (S 64).
Bis zu dem Punkt dachte ich dass ein Aspekt und ein Hindernis zwei verschiedene Dinge sind. Kann das jemand genauer erläutern?
Caranthir:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 23.03.2018 | 15:44 ---Ein Charakter benutzt seine Taktik Fertigkeit um einen gegnerischen Trupp an einer Stelle abzupassen an der sie ohne Deckung da stehen.
Da "nur" einen Aspekt "ohne Deckung" zu erschaffen kommt mir zu billig vor. Warum fragt ihr jetzt?
Stellen wir uns die Situation mal bildlich vor. Der Trupp bewegt sich über ungedecktes Gelände und plötzlich werden sie aus dem Hinterhalt von einer gedeckten Position aus unter Feuer genommen. Kugeln fliegen denen um die Ohren
Dadurch könnte ein einziger SC einmal für umme +2 auf einen Angriff bekommen. Alle folgenden Aktivierungen würden einen FP kosten.
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an, wie gut der Spieler würfelt. Ab +3 über dem Erfolgswert bekommt man ja schon zwei freie Einsätze, die man auch auf einmal nutzen kann, also +4. Das kann von anderen auch unterstützt werden. Haben wir vier Spieler und einer erschafft den Vorteil, bekommt er schonmal +3, da sind die zwei freien Einsätze schon fast automatisch drin.
Dann können ja auch jede Runde Spieler den Vorteil weiter "aufladen", das heißt, die freien Einsätze bleiben erhalten. In der Fiktion gibt die Figur Sperrfeuer und treibt die Feinde von der Deckung weg, während die anderen weiter schießen und den Vorteil weiter nutzen.
--- Zitat ---Frage zwei: Mir ist nicht so ganz klar geworden wie das funktioniert mit dem "Manchmal werden Situationsaspekte zu Hindernissen, die die Charaktere überwinden
müssen." (S 64).
Bis zu dem Punkt dachte ich dass ein Aspekt und ein Hindernis zwei verschiedene Dinge sind. Kann das jemand genauer erläutern?
--- Ende Zitat ---
Das wäre sowas wie "Brennende Trümmer". Die liegen zwischen zwei Zonen. Erstmal stören die nicht, der SL kann sie aber zum Reizen nutzen, um den Helden Steine in den Weg zu legen. Wenn die Gruppe dann aber da durch will, wird der Aspekt zu einem Hindernis, der mit Athletik überwunden werden muss.
Blechpirat:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 23.03.2018 | 15:44 ---(das ganze wird dadurch noch schlimmer das - wenn ich das richtig verstehe - falls ein SC einen FP ausgibt um den Aspekt einzusetzen der FP ja zu demjenigen wandert der dadurch einen Nachteil bekommt also die Gegner, was das ja letztlich zu einem Nullsummenspiel macht, da der SL den ja sofort einsetzten kann um einen Aspekt gegen die Spieler zu triggern).
--- Ende Zitat ---
Fatepunkte erhält man nur dann, wenn Charaktereigenschaften gegen einen eingesetzt werden. Werde ich also verarscht, weil ich ein "Landei" bin (Aspekt auf meinem Charakterblatt), dann bekomme ich den Punkt. Sterbe ich, weil ich "gut sichtbar" (Szenenaspekt) bin, dann nicht. Der FP geht zurück in den Pot.
Isegrim:
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es in Fate Core i-wo die Möglichkeit, einmal geschaffene Aspekte neu "aufzuladen". Also man setzt mit einer Aktion seine Fertigkeit erneut ein, und bekommt neue freie Einsätze entsprechend des Erfolges. Bspw könnte der SC mit Taktik Anweisungen rufen oder vorher vereinbarte Angriffspläne befehlen oder was auch immer.
Eine weitere Auswirkung könnte sein, dass die Gegner Probleme haben, ihrerseits einen Aspekt "In Deckung" oä zur Verteidigung zu erschaffen, denn da ist ja keine Möglichkeit, in Deckung zu gehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln