Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (163/201) > >>

LUCKY_Seb:
Frage: Multiples Reizen in Gefahrensituation?

da wir mit einem ultrabrutalen Cliffhänger aufgehört haben, kommt es bei uns im nächsten Abend (Großer Meilenstein) definitiv zu einer seeehr gefährlichen Situation.
(Konfrontation mit einem Dämon in Earthdawn-Setting ist seehr übel und könnte zu SC Toden führen)

Ein SC hat definitiv einige Aspekte, die in dieser Situation gereizt werden können +
ein Artefakt, das er bei sich trägt, das auch einen passenden Aspekt hat um die Situation eskalieren zulassen...  >;D
Plus einen Situationsaspekt der gereizt werden könnte,
plus einen Aspekt der Bestie der evtl.auch noch mit reinspielt.

Würdet ihr ein "Multiples Reizen" ansetzen?
So nachdem Motto: dein SC hat die Veranlagung zu ... die Situation legt nahe das ...
Außerdem hast du den Aspekt ....
und du trägst Artefakt X mit dem Aspekt ... das legt nahe das du dich so verhältst.

Mein Problem ist: Es lässt sich ein Turm von Fatepunkten aufstapeln, welcher dem Spieler zeigt, das die Anlage seines SC eindeutig in die gereizte Richtung geht aber
die Konsequenz des Ausspielens könnte als eine Art "Zwang so zu handeln" a lá " "Dein Sc ist halt so" ausgelegt werden...
Vor allen Dingen geht es richtig an Eingemachte...

Oder ist es besser nach und nach zu reizen?
Aber das passt gefühlt irgendwie nicht ins Timing der Szene.

Oder habe ich nur "Angst vor meiner eigenen Courage ;)

Also habt ihr Erfahrungen mit "multiplen Reizen" von SC in Gefahrensituationen?

Cheers, der Seb

Chruschtschow:
Gibt es denn für jedes Mal Reizen auch ein eigenes konkretes Problem?

Daheon:
Wichtig: Man reizt nicht eine bestimmte Handlung, sondern lediglich die Konsequenzen daraus.

LUCKY_Seb:
@ Chruschtschow: Hmmm, jein ^^

1 Er hat ein Schei** Gefühl, daher wird er sich auf den Dämon einlassen
2 Wird er nicht weglaufen, da er fasziniert sein könnte (Faszination des Grauens)
3 Er wird versuchen noch mehr zu erfahren (Er hat immer noch ne Frage)
4 Das Artefakt hat den Aspekt "Komm her"

und er hat eine schwere, mittlerweile behandelte, Beinwunde

2+4 Verstärken einander sind aber nicht zwingend zu differenzieren.

wenn man es niederschreibt ist es nicht mehr so durcheinander wie im Kopf,
ich glaube ich werde es einzeln reizen, abhandeln und auskosten ...  ~;D

@Daheon, ok ... hängt das nicht zusammen? Verstehe ich nicht genau, hast du ein Beispiel?

KhornedBeef:
Ich erinnere mich nicht an die konkrete Regelung für so etwas, ich würde aber auch einzeln reizen, wenn es dann passt. . Ich würde also erstmal den passendsten Aspekt aussuchen. Man kann die anderen erwähnen, aber nicht im Sinne einer Verstärkung eines Zwangs (das ist nicht vorgesehen), sondern als Hilfe zur Ausgestaltung der Konsequenz des Reizens. Z.B.gehen 2 und 3 ja beide in die Richtung einer Kommunikation mit dem Dämon.
Das Reizen soll ja ein Mittel für ein spannende Entwicklung sein. D.h. je mehr du ihn dazu belaberst, desto mehr bist du in der Verantwortung, die Story interessant weiterlaufen zu lassen, wenn er Ausgeschaltet wird. Ein Kill als Resultat eines Compel wäre bei mir ein No-Go. Da müsste der Spieler schon selbst sagen "Ich laufe jetzt vielleicht ins Messer, aber ich will das".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln