Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Reiche des Guten bzw Bösen

<< < (21/51) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Arldwulf am  9.07.2013 | 09:59 ---Wenn man dies nicht wissen kann so ist es aber eine andere Frage. Ich bezog mich darauf selbst einen Massenmord an "bösen" durchzuführen. Das wäre eben nicht mehr gut.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Ein Leonal wie Talisid würde Dir gewiss widersprechen.

Holothuroid:

--- Zitat ---denn ein gutes reich ist für mich auch immer ein rechtsstaat.
--- Ende Zitat ---

Wirklich? Rechtsstaat ist so ähnlich wie Demokratie in unserer Welt das kleinste Übel. Er bietet Rechtssicherheit, was private Investitionen fördert und hebt so allgemein den Lebensstandard. In einem D&D-Staat könnte Detect Evil auch reguläres Mittel sein. Wer ausschlägt, bekommt einen Platz beim Psychiater. Wir leisten uns auch in unserem Rechtsstaat eine gewisse Paralleljustiz für "Geisteskranke". (Ob man das so in Ordnung findet, sei hier mal dahingestellt.)

Das Problem das sich hier abzeichnet, wird dabei durch das Erste Gesetz der Rollenspielmagie verschlimmert. Wir nehmen normal an, dass Regeln nur eine grobe Abstraktion der Wirklichkeit sind. Bei Magieregeln nehmen wir dagegen an, dass die Magie genauso funktionieren wird, wie sie nach den Regeln funktioniert. Fraglich ist also wie präzise die Gesinnungszauber wirklich sind.

Feuersänger:

--- Zitat von: kalgani am  9.07.2013 | 10:07 ---das heißt aber nicht das man diese person dann einfach verhaften und inhaftieren kann.
denn ein gutes reich ist für mich auch immer ein rechtsstaat.
--- Ende Zitat ---

Vergleichen wir doch mal mit unserer Welt: beispielsweise sind pädophile Handlungen verboten und werden bestraft (eher zu lasch als zu streng). Pädophile _Neigung_ hingegen ist zwar diagnostizierbar, aber nicht verboten. Solang ein Pädophiler sich unter Kontrolle hat und seine Neigung nicht auslebt, kann man ihn auch nicht bestrafen/wegsperren. Er kann höchstens selber darum bitten, aus dem Verkehr gezogen zu werden (geschlossene Psychiatrie in dem Fall wohl).

Ungefähr sowas wäre auch bei diagnostizierbar Böser Gesinnung denkbar. Und das heisst eben in der Konsequenz, dass man quasi erst warten muss, bis derjenige sich etwas zuschulden kommen lässt.

Slayn:

--- Zitat von: Falke359 am  9.07.2013 | 09:41 ---Ich würde die Frage, wie man z.B. mit bösen Tätern umgeht, auf die Achse zwischen"lawful" und "chaotic" legen und weniger nach den Kriterien gut oder böse bewerten.

Eine chaotisch gut geprägte Staatsverfassung könnte dann sehr viel mehr Wert auf Individualität und Selbstverantwortung legen und z.B. den Schutz der Rechte des Einzelnen stärker gewichten, auf Kosten der reglementierten Staatssicherheit, auch wenn dadurch der Einzelne stärker gefährdet sein kann. Also lässt man einen Straftäter eher laufen als einen Unschuldigen einzusperren oder gar umzubringen - wobei auch hier wiederum durch Magie die Schuldfrage viel eindeutiger geklärt werden kann als bei uns.

Eine Gesellschaft, die nicht primär von der Böswilligkeit anderer ausgeht, kann man von außen betrachtet vielleicht als naiv bezeichnen, aber die Naivität könnte auch auf Seiten des Übeltäters liegen, der z.B. nicht erkennt, dass seine Taten durch eine göttliche Autorität erkannt und gegebenenfalls schwer bestraft wird.

--- Ende Zitat ---

Darauf aufbauend: Ich habe das D&D Gesinnungssystem immer als "Absolut" verstanden, aufgesetzt auf einem kompromisslosen Judäo-Christlichen Wertesystem. Demnach sind die einzig relevanten Eckpunkte LG und CE (Mir wurde mal berichtet dass die alten Editionen nur die L-N-C Achse kannten und es Ziel war L zu spielen. Muss wohl Ärger mit Elfen gegeben haben, die ja als C deklariert waren).
Davon nun ausgehen finde ich dass viel zu viel subjektiviert wird, etwa das Thema mit den Strafen. Harte Strafen, bis hin zur Todesstrafe, beißen sich nicht mit LG, sofern alle Grundgedanken gewahrt bleiben, wie totale Fairness beim Prozess und Prozedere, keine unnötige Grausamkeit, keine Willkür. Das moralisch-ethische Gegenstück ist somit der rechtsfreie Raum, die absolute Willkür oder "Might makes Right!", während die Halb-Tangente (LE) der willkürliche, unfaire, grausame oder bestechliche Rechtsraum ist. CG wiederum stellt eine Gesellschaft dar bei dem Tatmotive oder Hintergründe beleuchtet werden und sich auf die Rechtssprechung auswirken, wo man auch mal auf Recht und Gesetzt verzichtet zu Gunsten des Täters, etc.
Da nun alles absolut ist, sind Zauber wie Detect auch absolut richtig. Das hierbei bestemmte Schwellwerte gelten (HD, Klassenstufen) bezeugt wie lange es dauert bis ein "N" Mensch moralisch-ethisch so weit eingefahren ist bis er diese Gesinnung annimmt. Spannend dabei ist dass das Ergebnis des Detect-Zaubers nur im CG-LE Fall eine Rolle spielen wird. Da CG, wie Oben angenommen, versucht situationale Fairness herzustellen, wird eine Aussage wie "Sehen Sie, Herr Richter, er ist nicht Böse" von Gewichtung sein, wärend bei LE ein "Sehen Sie, Herr Richter, er ist Chaos behaftet" wichtig sein wird, aus ganz gegensätzlichen Gründen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.07.2013 | 10:06 ---
Das wird nichtmal bei Tolkien so gemacht.
--- Ende Zitat ---
es ist eine bestimmte Interpretation/Analyse  der Orcs

--- Zitat ---aber soweit ich mich erinnere, amnestiert der König nach dem Krieg die verbliebenen Orcs
--- Ende Zitat ---
tut er mWn nicht, er amnestiert die Dunländer

--- Zitat --- :
Ich möchte dich bitten, etwas aufmerksamer zu lesen.
--- Ende Zitat ---
Ich schrieb BÖSE und meinte BÖSE , z.b. die Anhänger BÖSER Götter  zu deren Routine das  genussvolle zu Tode foltern anlässlich der Sonntagsmesse gehört, die en masse Menschenseelen/Essenz/Lebenskraft an Dämonen/Schrecken aus den Klüften zwischen den Sternen verfüttern wie im Pupurtürmigen Python Acherons, die sich von den Qualen anderer  nähren wie die Overlords des Lensmen Zyklus, die Schlangenmenschen von Howards hyborischer Welt, Schattenfreunde bis ins Mark..., Orcs weil sie BÖSE sind(nicht ihre Gesellschaft/Kultur etc)

Ich meinte nicht den bösen Taschendieb, noch den Betrüger o.ä.,

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln